wuchsrichtung Palmen

Bananablue

Hallo
Habe Palmensamen ausgesät und nun heute dachte ich mir schau ich mal in der Erde nach was los ist, weil aus dem Boden ist noch nicht wirklich was gekommen. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben das schon etwas gekeimt ist habe aber doch noch etwas gefunden einen langen Trieb der strack nach unten zum Boden wächst. Also nun meine Frage ist das vielleicht die Pfahlwurzel oder wächst die Palme falschRum aber das ist glaube nicht möglich oder ?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das ist die Wurzel!
Die kommt zuerst und wächst nach unten

Und wenn du zu viel buddelst, bricht sie ab
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Bitte nicht die Geduld verlieren, Palmen "basteln" zuerst ziemlich lange an ihrer Wurzel bevor sie sich entscheiden, auch mal den Kopf zu zeigen.
Bei meiner Makalani ist die Wurzel zuerst 2 Monate lang extrem gewachsen udn dick geworden und das Köpfchen hat sie dann erst nochmals 2 Monate später gezeigt

Bananablue

Danke für die schnellen antworten
Kann ich sie trotzdem in so kleinen Töpfen lassen oder muss ich sie dann jetzt schon in hohe Palmentöpfe pflanzen mit Nährstoffreichere Erde, weil im moment hab ich sie in Kokohum und da sind ja keine Nährstoffe drin.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Ich würde sie so schnell wie möglich gaaaaanz vorsichtig in einem Palmen-/Rosen-/Rübentopf eintopfen, aber mische doch Sand oder Bims mit in die Erde,damit das Wasser besser abfliessen kann und somit die Wurzel nicht in der Nässe steht! Ich habe meine alle in einem 50-50 Gemisch aus Sand/Bims und Erde eingetopft!

Meine Palmen habe ich innerhalb von 6 Monaten 4 x umgetopft, es ist wahnsinnig, wie lang diese Pflahlwurzeln werden !