Workshop für Bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 17:46 Uhr  ·  #211
Hallo Shrek...

Ich hab jetzt einen Ficus benjamini, allerdings in Hydrokultur. Geht der auch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 22:00 Uhr  ·  #212
Hallo nochmal...

Also wenn ich einen Apfelbaum zum Bonsai mache, dann würde ich die Früchte wohl entfernen, wenn sie eine gewisse Größe überschreiten, eine Frucht die halb so groß ist wie die Pflanze, nein Danke
Ich denke, dass ich es wirklich mal mit Apfel probieren werde, denn die Anzahl meiner Keimlinge ist nun schon auf fast 20 gewachsen. Bis die allerdings 15cm haben dauert es noch ein wenig, dann reicht es wohl wenn ich mir das Material Anfang nächsten Monats besorg...
Ich les einfach bei euch mit denke, dass man viele Tipps sicher allgemein nutzen kann...
Wo bekommt man eigentlich diese typischen Schalen her? Brauch ich dann zwar auch erst später, wäre aber schon interessant...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 22:08 Uhr  ·  #213
Hallo Lylala... Die bekommst Du in jedem gut sortierten Gartencenter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:51 Uhr  ·  #214
also geht des au mit nem steckling? weil ich hab zwar einen ficus b. aber der ist über 50 cm groß... das ist glaube ich nicht so praktisch... deshalb: funktioniert das oder sollte ich das lieber lassen? hab leider keine ahnung... :oops:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 11:21 Uhr  ·  #215
Huhu hab ja den bonsai von meiner tante den ich wieder aufpäppeln soll..oben ist er abgestorben und seitlich treibt er wieder aus... und jetzt ?
P1010067.JPG
P1010067.JPG (689.08 KB)
P1010067.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:37 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Spiegelchen
Hallo Shrek...

Ich hab jetzt einen Ficus benjamini, allerdings in Hydrokultur. Geht der auch?



hallo,
ich habe eine ficus pflanze gekauft mit mehreren kleinen pflanzen in dem topf und will daraus eine waldgestaltung machen trau mich aber noch nicht so richtig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 14:15 Uhr  ·  #217
Hab so das dumpfe gefühl, dass das hier nicht so ganz weiter kommt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:07 Uhr  ·  #218
naja ich kann ein paar tips zu bonsais geben!
habe ganze 5 bonsai bücher studiert
villeicht kann ich dem ein oder anderem weiter helfen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:10 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von GoldenSun
Huhu hab ja den bonsai von meiner tante den ich wieder aufpäppeln soll..oben ist er abgestorben und seitlich treibt er wieder aus... und jetzt ?


naja einfach weiter wachsen lassen und schauen was passirt,wen alles gut geht fällt der tote teil ab und der gesunde teil lässt neue blätter austreiben.
falls der tote teil sich endfernen lässt mach es ab.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:13 Uhr  ·  #220
aber der bonsai siht ganz okay aus.
eigendlich müsste das oben zu wachsen und gut ist,also ich habe schon schlimmere bonsais gesehen^^
solange er noch grüne blätter hat ist es okay.
ich würde einfach abwarten und nicht viel mit dem bonsai anstellen und ihn erstmal erhollen lassen,viel mehr kann man im moment sicher nicht machen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:17 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von Emilie
also geht des au mit nem steckling? weil ich hab zwar einen ficus b. aber der ist über 50 cm groß... das ist glaube ich nicht so praktisch... deshalb: funktioniert das oder sollte ich das lieber lassen? hab leider keine ahnung...


also einen 50 cm großen ficus sollte man nicht zum bonsai schneiden.aber mit stecklingen kann man sich eigendlich alles ran züchten,ich züchte auch gerade aus einem ficus b. steckling einen bonsai..oder eher er bekommt erst gerade wurzeln im wasser,aber hat nur 2-3 wochen gedauert bis die ersten wurzeln erkennbar waren^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:27 Uhr  ·  #222
hallo ihr grünen

doch geht weiter sorry aber ich habe zur zeit fam probleme pflegefall in der fam deswegen auch kaum noch zeit fürs forum .. sorry melde mich so schnell wie möglich damit es weiter geht.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:42 Uhr  ·  #223
@shrek:Achso, okay - sorry und viel viel glück =(
@P_K: hm.. hab ihn bisher jeden tag eingesprüht mit dem St aber es scheint sich nix mehr zu tun =(( die neuen blättchen wachsen nicht weiter
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 23:46 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von Shrek
hallo ihr grünen

doch geht weiter sorry aber ich habe zur zeit fam probleme pflegefall in der fam deswegen auch kaum noch zeit fürs forum .. sorry melde mich so schnell wie möglich damit es weiter geht.

gruß Shrek


hallo

mach dir mal mit uns keinen stress wir können warten
drück dir die daumen das in der familie alles gut geht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Workshop für Bonsai

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 12:18 Uhr  ·  #225
Zitat geschrieben von GoldenSun
@shrek:Achso, okay - sorry und viel viel glück =(
@P_K: hm.. hab ihn bisher jeden tag eingesprüht mit dem St aber es scheint sich nix mehr zu tun =(( die neuen blättchen wachsen nicht weiter


einfach abwarten.
wen die blätter aufeinmal alle abfallen,dann kannst du dir sorgen machen aber solang noch alles dran ist einfach abwarten,
ich dachte ich das mein einer bonsai ein hoffnungsloser fall ist und habe ihn ignoriert und jetzt wachsen einfach neue blätter.
naja bonsais sind schon ein ding für sich
aber warte erstmal ab was passirt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.