Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 16:37 Uhr  ·  #1
Falls das Thema hier nicht hingehört, bitte verschieben, liebe Mods.


Also, ich habe folgendes kleines Problem.
Wir sind im Frühsommer umgezogen. Meine diversen Zimmerpflänzchen kamen zunächst in den Garten, schön schattig als Umzugsasyl. Ist ihnen wunderbar bekommen.
Nun habe ich das Problem, dass die Fensterbretter in unserer Mietwohnung derartig schmal sind, dass meine doch ziemlich stattlichen Pflanzen mitsamt ihren Töpfen leider keinen richtigen Platz haben. Mein Mann will mir zwar noch die Fensterbank im Wohnzimmer etwas verbreitern, aber alle Pflanzen werden keinen Platz finden.

Die Lichtverhältnisse sind auch nicht so berauschend, als dass ich sie im Raum verteilen könnte.

Habt ihr eine brauchbare Lösung?? Ausser Kompost?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo Loony Moon,

ich würde Dir folgenden Thread {KLICK MICH] empfehlen.
Da sind viele gute Tipps und Tricks, wie man viele Blumen unterbringen kann, vorhanden.
Habe da auch schon gute Ideen gefunden.
Ist natürlich z.T. auch mit Bastelei verbunden.

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 17:10 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 18:09 Uhr  ·  #4
Hallo!

Loony Moon's Frage hat mich veranlasst, meine Fensterbank- Platzproblemlösung im Fensterbank-Thread zu posten, vielleicht hilft es ja! falls du Fragen hast helfe ich gerne weiter!

lg
majjuss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 11:52 Uhr  ·  #5
Hmm, danke für die Hinweise.
Göga ist schon am Überlegen ... schließlich möchte er irgendwann das Gefühl haben, dass mein Urwald untergebracht ist.

Ich vergaß zu erwähnen: Birkenfeige, Zyperngras, div. Orchideen, Bromelien und Amaryllen sind kaum für Ampeln so geeignet.

Wobei die eine selbstgebastelte Ampel mir sehr gut gefällt, die bekomme ich selbst hin für die Zebrapflanze und dem Asperacus. Aspi hat hoffentlich die letzte Nacht gut überlebt, der steht noch im Garten und den werde ich auch erstmal einen Wintertopf anweisen müssen. Also zieht Aspi erstmal auf den Balkon, der ist verglast.

Menno, das ist ein Mist, dass ich im Augenblick eigentlich keine Zeit dafür habe. Und Göga alleine werkeln zu lassen, gefällt mir auch nicht so. Obwohl er geschickter im Umgang mit dem Bohrhammer ist, um alle Konstruktionen an die Wand/Decke zu bringen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 12:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Loony Moon
div. Orchideen, Bromelien ... sind kaum für Ampeln so geeignet.


Ohja - und wie die für Ampeln geeignet sind! Für die anderen kannst Du ja Teleskopregale aufstellen! Birkenfeige sollte - wenn sie denn schon so groß ist - sowieso auf dem Fußboden untergebracht werden!

Und wenn Du Deine Pflanzen nächstes Jahr wieder rausstellst, kannst Du sie auch etwas ungünstiger aufstellen, als sie bei reiner Wohnungshaltung stehen sollten! Ich stelle mein Zypergras z.B. im Winter immer auf die Schlafzimmerkommode (kein anderer Platz mehr möglich!), aber die kommt im zeitigen Frühjahr wieder raus! Vor Spätfrösten muß man sie durch nachts Reinholen logischerweise schützen, aber dadurch muß die Pflanze letztlich "nur" 4,5 Monate auf der Kommode aushalten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 12:12 Uhr  ·  #7
Wenn es zu dunkel ist, kannst du dir auch Energiesparlampen zulegen,
und die Pflänzchen von oben beleuchten
Sonst schliesse ich mich den Ampeln an
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 13:42 Uhr  ·  #8
Teleskopregale im Wohnzimmer?? Da spielt mein Männe nicht mit. Der will glatt diesebzüglich auch was zu sagen haben

