Wohl eine Aasblume - aber welche?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 11:15 Uhr  ·  #1
huhu

dieses Pflänzchen wohnt seit Jahren bei mir, aber ich hab keine Ahnung, was es ist!
Geblüht hat sie noch nie...
Vielleicht läßt sich das ja ändern, wenn ich sir richtig ansprech

Im Moment steht sie draußen - im Zimmer sind die Triebe ganz grün.


snif
Aasblume2.jpg
Aasblume2.jpg (194.51 KB)
Aasblume2.jpg
Aasblume1.jpg
Aasblume1.jpg (263.58 KB)
Aasblume1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 11:29 Uhr  ·  #2
Die sieht aus wie meineCaralluma caudata, bei meiner sind noch ein paar Fragezeichen hinter dem Namen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 11:56 Uhr  ·  #3
hoi, das ging ja schnell!

hab den Namen gegooo*
viel kommt da nicht, aber zumindest in dem Shop hier sieht die anders aus...
meine hat (bisher?) recht zuverlässig 3- bis 4kantige Stengel und nicht so ausgeprägte... sind das Blätter?
Auf dem Bild hier scheinen mir die Blättchen auch länger zu sein. Kann das am Standort liegen?


snif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 16:05 Uhr  ·  #4
Ich sagte ja auch bei meiner Pflanze sind ein paar Fragezeichen auf dem Schildchen. habe es allerdings noch nie hinterfragt . Die bekam ich auch als Stecki, und das Schildchen lag dabei, und ich wars zurieden, Hauptsache sie wächst.
Zudem verändert sich der Name der Ascleps-Pflanzen immer wieder ( die sind noch am Forschen....) , die Zuordnung wird immer wieder verändert, sodaß eine ganz klare Sicherheit kaum besteht .
Besser kann man diese Pflanzen an der Blüte erkennen und bestimmen . hast du eventuell ein Blütenbild von deiner ?
Auch bei den Shops kann man manchmal die irrwitzigsten Namen entdecken, darauf kann man sich auch nicht immer verlassen, das macht es so schwierig.
bei deinem zweiten Link ist klar eine Hybride erkennbar, eine Kreuzung verschiedener Pflanzen.
Bei den Bildern über Google kann man da schon eheer Ähnlichkeiten erkennen. Jedoch .......auch die können falsch beschriftet sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 19:09 Uhr  ·  #5
Die verschiedenen Namen bei verschiedenen Quellen sind schon leicht lästig aber wenn's da noch gar keine durchgehende Nomenklatur gibt, ist das ja irgendwie verständlich
Im Prinzip geht's mir auch nur um die Pflege, vor allem im Winter. Geblüht hat sie leider noch nie - oder so kleinwinzig, dass ich's übersehen habe
Wie steht deine denn?


snif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 19:38 Uhr  ·  #6
Die Zuordnung steht schon in gewisser Weise vorläufig fest, bis sie wieder etwas ummodeln.
ich pflege meine ganzen Asclepse außer ein paar winzigen Ausnahmen, folgendermaßen über den Winter .
Überwintern bei 12-15 °C , gießen einmal im Monat. Der Platz ist hell bis halbschattig

Die meisten vertragen auch eine Tiefsttemperatur von 10°C. Darunter würde ich nicht gehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 20:25 Uhr  ·  #7
huuuu, das wird schwierig ... 5°C oder Zimmertemperatur kann ich bieten... oder recht dunkel, dafür aber unter 20°C

was wär da jetzt das kleinere Übel? die 5 Grad gehen sicher nich


snif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 08:22 Uhr  ·  #8
Nein , bitte nicht unter 10°C.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:01 Uhr  ·  #9
ich glaub, dann werd ich's dieses Jahr mal im Treppenhaus probieren. Hab irgendwo gelesen, dass sie Sonne im Sommer und kühlere Temperaturen im Winter brauchen, um zu blühen - Sonne hatte sie schon die letzten Jahre, aber nie Blüten gekriegt. Also mal ein anderes Winterquartier...

aber wer isses denn nun?

Falls sie irgendwann blühen sollte, werd ich Bilder einstellen, damit sollte die Bestimmung ja wohl einfacher sein (welche Benamsung dann auch immer aktuell is )


snif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:08 Uhr  ·  #10
Das Treppenhaus könnte der ideale Platz sein, versuche es einfach, und wenn das Pflänzchen blüht , werden wir auch die Zuordnung besser treffen können. ich drück die Daumen das es klappt und die Blüte dann zur Bestimmung beitragen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:20 Uhr  ·  #11
jetzt muss ich nur noch meine Mitbewohner davon abhalten, bei zig Minusgraden im Treppenhaus zu lüften
danke schonmal für's Daumendrücken, ich werd's dem Pflänzchen erzählen. Hilft bestimmt
snif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 17:52 Uhr  ·  #12
Ich tipp jetzt einfach mal auf Stapelia variegata - was ausgefallenes ist es sicher nicht und die sieht zumindest ähnlich aus.


snif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 19:01 Uhr  ·  #13
Bei Orbea variegata (.... siehste das hat sich schon geändert ... ) sind die Triebe doch etwas kräftiger , die Triebe deiner Pflanze erscheinen mir dagegen recht dünn. Oder täuscht das auf dem Bild ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 19:38 Uhr  ·  #14
neee, das täuscht nicht, die sind sehr dünn... liegt vielleicht an der Pflege? Licht genug haben sie, aber vielleicht zu viel Wasser oder so was?

Also gut, dann halt nicht Sta... Verzeihung. Orbea variegata...
Aber wer dann?


snif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wohl eine Aasblume - aber welche?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 07:36 Uhr  ·  #15
Am besten auf die Blüte warten .
Die Pflanzen bekommen so spindeldürre Triebe wenn sie vergeilen,also nicht genug Licht haben, oder sie haben wie meine Caralluma, die ich oben nannte, von Natur aus solche schmalen Triebe .Je nach Standort und anderer Einflüsse kann sich die Wuchsform aber auch dei Färbung der Pflanze verändern. darum warte man auf die Blüte , damit man eine ordentliche Aussage machen , oder sie zumindest grob Zuordnen kann .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.