Woran fehlt es meiner Echeveria - braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Woran fehlt es meiner Echeveria - braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine kleine Echeveria, doch leider geht es ihr nicht sehr gut. Zunächst fielen ihr einige große Blätter ganz unten am Stamm ab. Nun färbt sich die feine Krone ganz oben schwarz.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich habe, als es angefangen hat, gelesen, dass sie viel Sonne und wenig Wasser braucht und ihr nun gleich ein sonniges Plätzchen am Fenster gegeben und ich gieße sie weniger. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich habe sie noch nicht sehr lange, würde sie aber wirklich sehr, sehr ungern verlieren.

Hier ein paar Bilder. Vielleicht ist auch das Gefäß nicht groß genug?




Ich freu mich sehr über alle Tipps

VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Woran fehlt es meiner Echeveria - braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:19 Uhr  ·  #2
Leider kann ich auf dem Foto nicht erkennen, wie der "Stamm" unten aussieht. Ich würde die Spitze abschneiden, sonst wird es sich vermutlich weiter ausbreiten, sofern es nicht einfach nur einen Sonnenbrand handelt. Zusätzlich würde ich mir den Stamm anschauen, ob er sich innen verfärbt hat. Wenn Sukkulenten durch Pflegefehler eingehen, dann faulen sie meistens von unten nach oben weg. Hin und wieder kann es auch an einer anderen Stelle beginnen, dann wäre aber die Fäulnis bereits in der Pflanze verteilt. Wenn du Glück hast ist nur die Spitze betroffen.

Sie scheint unten Ableger/Kindel zu haben? Sind diese ok?

Solche Echeverias lassen sich gut über Blattstecklinge vermehren. Einfach ein paar davon abreißen, auf die Erde legen und alle 2-3 Tage mit einer Sprühflasche besprühen, dann sollten sie nach 1-3 Monaten Wurzeln bilden. An einem hellen Platz ohne direktes Sonnenlicht. Sobald die Wurzeln 1-2 cm lang sind, kann man diese eingraben. Dauert dann aber auch entsprechend lange, bis man wieder eine große Pflanze hat....

Sollte die Pflanze weiter eingehen, findest du auf youtube diverse Videos zum thema "sukkulenten stecklinge" oder blattstecklinge

Das Substrat sollte mineralische Anteile haben (50-70% lava oder bims) mit torffreier Erde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.