wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

hatte (hab ich hier schon gelernt - ganz falsch) Samen in eine Schale gedüngter Erde gestreut und freu' mich, dass trotz des Düngeranteils eine grüne Matte von Mini-Sonnenrosen spross. Nun muss ich mich das erste Mal an's pikieren wagen.

Aber wohin setzt man die Kumpels um? Was für Gefäße verwendet ihr, wenn die Sämlinge noch klein (ca 1,5 cm hoch) sind, und ihr ganze Scharen davon habt...
Ich hab' an Eierkisten gedacht, aber die dürften weggefault (bzw. aufgelöst) sein, bevor die Pflanze groß genug für einen Blumentopf oder -kübel ist. Wie haltet Ihr das?

Würde auch gern Pflänzchen in liebevolle Hände abgeben, wenn jemand Interesse hat...

gruß sw
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hallo stilles Wasser!

Eierpappen sind gar nicht so schlecht! Ich nehme bei empfindlichen Pflanzen immer diese Torftöpchen (innen leer) und pflanze dann die Pflänzchen mit den Töpfchen um

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 20:36 Uhr  ·  #3
hallo,
also ich habe mir für diese zwecke kleine joghurtbecher gesammelt, unten etwas angelöchert und die pikierten pflänzchen hineingesetzt,
darin können sie schon eine ganze weile stehen

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 21:51 Uhr  ·  #4
super idee,da werde ich morgen gleich mal unseren gelben sack durchwühlen.
meine physalis müssen unbedingt die kinderstube verlassen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 13:11 Uhr  ·  #5
@gudrun: ja und für ganz feine, kleine winzlinge kann man z.b. auch die von den fruchtzwergen oder monte o.ä. nehmen .........

am anfang habe ich alles in ganz kleine töntöpfen pikiert, ich glaube das sind die mit durchmesser 5/6 cm, kosten 0,23 ? das stück. allerdings hat mein schatz irgendwann (denke, das war so bei 50 stck. ) gestreikt, (er musste sie mir immer 10er-weise aus dem baumarkt mitbringen). sieht zwar nett aus, aber nur für "kleinmengen" geeignet.
bin dann auch umgestiegen auf kleine joghurtbecher oder 0,2er kaffeebecher (sind, weil höher wie joghurtbecher auch gut für palmen etc. (aber immer loch unten reinmachen)
für die nächste größe kann man dann z.b. die 500 ml plastikbecher von joghurt, buttermilch etc. nehmen

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Dankeschön

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 13:32 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr,

erst mal vielen Dank für die vielen guten Tipps!

@melsk: setzt Du die Pflänzchen (oder ganz am Anfang den Samen) in die Torftöpfe???

Joghurtbecher als Anzuchtgefäß hatte ich kürzlich auf einem hier geposteten Foto gesehen. Hab' aber grad' nicht soooo viele leere.

Auch die Plastikbecheralternative (mit Loch, versteht sich) klingt gut, da es die ja in großen Mengen zum kleinen Preis gibt. Werd' ich wohl so machen. Aber testweise werde ich mal einen Eierkarton parallel laufen lassen. Mal sehen was passiert.... Vielleicht wirkt der sich zersetzende Pappkarton ja sogar positiv?

gruß sw
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 14:38 Uhr  ·  #7
Joghurtbecher sind ganz prima. Mit der Zeit sammelt sich da schön was an. Sag einfach in deiner Familie allen, sie sollen für dich mitsammeln, dann geht das schneller als Du gucken kannst.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 18:49 Uhr  ·  #8
Hallo Stilles Wasser!

Also wenn auf der Packung von empfindlich und vorsichtig steht, setze ich die Samen einzeln in ein Töpfchen!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 15:14 Uhr  ·  #9
Ich setze sie auch einzeln, wenn ich nicht so viele habe oder sie wie gesagt sehr empfindlich sein sollen.
Weiter sammel ich alle Palstiktöpfe, wenn ich Pflanzen auch dem Gartencenter kaufe. Da kommt auch schnell was zusammen. Die sind dann echt prima, wenn die Pflanze größer wird. Und dann noch so ne praktische Palette drunter (auch aus dem Gartencenter) dann kann man das ganze auch prima von rechts nach links transportieren ohne alles einzeln rumschleppen zu müssen.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: wohin pikierte Pflänzchen umsetzen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:58 Uhr  ·  #10
@jenny, melsk:

noch 'ne Zusatzfrage zum Einzeln setzen:
Klingt ja so, als ob das (bei nicht explizit empfindlichen Pflänzchen) nicht zwingend erforderlich ist. Aber in der Schale dicht an dicht kann ich sie doch nicht lassen, oder? Setzt ihr manchmal auch mehrere Winzlinge in ein Töpfchen, oder dünnt Ihr im Aussaatgefäß aus (sprich entfernt 'überschüssige' Sämlinge). Ich hoffe, mit letzter Frage trete ich hier in keine Fettnäpfe

lg, sw
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.