Wollmispel Kerne einpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:18 Uhr  ·  #1
Huhu
Mein Bruder hat eine Wollmispel, die bei ihm in der Wohnung Früchte angesetzt hat (die sogar richtig gut schmecken).
Jetzt hat er mir zwei Kerne gegeben, die ich gern einpflanzen würde.
Sollte ich sie vorher einweichen oder irgendwie anders behandeln oder kann ich sie, so wie sie sind in Erde stecken?

Meine Mutter hat auch eine Wollmispel, die mittlerweile ca 3m groß ist und die letzten Herbst das erste Mal geblüht hat und auch jetzt Früchte angesetzt hat. Bin gespannt, ob sie auch reif werden.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:24 Uhr  ·  #2
Hallo Kerstin,

steck sie einfach 1-2cm tief in Anzuchterde oder ganz normale Blumenerde und stell den Topf schön hell und warm. Schön feucht halten, aber nicht zu naß, kannst Plastikhaube drüber tun oder das Ganze in ein Minigewächshaus stellen. Die keimen sehr gut und zuverlässig.
Und falls du oder dein Bruder noch ein paar Samen übrig hast, würd ich einfach mal ein bißchen betteln grad
guck mal auch hier http://www.tropenland.at/trp/c…,%20Pflege, da gibts noch ein paar Infos zur Loquat!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:24 Uhr  ·  #3
Am besten setzt du die Samen sofort etwa 1 1/2 cm tief in jede humos-sandige Erde bei Zimmertemperatur.. Viel Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:34 Uhr  ·  #4
Danke für eure superschnellen Antworten!
Dann werde ich sie gleich mal versenken.
@Mara: werde meinem Bruder bescheid sagen, daß er die restlichen Kerne nach der Ernte dann auch aufheben soll, schicke dir dann gern welche. Kann allerdings noch ein wenig dauern, weil die letzten paar Früchte noch nicht so ganz reif sind.

Schick mir doch einfach schonmal deine Adresse per PN, dann vergess ich es auch nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:03 Uhr  ·  #5
Hallo Loquat-Freunde!
Spielt das eine Rolle, wie herum ich die Samen in die Erde reinstecke? Die Samenkerne sind ja sozusagen flach und haben eine runde und eine spitze Seite. Sollte man die Kerne vertikal (mit runder oder spitzer Seite nach oben) oder horizontal reinstecken? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:11 Uhr  ·  #6
Hab meine Samen einfach waagerecht beerdigt, Ich denke damit kann man nix verkehrt machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:22 Uhr  ·  #7
Ich hab meine auch waagerrecht in die Erde gesteckt, sind beide was geworden!
IM000656.JPG
IM000656.JPG (1.16 MB)
IM000656.JPG
Der schnellere von den beiden..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 22:34 Uhr  ·  #8
Dankeschön euch beiden für die superschnelle Hilfe Ich habe 4 Kerne in einen Topf rein und Frischhaltefolie mit Löchlein drübergespannt. Ich bin dann mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich oben was Grünes zeigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:53 Uhr  ·  #9
die echte Mispel (Mespilus) kanns wohl kaum sein, denn deren früchte sind erst im winter zu ernten. Wir haben einen M.-hochstamm im garten und sind sehr zufrieden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:02 Uhr  ·  #10
@nazareno: es geht um die Japanische Wollmispel (Eriobotrya japonica), auch genannt Mispero, Nespoli, Nispero, Loquat...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:43 Uhr  ·  #11
Hallo ,
ich habe auch gerade meine Kerne versenkt (gestern), nachdem ich nun hier gelesen habe , bin ich heute noch mal an den Topf , habe die Kerne rausgepult und sie dann auch waagerecht gebettet . Sicher ist sicher .
Bin gespannt wann sie keimen .
Die Früchte waren sehr lecker , sie sind sehr selten zu bekommen .
Habe mir noch ein paar Früchte heute geholt .
Azubi
Avatar
Herkunft: 35614 Aßlar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie Pflege ich meine Mispero Pflanze?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 18:43 Uhr  ·  #12
Mein Mispero Bäumchen hat mittlerweile (durch Glück) eine stattliche Größe
von ca. 1,50 m erreicht, aber nach wie vor habe ich keine Ahnung,
wie der kleine Kamerad behandelt werden möchte!
Ich hatte den Samen von Gomera mitgebracht und auf gut Glück einmal eingepflanzt!
Wie gesagt, keine Ahnung von der Pflege und den Namen der Pflanze kenne
ich (dank Google) auch erst seit 2 Stunden!
Falls mir irgend jemand noch ein paar Pflege und Dünge Tips geben könnte,
wäre ich sehr dankbar!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 18:54 Uhr  ·  #13
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wollmispel Kerne einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 11:38 Uhr  ·  #14
Wow, soviel Information über die Nisperos. Ich hab die Frucht erst letztes Jahr als ich nach Spanien gezogen bin kennen und lieben gelernt. Ich wollt halt nur hinzufügen, das es hier an der Costa Blanca (besonders um die Gegend von Altea) riesige Nispero Plantagen gibt. Gestern hab ich mit meiner Freundin 1 kg davon verputzt und habe vor die Samen heute zu pflanzen. Eure Tipps sind echt hilfreich. Wenn jemand von euch an Samen interessiert ist, ich hab ne Menge davon, sagt mir Bescheid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe für meine Misperos

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:10 Uhr  ·  #15
Hallo Leute ,
Ich habe zwei schöne Misperopflanzen bei mir im Garten stehen die ich vor vier Jahren aus dem Garten von meinem Schwiegervater in Spanien mitgebracht habe.Die Bäume sind schön angewachsen und sehen auch Gesund aus,nur sie fangen nicht an zu Blühen geschweige Früchte zutragen.( ohne Blüte keine Frucht)//
Hat jemand Erfahrung, ab wann die Bäume anfagen Früchte zutreiben.Ich hoffe es liegt nicht am Wetter hier im Norden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.