wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 15:20 Uhr  ·  #1
habe vor kurzen ne pflanze geschenkt bekommen ,war aber keine bezeichnung dabei das einzige was ich bis jetzt so rausgefunden habe ist das es zu den dickblättern gehört
meine vernutung liegt bei geldbaum
dickblatt01-small.jpg
dickblatt01-small.jpg (2.08 MB)
dickblatt01-small.jpg
dickblatt!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 15:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

ohne Bild kann dir da keiner weiterhelfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 15:33 Uhr  ·  #3
bild ist jetzt vor handen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 15:53 Uhr  ·  #4
Ja, das ist ein Geldbaum, und zwar eine aus einer Mutation gezüchtete Sorte mit eingerollten Blättern.

Die werden im Handel verschiedentlich unter Namen wie "Gollum", "Shrek", oder ähnlichen Bezeichnungen angeboten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 22:56 Uhr  ·  #5
wird auch oftmals als Löffelbaum angeboten (Crassula portulacea)

Bernd
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 13:07 Uhr  ·  #6
Crassula Gollum
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 14:38 Uhr  ·  #7
Danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: wollt mal wissen was das für ein dickblatt ist

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 15:46 Uhr  ·  #8
boa die is ja mal total schön!
da haste ja mal nen guten fang gemacht !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.