Würmer im Blumentopf

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:26 Uhr  ·  #1
Mein Hibiskus hat ja schon eine Menge mitgemacht.
Erst waren die Spinnmilben da, die haben ihn total kahl gemacht.
Es nächstes hatte ich eine Trauermückenplage auch das waren ein paar bei ihm.
Damit er nicht so lehr ausschaut habe ich einen Teil von meinen 20 gekeimten Washingtonia filifera auf die Erder des Hibiskuses gestellt.
Eine nach der Anderen Washingtonia ist mir eingegangen, wer will schon 20 Washingtonia, also habe ich mir keine grosse Gedanken gemacht.
Trotz allem hat er wieder angefangen auszuschlagen nur die Blätter waren so schrumpelig
Naja, der muss sich erstmal erhohlen, dachte ich.
Als dann die ersten blühenden Hibiskuse vorgestellt wurden, machte ich mir zum ersten mal ernsthaft Sorgen.
Nach Ostern muss ich unbedingt nach den Wurzeln schauen
Heute schaute ich, ich glaubte ich sehe nicht richtig.
Ich fand jede Menge von diesen Würmern in der Erde.


Zuerst habe ich alle Erde von der Wurzel abgewaschen,
und schaute mir auch gleich die restlichen Washingtonia an.
auch dort fand ich nochmals einiger dieser Würmer
Früher stand der Hibiskus in diesem Topf.



Inzwischen passt der Rest der noch da ist in einen 5l Topf
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:38 Uhr  ·  #2
jutta, das sind regenwürmer

einige davon überwinten auch bei mir

den pflanzen schaden die nicht, ich hoffe das du nich noch mehr wintergäste hast und drücke dem rest deiner pflanzen die daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:58 Uhr  ·  #3
Rose, wenn die nicht schaden, warum schauen alle Pflanzen die welche hatten so elend aus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:07 Uhr  ·  #4
jutta, das kann ich dir leider nicht sagen, regenwürmer ernähren sich wirklich nur von totem material

klick hier



das deine pflanzen so aus sehen muss eine andere ursache haben

ich hab die auch in den töpfen und meine pflanzen sehen gut aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:17 Uhr  ·  #5
Das beruhigt mich irgendwie.
Sicher haben da die Spinmilben und Trauermücken ihren Teil dazu gegeben.
So dass totes Wurzelmaterial entstand
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:17 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta,

da hast Du sicher noch ein anderes Problem, Regenwürmer gehören in meinen Töpfen zu ständigen Begleitern, da ich bei den meisten Töpfen Komposterde zwischen mische. Alle Regenwürmer bekommt man nicht herausgesammelt.
Allerdings habe ich an meinen Pflanzen auch noch nie einen Schaden festgestellt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:19 Uhr  ·  #7
Ich habe nun mal alles abgewaschen und das was an Wurzelmasse noch da war sah gut aus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:24 Uhr  ·  #8
vielleicht die larven der trauermücken, die haben, dieses jahr bei mir auch mächtigen schaden angerichtet

ich musste alles neu eintopfen,damit war ich zwei tage beschäftigt sogar im orchideensubstrat hab ich die mistviecher gefunden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:27 Uhr  ·  #9
Wieso habt Ihr immer alle so Sorgen wegen der Trauermücken?
Ich will mal nichts beschreien, aber so lange ich bei mir Blumentöpfe stehen habe konnte ich diese Biester noch nicht entdecken.

Was mache ich falsch?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 12:31 Uhr  ·  #10
harald sei froh wenn du keine hast meine mutter weiss auch nicht was das für viecher sind, die hat sowas noch nie gehabt

wenn ich wüsste, was es für geheimniss ist, das auch sie keine hat,dann wäre ich froh,aber ich bin noch nicht dahinter gekommen

was hat sie,was ich nicht habe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 13:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Pompesel
Wieso habt Ihr immer alle so Sorgen wegen der Trauermücken?
Ich will mal nichts beschreien, aber so lange ich bei mir Blumentöpfe stehen habe konnte ich diese Biester noch nicht entdecken.

