Wüstenrose - Adenium III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen
Gardify – smarter Gärtnern

Wüstenrose - Adenium III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1124
Registriert: Do 11 Feb, 2010 15:20
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2012 9:55
@ Lorraine: Deine RCN sehe ich ja jetzt erst. Die hat ja einen tollen Caudex und die nachgewachsenen dichten Blätter runden das Bild sehr schön ab. \:D/

@ Lidi: Ich weiß nicht, ob man die Pollen einige Tage aufbewahren kann. Ich glaube, die gerade geöffneten Blüten sind nur wenige Tage (3 oder 4) bestäubungsfähig, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht haben ja die kleinen Flieger in Form von Hummeln oder Bienchen noch Lust, diese Arbeit zu erledigen. :mrgreen:

Ich habe gerade mal eben meinen Stummel ganz vorischtig ausgepackt, da unten aus dem Gefäß schon Wurzeln herauslukten und dann habe ich die Pflanze ganz vorsichtig in ein von der Größe des Durchmessers ähnlichen Topf gesetzt, der war dann nur etwas tiefer. Habe am Substrat nicht großartig geschüttelt, sodass das meiste noch dran ist, um der Pflanze unnötigen Streß zu ersparen.

Hier die Bilder. Auf Bild 2 habe ich rote Striche eingesetzt, wo man die neuen, schon etwas dickeren Wurzeln am Caudexrand ein wenig erkennen kann. Leider sind die Bilder nicht so scharf.

LG Scally

Edit: Ich bemerke gerade Lidi, dass ich außer achtgelassen habe, dass deine Wüstis ja nicht zeitgleich blühen werden, von daher nützen dir ggf. die kleinen Fliegerbomber auch nichts. Die könnte aber eventuell die derzeit blühende Pflanze bestäuben, sodass die Möglichkeit besteht, dass eine Samenkaspel heranwächst. :mrgreen:
Bilder über Wüstenrose - Adenium III von Sa 08 Sep, 2012 9:55 Uhr
Stummel vom 08.09.2012 (1).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (2).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (3).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (4).jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 13:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2012 14:15
@Scally: Probieren geht über studieren :mrgreen: Ich werde die Pollen einfach dunkel und etwas kühler lagern, ähnlich wie bei Kakteen. Mal sehen wie lange sie sich halten. Vielleicht klappt die Bestäubung trotzdem....

Ich bin beim stöbern im www auf ein ganz tolles Video gestoßen :D Ein ähnliches Video wurde ja bereits eingestellt, allerdings war es recht unscharf. Dieses zeigt auch ganz toll wie eine Handbestäubung von statten geht...

Hier: Adenium Bestäubung
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1124
Registriert: Do 11 Feb, 2010 15:20
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2012 14:37
Hi Lidi,

eine sehr anschauliche und gut aufgenommene Bestäubung. Merci fürs Reinstellen. :D Dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg beim Bestäuben, mögen die Pollen lange lebensfähig und fruchtbar sein. :mrgreen:

LG Scally
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 13:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2012 14:44
Scally....gerne doch.

Jetzt hab ich es erst kapiert :lol: Deine "Stummel"- Wüsti hat Wurzeln gebildet. Primmmaaaaaa :ersterplatzx: :taenzerinnenx: Freu mich mit dir :mrgreen:

Ich hatte meine weißblühende Wüsti damals versucht zu retten....aber nada, die ist leider im Wüstihimmel :- Vielleicht habe ich auch nicht genug zurückgenschitten :-k Zumindest war ich echt tief traurig. Umso mehr freut es mich, dass es bei dir geklappt hat \:D/
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2426
Registriert: Do 01 Feb, 2007 22:44
Wohnort: Kehl
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 08 Sep, 2012 18:08
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 889
Registriert: So 27 Mär, 2011 18:06
Wohnort: Klimazone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Sep, 2012 23:14
Uih, ich glaube ich muss anbauen - das sind ja Bäume!!!! :-k
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragSo 09 Sep, 2012 11:03
Lidi,

einfach toll Deine Wüsti. =D> Ich könnte mir vorstellen, dass es richtig dunkelrote Blüten werden, Klasse
Danke für Deinen Link. Den hatte ich mir schon abgespeichert, aber auch dort werden keine Hinweise gegeben, wie und wo man das Granulat am besten lagert, wenn man es z.B. erst im nächsten Frühjahr verbrauchen will. Was soll´s, werde es einfach ausprobieren.

vonne,

sagenhaft, wie riesig die Wüstis werden können, für die Wohnung leider völlig ungeeignet...

