Würmer aus Stamm einer Yucca?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Würmer aus Stamm einer Yucca?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
vor ein paar Wochen hab ich 3 Ableger einer Yucca in neue Töpfe gepflanzt. Zwei von denen wachsen auch sehr gut, nur der dritte verwundert mich immer mehr. Zuerst ist er sehr schnell in die Höhe geschoßen, der Stamm ist aber genauso dünn geblieben. Nun haben sich am Blattansatz wurmartige Auswüchse gebildet. Diese kommen an mehreren Stellen aus dem Stamm heraus und sind erst rot, später gelblich.
Erst hielt ich sie für echte Würmer und wollte sie entfernen, dabei haben ich aber bemerkt, dass sie pflanzlich sind.
Da ich bei verschiedenen Suchen im Internet auf nichts Aufschlußreiches gestoßen bin, die Fragen ist auch etwas ungewöhlich, hoffe ich, dass einer von euch eine Antwort parat hat. Wie soll ich mit der Pflanze weiter verfahren? Liegt es vielleicht daran, dass der Stamm zu dünn ist, und die Pflanze nun durch neue Wurzeln versucht Wasser zu den Blättern zu transportieren?

Mit freundlichen Grüßen
chieftain05
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Würmer aus Stamm einer Yucca?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 19:32 Uhr  ·  #2
Ich habe schon bei einigen Pflanzen beobachtete das sie höher am Stamm weitere Wurzeln bilden . Bei Kalanchoeen hatte ich das . Ich glaube das ist ein Zeichen davon das sie weitere Möglichkeiten für ihr Überleben sucht .
So habe ich bei einer Pflanze den unteren Stammteil, er war noch recht klein entfernt und sie dann mit den oberen Wurzeln wieder in die Erde getan . Seitdem ist sie besser gewachsen . Weiß nicht ob das auch bei deiner Pflanze möglich ist .
Auf alle Fälle sind es zusätzliche Wurzeln .
Sie wird wohl durch den unteren Teil nicht ausreichend versorgt .
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Würmer aus Stamm einer Yucca?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 20:48 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Information. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Hoffentlich geht es der Pflanze dann besser. Aber sonst hab ich ja noch zwei weitere Ableger, die ganz gut gedeihen.

chieftain05
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.