Wüstenrose - Adenium III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 22:45 Uhr  ·  #436
Danke Lorraine! Das wäre ja toll,meine erste Wüsti,die blüht !
Ich fahr ja am Samstag zu meiner Schwester,da werd ich wieder einige Pflanzen mitnehmen
(bescheuert,ich weiß),und die Wüsti kommt auch mit und auch meine Wüsti-Kinderstube,meine Plumi und,und....!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 22:52 Uhr  ·  #437
Herrlich! Feine Damen fahren eigentlich mit Kosmetikboxen, Hutschachteln usw.
So ändern sich die Zeiten!
Ich muss übermorgen ins Krankenhaus zu einer OP. Am liebsten würde ich auch alle meine Lieblinge mitnehmen. Aber ich bin ja hoffentlich schnell wieder daheim.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 22:56 Uhr  ·  #438
Oh Lorraine,

das tut mir leid,ich hoffe,es ist nichts Ernstes ?! Drück Dir ganz fest die Daumen und bestimmt werden gaaanz viele Greenies an Dich denken!

Alles Gute für Dich !

(...und ne feine Dame war ich nie,und werd ich auch nicht mehr )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 23:16 Uhr  ·  #439
Hallo Lorraine,
auch von mir alles Gute, ich werde die Daumen für dich drücken und freue mich, dann wieder von dir zu lesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 23:22 Uhr  ·  #440
Hallo Lorraine,
alles Gute auch von mir ...
Ich hab mich da letztes Jahr auch mal aufhalten müssen ... geht schnell rum und du bist wieder bei deinen Lieblingen

Gruß und gaaanz schnelle Genesung!
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 23:30 Uhr  ·  #441
Dankeschön, ich hoffe, dass ich bald wieder fit bin. Schließlich will ich doch im Gewächshaus nichts verpassen. Zum Glück ist es im Moment nicht so heiß, da haben die Pflanzen keinen Stress. Es reicht schon, dass ich sie nicht morgens direkt im Schlafanzug besuchen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 23:49 Uhr  ·  #442
Hi Lorraine,

auch von mir alles Gute für deinen KH-Aufenthalt. Komm gesund wieder.

Hi Anne,

ja, ich denke auch, dass es ein Blütenansatz ist. Glückwunsch. Dann sind wir ja nun schon vier. Nur, es dauert so ewig lange, bis dich sich weiterentwickeln, insbesondere bei dem bescheidenen Wetter, das wir ja hier nun im Norden schon wieder seit einigen Tagen haben. Da mag man ja keinen Hund vor die Türe schicken.

Ich schaue auch jeden Tag nach meinen beiden, einmal meine Große, die wieder erneut blühen möchte, und eine jetzt wohl knapp zweijährige Wüsti, die ja schon mal im März oder so einen Blütenansatz hatte, dieser dann irgendwo aber auf der Strecke geblieben ist. Ich denke, er ist vertrocknet. Nun schiebt sie aber wieder Blütenansätze vor sich her mit gleich mehreren Blütenknospen in ihrer Baumkrone.

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 06:38 Uhr  ·  #443
@Anne und Scally,
ich freu mich mit Euch über eure Wüsti-Erfolge

@Lorraine,
alles Liebe und Gute für Dich. Komm gesund wieder

Nun was Trauriges. Von 6 " Marcel"-Samen ist nur einer gekommen. Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich falsch gemacht habe. Von den "User"-Samen sind alle bis auf einen einzigen gekommen und sind jetzt schon stolze 5-7 cm groß nach 2x Tiefersetzen.
Kann ich jetzt schon was machen, damit sie sich verzweigen, und wenn ja, wie mache ich das am besten.
Oder sind sie dafür noch zu klein ??

Liebe Grüße
Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 08:23 Uhr  ·  #444
Hallo Lorraine,
auch ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut überstehst – wir werden Dich in der Zwischenzeit bestimmt sehr vermissen ! Und wer weiss, vielleicht empfangen Dich bei Deiner Rückkehr ganz viele Adeniumblüten und fördern Deine Nachgenesung .

@Anne,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen Blütenknospen!
Die Knospen bei meiner Adenium werden jeden Tag ein bisschen größer, nur schade dass das Wetter im Moment nicht so mitspielt und die Pflanzen wieder im Haus stehen. Wenn es dann aber so weit ist, dann scheint bestimmt auch wieder die Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 08:26 Uhr  ·  #445
Also ich weiß nicht, Gerda, ich würde bei deinen jungen Wüstis wohl noch abwarten, bis sie sich von allein verzweigen. Vielfach verzweigen sich die Wüstis schon nach 2, 3 oder 4 Monaten. Ich würde jetzt einfach mal das bessere Wetter abwarten, das wir hoffentlich im Juni oder bald noch bekommen werden.

Schade, dass bei dir einige Samen nicht gekeimt sind. Da steckt man einfach nicht drin.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 10:26 Uhr  ·  #446
Gerade hab ich bei meiner 3-jährigen „Blood Diamond“ Knospen entdeckt !

So wie es aussieht, können wir dieses Jahr wohl etliche Blütenbilder hier im Forum zeigen !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 10:28 Uhr  ·  #447
Super Gitte, das wird ja ein toller Blütenreigen. Ich bin schon dabei, mir neue Namen für die Pflanzen auszudenken, da sie ja doch meist mit der Mutterpflanze nichts gemein haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 11:52 Uhr  ·  #448
Wow, Gitte, da freue ich mich für dich mit.

Ist es eigentlich richtig, dass zuvor beschnittene Wüstis wenn sie dann so ca. zwischen 1,5 und 3 Jahre alt sind (also im blühfähigem Alter) in der Regel später blühen, als nicht beschnittene? Ebenso bilden die beschnittenen Wüstis überwiegend nach ihrem Schnitt kleinere oder auch schmalere Blätter. Habt ihr das auch schon festgestellt, das mit den kleineren Blättern nach dem Schnitt?

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 12:02 Uhr  ·  #449
Hallo Zusammen...


Meine große die wächst immer noch nicht weiter...
Bei der habe ich schon bald die Hoffnung auf gegeben...

Aber bei meiner Kleenen sehe ich das sie sich gut macht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 12:06 Uhr  ·  #450
Scally, ich denke mal, dass die beschnittenen Wüstis im gleichen Jahr nach dem Schneiden wohl nicht blühen werden . Das mit den kleineren Blättern habe ich auch schon bei einigen Wüstis bemerkt (nicht bei allen!), allerdings sind das meistens nur die ersten, d.h. bis zu 3 Blattpaaren, danach sollten sie wieder eine normale Blattgröße bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.