LG Gerda
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2426
Registriert: Do 01 Feb, 2007 22:44
Wohnort: Kehl
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 09 Sep, 2012 11:49
Mich würde mal interessieren bis zu welchen Temperaturen können die Sämlinge draussen bleiben ?
Im Moment stehen sie im GW da hatten wir heute Nacht 9 °C !!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1818
Bilder: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2008 19:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Sep, 2012 11:54
Auf dem „Bestäubungsvideo“ wirst Du auch keine Hinweise zur Lagerung des Lechuza-Pons finden, ehrlich gesagt hat das bestimmt noch Keinem hier Kopfschmerzen bereitet :roll:.

Am besten trocken lagern ob es in diesem Raum nun +10°C oder 20°C hat spielt keine Rolle. In den Gartencentern, steht es auch mal wochenlang herum, da haben sie in den Verkaufsräumen im Winter wg. der Pflanzen bestimmt auch mind. 18°C Raumtemperatur und im Sommer sind die Temperaturen über 20°. Alles klar jetzt :wink: ?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 13:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Sep, 2012 16:00
Hallo Kurti,

die Blüten sehen spitze aus =D> Auch die Wuchsform kann sich sehen lassen...
Hat deine Pflanze auch eine Bezeichnung bzw. einen Sortennamen?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2880
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 9
Blüten: 2669
BeitragSo 09 Sep, 2012 16:42
Es müsste eine Adenium obesum "Black Ruby" sein.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 13:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Sep, 2012 16:44
Oh....ich glaub die hab ich auch *gleichmakuckengeh* :mrgreen:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1124
Registriert: Do 11 Feb, 2010 15:20
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Sep, 2012 17:40
Hi Kurti,

schöne saftige rote Blüten hat dein Black ruby. Gratulation. \:D/ =D>

Hi vonne,

9° finde ich für die Sämlingen schon fast ein wenig grenzwertig. Ich würde sie nicht länger bei diesen kalten Temperaturen nachts ausgesetzt lassen. Ich hole meine Wüstis alle bei unter 12° nachts sichereitshalber rein. Bestimmt können das die etwas älteren Wüstis (die zweijährigen und älter) ab, mal bei 8° nächtigen zu müssen, aber, ich denke, man sollte es nicht unbedingt herausfordern.

LG Scally
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2426
Registriert: Do 01 Feb, 2007 22:44
Wohnort: Kehl
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 09 Sep, 2012 20:00
Oh Kurti ,

die Blüten sind wunderbar .Das ist ein wunderbares Rot . Ich freue mich für dich . Danke Scally . Heute Nacht soll es 14 °C werden . Nochmal Glück gehabt .
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wüstenrose - Adenium II von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1498 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1498

256985

Mo 23 Apr, 2012 8:13

von Canica Neuester Beitrag

Wüstenrose - Adenium IV von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1489 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1489

291255

Mo 13 Mai, 2013 12:47

von gudrun Neuester Beitrag

Wüstenrose - Adenium V von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1499 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1499

191164

So 09 Aug, 2015 11:01

von Benji Neuester Beitrag

Wüstenrose - Adenium VI von metallurgy, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 139 Antworten

1 ... 8, 9, 10

139

22688

Sa 02 Mai, 2020 17:39

von Kurti60 Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose von inkalilie, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

17582

Mo 12 Jul, 2010 11:42

von _Mango_ Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose von rockyrocky88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4236

Fr 25 Apr, 2014 11:22

von Kleeblatt04 Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

7907

So 24 Jan, 2010 13:46

von Canica Neuester Beitrag

Adenium obesum (Wüstenrose) von MarioBln, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2636

So 22 Mai, 2016 16:15

von MarioBln Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose - Apocynaceae von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

25808

Mo 09 Jul, 2007 21:48

von Frank Neuester Beitrag

Sukkulentenbestimmung? Wüstenrose - Adenium obesum von tempelbluete, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2927

Sa 14 Feb, 2009 21:43

von gudrun Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Wüstenrose - Adenium III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wüstenrose - Adenium III dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der adenium im Preisvergleich noch billiger anbietet.