Womit soll ich den Viburnum opulus Hochstamm unterpflanzen??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Womit soll ich den Viburnum opulus Hochstamm unterpflanzen??

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 09:42 Uhr  ·  #1
Unser Garten ist neu und ich habe leider nicht viel Erfahrung. Genau im Blickfang vor der Eingangstür haben wir in Rondell in den Weg gepflastert (Durchmesser etwa 2,5m) Letztes Jahr habe ich dort alles Mögliche reingepflanzt, was ich gerade schön fand. Das war aber nicht das Richtige, zu viele Farben, zu viel Unruhe. Dann habe ich im Herbst einen schönen Viburnum opulus als Hochstamm gekauft (fast 2 Meter) und den in die Mitte von diesem Rondell gesetzt. Das Rondell liegt in der Sonne/ bisschen Halbschatten. Was kann ich denn jetzt unter den Schneeball setzen? Ich hatte von etwas immergrünem geträumt, aber für die Sonne? Oder vielleicht doch lieber nur Rasen säen und ein paar Blumenzwiebeln da rein?????

Freu mich auf viele Vorschläge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Womit soll ich den Viburnum opulus Hochstamm unterpflanzen??

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 10:01 Uhr  ·  #2
Wenn du es eher einfach haben willst kannst du Bodendecker wie Vinca, Waldsteinia oder Geranium macrorrhizum verwenden. Du könntest aber auch ein paar kleinere Stauden unterpflanzen und zwischen drin ein paar Zwiebeln stecken. Oder du mulchst die Fläche.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Womit soll ich den Viburnum opulus Hochstamm unterpflanzen??

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 10:16 Uhr  ·  #3
Ich habe gleich mal Vinca minor gegoogelt, die Alba ist ja sehr schön. Wie viele Pflanzen braucht man pro qm, damit es ein schöner Teppich wird?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Womit soll ich den Viburnum opulus Hochstamm unterpflanzen??

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 10:24 Uhr  ·  #4