Wollläuse auf Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Wollläuse auf Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Elefantenfuß (ca. 1 Meter hoch mit 3 "Ästen") hat seit langer Zeit Wollläuse. Ich habe im Winter schon versucht ihn mit pflanzlichen Sprays zu behandeln, was aber keinen Erfolg brachte. Als es wärmer wurde, habe ich ihn nun rausgestellt und ihm die Chemiekeule gegeben (vorher die Blätter abgewaschen, trocknen lassen, eingesprüht). Hat aber auch nicht wirklich geholfen, weil ich gestern wieder Läuse entdeckt habe.

Nun meine Frage - kann ich ihm die GANZEN Blätter (also am Stamm) abschneiden? Überlebt er das? Bzw. treibt er die wieder aus? Wenn ich das mache, würde ich ihn selbstverständlich auch gleich umtopfen, da die ja in der Erde auch sind.

Danke schonmal

Lg
Julia
IMG_3359.JPG
IMG_3359.JPG (380.92 KB)
IMG_3359.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Spinnmilben auf Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 15:07 Uhr  ·  #2
Hallo Jula,
So ein Prachtexemplar! Alles abschneiden wäre mindestens sehr brutal! wenn hoffentlich auch nicht tödlich. Nach dem Sprühen, während es noch nass war, hast Du das ganze in Plastik (Folie , Tüte, Müllsack oder yxz) eingepackt, und ein Paar Tage so gelassen (nicht in der Sonne) ? Dannach unter der Dusche (natürlich kuhl) um die Leiche zu entfernen, sozusagen. Wenn nicht, empfehle ich das. Mit Wasser gemischter Teebaumöl oder Paraffinöl als Spray kann man auch probieren. (Nicht so giftig) und dann auch einpacken. Nach eine Woche wiederholen. Die sind hartnäckig. Wollläuse sind keine Spinnmilben! Aber mit dieser Methode sollte die auch sterben.

Viel Glück!
AlexVlad
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wollläuse auf Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 15:16 Uhr  ·  #3
Ups hatte mich wohl in der Überschrift verschrieben, sorry

Nein hab da keine Folie drüber gemacht, hab damit nur die Erde beim abspritzen mit Wasser abgedeckt, sonst ersauft er ja

Da wäre ja jetzt das perfekte Wetter - da die Sonne sich zur Zeit ja nicht blicken lässt - um das zu machen oder?

Wie viel Paraffin oder Teebaumöl muss ich denn da ins Wasser mischen? Oder doch lieber die Chemiekeule? Und die Erde auch besprühen? Durchsichtiger Müllsack oder geht ein blauer auch? Weil er da ja absolut kein Licht kriegen würde.

So, hab ihm die Chemiekeule draufgehauen (war auch noch die Dose leer, ich hoffe es hat gereicht) und hab ihm so Tapezierfolie drüber gemacht, bis unter den Topf, also gar nix von der Pflanze schaut mehr raus. Und hab ihn ins Wohnzimmer gestellt, war doch ziemlich warm draußen.

Ich hoffe, dass die Viecher damit endlich weggehen

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kannst Du Deine eigenen Beiträge nachträglich mit dem gelben Stift oben rechts - beispielsweise wenn Du etwas ergänzen oder verändern möchtest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wollläuse auf Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 00:05 Uhr  ·  #4
Das Problem hatte ich bei meinem auch, ich hab alles ausprobiert von Bayer bis Promanal, leider erfolglos damit 1 Jahr rumlaboriert.

Nun erfuhr ich, daß es auch einfach und natürlich und wirksam geht und damit war ich erfolgreich.

Zuerst eine Spritzwassermischung aus Wasser mit viel Spüli und Pflanzenöl. Damit einmal am Tag einsprühen über mindestens 5 Tage. Das verklebt die ollen Läuse und läßt sie sterben.

Das Problem sitzt aber tiefer, die Viecher überleben nämlich ALLES in der Erde bzw. deren Eier

Das heißt, nach der 5 bis 7 tägigen Prozedur mußt du die Pflanze aus dem Topf holen, die komplette Erde und am besten auch den Topf entsorgen, dann mußt Du den Wurzelballen gut abwaschen und KOMPLETT von der Erde befreien. So lange bis keine Eier mehr drin sind, also wirklich gründlich.

Dann in neuen Topf mit neuer Erde einsetzen.

Zur Sicherheit noch die Sprühprozedur 3 Tage weiter machen und den guten Baum mit schwarzem Tee (kalt natürlich) gießen.

Meiner ist nach wirklich schwerem Befall nun wieder gerettet und wächst wieder gut

Alles liebe
Sylvie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.