Und was die anderen Pflänzchen angeht ... das Riesen-Zyperngras steht bei mir im Bad, da muss ich nur einen Untersatz bauen, damit es etwas höher kommt. Sein kleiner Bruder steht im Wohnzimmer, vorerst auf dem Fußboden neben dem Telefon. Und sein Mitbewohner ist eben die Bromelie. Bekommt beiden sehr gut.
Die Birkenfeige steht jetzt in der Küche auf der Arbeitsplatte am Fenster, wo sie am wenigsten stört. Und ehe jetzt jemand schreit wegen Licht und so ... es ist ein Nordostfenster.
Die Amaryllen werden ihren Platz im Schlafzimmer finden.
Die Orchis sollen ins Wohnzimmerfenster ziehen, welches aber durch den Balkon davor auch nicht soo hell ist. Sollte ihnen aber genügen. Asperacus und die Zebrapflanzen kommen ins Bad über die Toilette, in die selbstgebastelte Ampel. Mal sehen, wie es ihnen bekommt.

Mit extra Pflanzenbeleuchtung habe ich es nicht so.

Im nächsten Jahr ziehen die Pflänzchen nicht in den Garten, maximal auf den Balkon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 13:56 Uhr  ·  #9
Ich könnte mich für die Idee mit den Blumenampeln auch sehr erwärmen, mein GG hat aber Angst um die Zimmerdecke, bzw. das der Holzdecke die Bohrungen nicht passen könnten und die uns eventuell auf den Kopf fällt
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 11:11 Uhr  ·  #10
Wir haben an unserer Decke son Hänge-Sessel, da sitzt mein Mann immer mit seinen 80kg drin und schaukelt wie ein Kleines kind, dann hält ne Ampel auch sicher. Man muss nur wissen was für eine Decke man hat und dann an der stabilsten Stelle(Holzplanke, etc) nen richtig dicken Deckendübel reinschrauben. dann gehts schon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:04 Uhr  ·  #11
So, die Pflänzchen werden jetzt wie folgt beherbergt:

Wohnzimmer: Orchideen, kleines Zyperngras, Bromelie
Küche: Birkenfeige (schmeißt aber jetzt die Blätter wie irre)
Bad: großes Zyperngras

Die Amaryllen werde ich meinem Vater vermachen, der mir riet, den Asperacus einzubuddeln und gut abzudecken. Ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 20:59 Uhr  ·  #12
Kleiner Zwischenbericht: Alle Pflänzchen leben noch, die Orchis haben sich mit ihrem Standort abgefunden und so langsam nehmen sie die Roßkur des letzten Jahres nicht mehr übel, die Erste treibt eine neue Blütenknopse.

Die Birkenfeige sieht zwar etwas kahl aus, aber sie lebt immerhin. Das Zyperngras wächst und gedeiht, dank zweier Blumenhocker sogar mit vergleichsweise viel Licht und zumindest warmen Füßen.

Noch nicht realisiert sind die Blumenampeln im Bad, das wird noch. Muss ja auch erstmal die Ampeltöpfe basteln.
Man sollte ja immer etwas in Planung haben, damit es Männe nicht langweilig wird. (Deshalb haben wir den Korridor schon einmal umgeräumt, und neue Löcher gebohrt.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 13:12 Uhr  ·  #13
Kannst du die Pflanzen nicht einfach in der Wohnung verteilen und in schönen bunten Blumentöpfen setzten....

Oder halt Pflanzampel aber man kann ja schlecht alle Pflanzen aufhängen das sieht auch blöd aus.....!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wohin mit den Zimmerpflanzen??

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 18:33 Uhr  ·  #14
@Paula 1: Das Problem als solches ist bereits gelöst ... und in einer vergleichsweise engen Wohnung kann man eben leider nicht alles behalten. Und wie bereits geschrieben, die Ampeln werden noch kommen, aber immer schön langsam. Soviele Pflänzchen sind gut untergebracht bei mir.
Meine Amaryllen habe ich meinem Vater vermacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.