Wüstenrose - Adenium III

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 20:22 Uhr  ·  #24061
Sagt mal was für Granulat verwendet ihr für die Wüstis??

Außerdem eine andere Frage, wenn meine Samen überhaupt nicht keimen...kann ich anfragen ob sie mir neue Samen zuschicken..oder muss ich selber neu kaufen?? /

@scally, meine wüstis kommen zwar wahrscheinlich nicht mehr zum keimen aber hab jetzt einfach eine heizmatte die ich gefunden habe drunter gelegt und dafür kamen jetzt endlich meine anderen samen zum keimen *begeistert bin* danke danke ))
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 20:44 Uhr  ·  #24062
Ich habe meine Adenien alle draußen von klein bis groß und bei mir sinds teilweise morgens 7-8°C An ihrem Heimatstandort soll es Nachts auch recht kühl sein
Ich kann mich nicht beklagen bisher sind alle topfit und wenn mich der Eindruck nicht täuscht dann bekommt ihnen die vorübergehende Kälte auch sehr gut. Also don´t panic
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 21:52 Uhr  ·  #24063
@ TenshiFreeya,

viele von uns verwenden das PON-Substrat von Lechuza. Steht aber auch schon alles hier im Thread und auch z. B. bei Lorraine und magenta im Blog.

Vielleicht hast du ja noch Glück, dass deine Samen noch auf der Heizmatte was werden. Das kann mitunter auch mal gute 4 Wochen dauern, bis manche keimen. Dann hast du aber das Problem, dass sie dann zum Herbst und Winter hin kaum das nötige Licht bekommen. Da wäre es dann wohl ratsam mit einer Zusatzbeleuchtung beispielsweise à la Energiesparlampe zu arbeiten.

Also, wenn deine Samen nicht keimen, dann wirst du wohl schlecht Ersatz fordern können. Du könntest ja beim Keimen etwas falsch gemacht haben, sagt sich der Händler. Ich denke, man kann es auch schlecht beweisen, wenn Samen nicht keimfähig sind, beispielsweises aufgrund mangelnder Frische (zu alt) oder so.

@ Lidi,

ich schlafe einfach ruhiger, wenn ich weiß, dass sie bei unter 10° nachts in der Budde übernachten. Ich weiß, dass z. B. Egger seine auch immer noch bei 8° draußen lässt und die haben es bisher auch gut verkraftet. Und in deren Heimatstandorten isses nachts auch arg kalt, wie du schon geschrieben hast, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Nachts kühlen die Töpfe doch sehr ab, in der Natur stehen sie nicht in Töpfen, mag aber sein, dass der Boden dort auch stark abkühlt.

Heute dürfen sie aber mal wieder draußen nächtigen.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 12:06 Uhr  ·  #24064
Das kann ich gut nachvollziehen Scally Nur.... ich habe mittlerweile so viele Pflanzen, da hätte ich jeden Abend meinen Spaß mit dem Ein- und Ausräumen
Deswegen heißt es bei mir "Nur die Harten kommen in den Garten"

Gerade habe ich meine A. "Thank Mom" wieder eingetopft. Sie hatte eine ganze zeitlang im Wasserglas gestanden weil sie sich in ihrem Substrat nicht ordentlich vollgepumpt hatte. Warum auch immer Naja, dass war mir dann zu heikel gewesen. Umso mehr war ich erstaunt als ich heute bemerkte, dass sich leichte Knospenansätze entwickelt haben *freu*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 13:05 Uhr  ·  #24065
Mensch Lidi, dass ist ja schön zu hören, dass du eine weitere Kandidatin hast, die Blüten schiebt. Hoffentlich schaffen es alle, dass sie ihre Blüten noch voll ausbilden können. Ich drücke dir die Daumen.

Ich habe am Samstag auch eine blühfähige Wüsti, die ich vor einiger Zeit von Uhlig erhalten habe, wieder in einen Kaffeebecher, der mit Wasser gefüllt ist, hineingesetzt, da sie in ihrem PON-Substrat, jedoch nicht in einem Lechuzagefäß eingetopft war, nicht stramm genug wurde. Mal schauen, wie lange sie hier verbringen muss, bis sie wieder knüppelhart ist. Manche benötigen offenbar zweitweilig zusätzlich diese Hilfe und diesen Aufenthalt im Wasserbecher.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 13:36 Uhr  ·  #24066
Danke Scally
Na, dann hoffen wir mal das die Blüten durchkommen

Die Wasserglas- Methode, so nenn ich das mal, hatte bisher immer funktioniert. Schon seltsam wie durstig Adenien sein können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 14:37 Uhr  ·  #24067
Hmm hast natürlich recht, ist trotzdem schade. Wenn die verständigsten nicht wären hätte ich sofort neu bestellt
Wegen den Substrat, das bekommt man kaum in handeslüblichen Gartencenter? Gibt es eine Alternative, die man sich im Geschäft kaufen kann?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 15:56 Uhr  ·  #24068
TenshiFreeya,
wg. dem Lechuza-Pon (Substrat) gib mal bei der Händlersuche Deine PLZ ein. In dem Kasten rechts werden alle Händler an Deinem Wohnort oder in der Umgebung angezeigt – vielleicht ist einer in Deiner Nähe.
Händlersuche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 16:50 Uhr  ·  #24069
Danke vielmals. Es gibt tatsächlich Händler in der Nähe dann werde ich mir das mal besorgen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 17:40 Uhr  ·  #24070
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.