Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hall,

womit düngt Ihr denn Eure Blumenbeete - Stauden, Clematis ... etc. ?

Bis 2006 habe ich immer Blaukorn ausgestreut ... aber da ich ja jetzt so Überdrüber-Profis kenne, würde ich gerne Eure Erfahrungen dazu hören

Da bei mir eher feuchtes Klima herrscht, muss ich nur sehr selten gießen, d.h. Flüssigdünger fallen eigentlich weg!

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 12:36 Uhr  ·  #2
Hallo Moni,

ich verwende für Blumenbeete Entec perfect. Den nehme ich auch in der Baumschule.
Er ist ein Volldünger NPK 14+7+17(+2MgO+11CaO) der langsam fließend abgegeben wird. Hinzu mische ich etwas Excello(Spurennährstoffe).
Für vergessliche ist Scotts Permanent. Ein Langzeitdünger der den Stickstoff langsam freisetzt. Er enthält zudem viele wichtige Spurennährstoffe.
Da machst du nix mit verkehrt. Ach ja, Aufwandmenge beachten!! Steht immer auf Verpackung. So ca. 20-60 g/m² .

Gruß nach Österreich
Frohe Ostern
André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo André,
danke für Deine Info .... das wird wieder eine Suchorgie, wo ich das im Ösiland finde! :D

Dir auch ein schönes Osterfest und lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 16:39 Uhr  ·  #4
Hallo Moni,
die Blumenbeetze habe ich bis jetzt immer mit Blaukorn gedüngt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 16:43 Uhr  ·  #5
Ich nehm' nur frische Komposterde, Oscorna animalin (7-4-1) und Cuxinpellets,
alles blüht 1a.

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 15:38 Uhr  ·  #6
Hallo Bolban,

deine Dünge-Methode ist eigentlich ideal! Die Verwendest nur biologischen Dünger und Humus. Cuxin besteht zu 60% aus Hühnertrockenkot und Hornspäne. Durch den hohen Anteil von Biomasse förderst du das Bodenleben, das heist du vermehrst die denitrifizierden Bakterien die Stickstoff, Pflanzen verfügbar machen. Oscorna und Cuxin verfügen nur über einen geringen Anteil von Stickstoff, dieser wird allerdings besser im Boden gebunden und neigt nicht so zur Auswaschung wie z.B.in Blaukorn.
Außerdem sind viele Spurennährstoffe in diesen Dünger enthalten.
Wie die Umwandlung von Stickstoff nun wirklich funktioniert das lese bitte bei Wikipedia nach. Denitrifikation!!!
Cux-Humuskorn 25Kg ca. 6,50?.
Oscorna-Animalin 20Kg ca. 25.-? Aufwandmenge 10-12Kg/100m²
Neu gibt es jetzt Fertofit NPK-Dünger 70% organisch mit Mykorrhizapilzen zur Umwandlung von Nährstoffen.
Ein Nachteil hat dein Dünger, du mußt mehr Säcke schleppen!!!

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 17:11 Uhr  ·  #7
im betrieb düngen wir mit engelharts gartendünger (7-2-7) & reifem kompost. rosen bekommen ca alle 2 jahre champignonmist. privat greif ich zu engelharts vegetarisch. der ist pflanzlich fermentiert, anstatt mit blutmehl.

ansonsten sind die meisten stauden eher genügsam,d.h. ein blaukorn treibt sie eher in die mast. manche bekommen zusätzlich, je nach bedarf, fetrilon. hydrangeen z.b. werden im stuttgarter löß gern mal chlorotisch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 17:30 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure super Tipps ... das gibts ja viel Auswahl!

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 17:38 Uhr  ·  #9
hallo

ohhhhmann mir schwirrt der kopf soviele düngersorten
gibt es einen universaldünger für alle gartenpflanzen

mir reicht schon die düngervielfalt bei den zimmerpflanzen, hab inzwischen

oliven-,zitronen-,orchideen-,bonsai-,grünpflanzen- und blühpflanzendünger
am liebsten wäre mir auch hier einer für alles
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 17:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611


oliven-,zitronen-,orchideen-,,grünpflanzen- und blühpflanzendünger
am liebsten wäre mir auch hier einer für alles

so schaut es bei mir auch aus,
dazu kommt nun noch das ST und das Bldrian für die Kakteen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 23:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von stella_riamedia
im betrieb düngen wir mit engelharts gartendünger (7-2-7) & reifem kompost. rosen bekommen ca alle 2 jahre champignonmist. privat greif ich zu engelharts vegetarisch. der ist pflanzlich fermentiert, anstatt mit blutmehl.

ansonsten sind die meisten stauden eher genügsam,d.h. ein blaukorn treibt sie eher in die mast. manche bekommen zusätzlich, je nach bedarf, fetrilon. hydrangeen z.b. werden im stuttgarter löß gern mal chlorotisch.


Stimmt, Eisenmangel hab' ich an meinen Hortensien auch teilweise, da muss ich immer nachbessern. Radigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 08:44 Uhr  ·  #12
Hallo

Ich dünge meinen Staudenbeete eigentlich nur organisch. Wir haben ja zum Glück Kühe und da fällt ne Menge Mist an. Den lassen wir zum Teil verrotten und wenn er dann so zwei Jahre alt ist, schaut er aus wie schwarze Graberde und ist voller Nährstoffe. Den breite ich im Herbst immer über die ganzen Beetflächen, sodass er über den Winter hineinrottet.
Lediglich den Rosen helfe ich zusätzlich mit Flüssigdüngergaben auf die Sprünge und im Moorbeet verwende ich einen speziellen Rhododendron- Dünger.

lg robert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 14:59 Uhr  ·  #13
ich hab leider keine kühe oder anderen organischen dünger

gibt es einen universaldünger für alle gartenpflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:16 Uhr  ·  #14
Nein den gibt es nicht, weil es einfach zu viele unterschiedlich Anfordeungen gibt, die die einzelnen Gewächse erfüllt haben wollen....

Düngt man z.B. Rosen mit Rasendünger, wachsen sie sehr schnell und weich und bekommen Läuse weil der Rasen viel mehr Stickstoff brauch als Rosen. Den blüten hilft es zudem erst recht nicht.
Und düngt man einen kalkliebenden Seidelbast mit Rhododendrondünger wird ihm die zunehmende Versäuerung des Bodens, die dadurch entsteht sehr schlecht bekommen auf Dauer.....
Es gibt also keinen der jedem was bringt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:21 Uhr  ·  #15
Und was ist am dünger von zitruspflanzen so speziell?? Hab hier bald zehntausend dünger stehen und blick dann bestimmt auch selber nicht mehr durch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.