Wüstenrose - Adenium II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 15:50 Uhr  ·  #22261
Nicole, Nr 3 ist diese:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_0492%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Die anderen beiden sind Adenium obesum "White" . die hat aber bereits rosa Knospen
und Adenium obesum "Purple Star".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 16:12 Uhr  ·  #22262
Die sieht echt traumhaft schön aus!

Glückwunsch!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 16:21 Uhr  ·  #22263
Lorraine,
Super!!! Deine Adenium „Lorraine“ ist einfach zum dahinschmelzen – und sei froh, dass sie ihre eigene Blüte bekommen hat und nicht Mamas Gene geerbt hat .
Das ist ja irre spannend was aus Samen gezogene Pflanzen für Blüten hervorbringen. Eigentlich müssten/sollten bei mir dieses Jahr auch ein paar 3-jährige Pflanzen blühen !?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 18:42 Uhr  ·  #22264
Die sind wirklich sehr schön Lorraine!! Gratuliere!

Also ist es dann generell so daß bei Samen nicht die gleiche Blüte rauskommt wie bei der Mutterpflanze?

Ist es zu empfehlen bei ebay nach Samen zu kucken, oder ist das eher nix?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 18:51 Uhr  ·  #22265
Wow, Glückwunsch Lorraine, das ist ja eine wunderschöne und ausgewöhnliche Wüsti-Blütenfarbe. Mal etwas anderes. Sieht traumhaft schön aus. Ich freue mich für dich mit, prima, dass auch noch andere weitere Wüstis bei dir blühen.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 19:23 Uhr  ·  #22266
Wow Lorraine die Blüte ist viel schöner als die der Mutterpflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 20:10 Uhr  ·  #22267
Zitat geschrieben von Marti
Ist es zu empfehlen bei ebay nach Samen zu kucken, oder ist das eher nix?

Marti, gucken kannst Du schon, ich suche mir beim Samenhändler auch immer die Samen mit den tollen Blütenfotos raus, was aber dabei rauskommt, das kann Dir eigentlich keiner 100%-ig sagen . Aber irgendwie finde ich es so wie es zu sein scheint, nähmlich dass die Pflanzen noch nie dagewesene Blüten hervorbringen, einfach wahnsinnig spannend .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 20:23 Uhr  ·  #22268
@Lorraine: Gratuliere zu den tollen Blüten ....zum dahinschmelzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 21:43 Uhr  ·  #22269
@ Lorraine

Die Blüte ist echt absolut genial! Gefällt mir auch viel besser als die Mutterpflanze! Sind Deine erstmals blühenden Pflanzen jetzt alle um die 3 Jahre alt? Hast Du die jetzt nur so für Dich benannt oder hast Du die tatsächlich irgendwo registrieren lassen? Wusste gar nicht, dass das auch bei Wüstis geht - kenn das nur von den Hibis.

@ Marti

Ich muss sagen, bei Ebay hatte ich mit Wüstisamen 1x total Pecht (Samen kamen schon völlig zerpratscht hier an), aber auch 1x super Glück - die waren noch besser als die vom Händler. Ist wohl einfach Glückssache, wen man da erwischt.

Was bei den Samen an Blüten usw. rauskommt, weiß man absolut nie - weder bei Ebay noch bei irgendeinem Händler. Pflanzen sind da halt wie Menschen auch, niemand weiß, a) welche Gene überhaupt vererbt werden und b) welche Merkmale sich dann dominant durchsetzen. Denn selbst wenn Du z.B. zwei rote Wüstis kreuzt, weißt Du ja nicht, welche Merkmale die rezessiv mitschleppen und womöglich weitergeben. Das ist halt auch irgendwie das spannende am selbst-ziehen, finde ich.
Wenn Du GENAU die Kopie der Elternpflanze willst, musst Du halt mit Stecklingen arbeiten und bewurzeln oder veredeln.

Bei Hibis ist es zumindest üblich, immer beide Elternpflanzen anzugeben, weiß auch nicht, bei Wüstis hab ich das noch nie gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 23:55 Uhr  ·  #22270
Tantabbiddy, ich weiß auch nicht, ob man Wüstenrosen überhaupt registrieren lassen kann.
Aber einen Namen sollte die Hübsche schon haben.

Wie Gitte schon sagte - es ist total spannend, wie ein Samen irgendwann mal blühen wird. Nun hoffe ich, daß bei meinen anderen Pflanzen weitere recht interessante Farben dabei sein werden. Ich habe die Bilder bei Google mal durchgesehen, aber nichts vergleichbares gefunden.

Ich lasse mich mal überraschen, was im Laufe des Sommers noch an Farben kommen. Inzwischen sind ja die meisten Pflanzen alt und groß genug, daß sie blühen könnten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 07:32 Uhr  ·  #22271
Also Lorraine, die Blüte ist ja echt der Wahnsinn!

Bin schon sehr gespannt, ob ich dieses Jahr mal Blüten haben darf. Meine Yak Kaset zumindest sieht ja irgendwie danach aus.

Quasimodo wäre theoretisch alt genug, aber der muss ja jetzt erstmal wieder ordentlich austreiben nach der Köpfaktion.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 08:57 Uhr  ·  #22272
Danke für Eure Samenerklärung Mädels, das hatte ich mir schon fast gedacht daß die Samen machen was sie wollen

Ich probiers halt einfach mal mit Samen von ebay und berichte dann in 3 Jahren wie sie blühen

PS, 2 meiner Babies sind schon "aufgestanden"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 09:37 Uhr  ·  #22273
Ein Freund hat mir mal die Tage Bilder geschickt - eigentlich von seiner blühenden Zwergdattelpalme, bis ich dann das Bild vergrößerte und da links eine Wüstenrose entdeckte, die gerade blüht. Es ist eine 8-jährige (zumindest hat er sie jetzt schon 8 Jahre) wahrscheinlich eine Stecklingspflanze mit Samenschoten. Links davon steht eine aus Samen gezogene, die er von mir geschenkt bekam, es ist eine von Itschi, und die setzt jetzt auch gerade Blüten an. Sieht man auf dem Bild jetzt aber leider nicht.

Jedenfalls bekomme ich demnächst Samen aus einer der Schoten. Er selbst, Nachbarn etc. haben nun schon Samen von dieser Wüsti in die Erde gelegt zum Keimen.

LG Scally
Wüsti mit Blüten und Samenschote.jpg
Wüsti mit Blüten und … hote.jpg (261.3 KB)
Wüsti mit Blüten und Samenschote.jpg
blühende Palme.jpg
blühende Palme.jpg (477.43 KB)
blühende Palme.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 08:13 Uhr  ·  #22274
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.