Wucherung, Verfärbung oder Schädling?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Wucherung, Verfärbung oder Schädling?

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nachdem ich von dem Forum bislang als "passiver" Nutzer profitieren durfte, hätte ich nun eine Frage.

Meine Zimmerpflanze macht mir Sorgen.
Es handelt sich um eine
- "Goldfruchtpalme / Arecapalme, Chrysalidocarpus lutescens, Zimmerpflanze in Hydrokultur" - so hab ich sie zumindest gekauft.

An den Stengeln sind überall diese rot-braun-schwarzen Punkte. Ich hoffe es lässt sich auf dem Bild erkennen.

SIe bewegen sich absolut nicht, es ist nirgends Mehltau, so dass ich fast denken würde es sind keine Tiere. Auch an den Blättern ist nichts, nur an den Stengeln. Unten am meisten, nach oben hin weniger. Ic
Sie lassen sich jedoch mit dem Fingernagel abkratzen, zurück bleibt dann ein trockener rot-brauner Staub. Eher rot als braun.

Meine hilflose Frage: Was ist das - ist das schlimm - und wenn ja, wie werd ich es wieder los?

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!
20200409_123842.jpg
20200409_123842.jpg (3.06 MB)
20200409_123842.jpg
20200409_123842.jpg
20200409_123842.jpg (3.06 MB)
20200409_123842.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wucherung, Verfärbung oder Schädling?

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 15:40 Uhr  ·  #2
Diese braunen Punkte an den Stängeln sind für eine Goldfruchtpalme völlig normal, die gehören dazu
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Wucherung, Verfärbung oder Schädling?

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 16:31 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!!

Echt? Als ich die gekauft habe, waren die nicht so verfärbt.
Kann ich mit anderem Standort, weniger/mehr gießen etc. die Punkte wenigstens wieder reduzieren? Denn schön sieht das eigentlich nicht aus...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wucherung, Verfärbung oder Schädling?

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 17:00 Uhr  ·  #4
Da hast du beim kauf vielleicht nicht darauf geachtet
Die Frage nach den Punkten war hier schon oft, u.a hier
braune-punkte-goldfruchtpalme-hat-braune-punkte-t83069.html#p1014874
Leider ist da das Bild nicht mehr zu sehen.

pflanzenname-gesucht-goldfruchtpalme-t21759.html#p252302

was-ist-das-goldfruchtpalme-t23167.html?hilit=goldfruchtpalme%20braune%20punkte#p277169

Es ist nun mal eine Eigenart der Goldfruchtpalme, ich wüßte nicht, wie du das beeinflussen könntest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Wucherung, Verfärbung oder Schädling?

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 17:33 Uhr  ·  #5
Dann werd ich mich dran gewöhnen (müssen). Immerhin ist es kein Schädling, der auf andere Pflanzen geht, das ist ja schonmal ein Erfolg.

Danke für die Hilfe und den link!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.