Was mache ich falsch?


So ist es mir bis Anfang letztes Jahr auch gegangen,
und dann waren sie da
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 14:27 Uhr  ·  #12
Hallo Jutta, hallo Rose,

Zitat
....regenwürmer ernähren sich wirklich nur von totem material

leider muß ich Euch berichten, daß ich schon anderes erlebt habe. Im "Notfall" gehen Regenwürmer auch an Wurzeln. Ein Notfall ist z.B., wenn wenig Erde und relativ viel Unfressbares (Perlite, Seramis...) im Substrat vorhanden ist. Ich zog 'mal eine Zeitlang Hibisken in Kokohum/Seramis, da konnte ich sicher sein, daß ein Regenwurm im Topf war, wenn eine Pflanze im Winter die Blätter hängen ließ. Und prompt waren dann immer alle jungen Wurzeln abgenagt!!
Ein anderer Notfall könnte bei Dir, Jutta, für die Regenwürmer eingetreten sein, da die Dichte im Topf, wie Du schreibst, ziemlich hoch war....vielleicht akuter Nahrungsmangel??

Gruß, Renate
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 14:59 Uhr  ·  #13
es wird mir keiner glauben, ich weiss, aber selbst im orchideenforum steht

klick hier

das er sich wirklich nur am substrat vergreifft

http://de.wikipedia.org/wiki/Regenw%C3%BCrmer#Ern.C3.A4hrung

was immer sich auch an euren wurzeln vergriffen hat, ein regenwurm war das nicht

wenn er keine verwertbare nahrung findet, geht er ein das kann ich bestätigen,wir haben mal in der schule einen versuch im aquarium gemacht, nach acht wochen waren die regenwürmer weg einfach verhungert vollkommen aufgelösst

ich würde sowas nicht schreiben ,wenn ich selbst nicht immer wieder regenwürmer in meinen töpfen hätte da ich immer garten-und blumenerde mit perlite mische
regenwurm in passi 002.JPG
regenwurm in passi 002.JPG (369.44 KB)
regenwurm in passi 002.JPG
regenwurmspuren
regenwurm in passi 001.JPG
regenwurm in passi 001.JPG (314.91 KB)
regenwurm in passi 001.JPG
als jungpflanze in meine erdmischung gepflanzt und es sind drei regenwürmer drin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 15:46 Uhr  ·  #14
@ Pompesel,
sei froh und bete zu Gott, dasss du die blöden Trauermücken samt Larven niemals nicht bei dir finden wirst.....meist nimmt das Unheil seinen Lauf, wenn man sich ne verseuchte neue Pflanze ins Haus schleppt...... dann sind die nicht mehr zu stoppen, wenn man die nicht früh genug entdeckt....

@ all,
was die Regenwürmer betrifft, scheiden sich hier wohl die Geister.... ich hab auch schon mal welche in meinen Töpfen gefunden......den Passis tat das aber keinen Abbruch...aber wenn Renabiskus schreibt, dass ihre Hibis schon mal Schaden davon getragen haben... ich mein, man hat ja früher auch den Ohrenkneifern nachgesagt, es wären Räuber...was sie ja in erster linie auch sind, nur wenn kein Futter verfügbar, dann gehen die auch an die Blätter einer Pflanze.

Mit den Würmern kann ich mir das nur so vorstellen:
wenn eine Wurzel, warum auch immer, abstirbt, machen die sich darüber her und schädigen so evtl. auch das gesunde Gewebe der Wurzeln, sodass die immer mehr Schaden nehmen....ich denke, es kommt auch weiter noch darauf an, wieviel Würmlis man im Topf stecken hat.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Würmer im Blumentopf

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:10 Uhr  ·  #15
Das ist ja nun auch egal
die Pflanze sitzt nun in Seramis,
und hat mal etwas FS- Wasser bekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.