Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 22:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

auf meinem Grundstück steht eine alte Eiche und auch eine nicht ganz so alte Buche. Beide sähen sich bei mir im Garten fleißig aus und weil ich gerne etwas länger warte, bevor ich dinge niedermähe, habe ich jetzt etliche junge Eichen und Buchen (ca. 10-20cm groß) im Garten. Zusätzlich macht sich auf meiner Wiese eine Kolonie Birken breit, alle ca. 30-40cm groß. (Ich vermute an der Stelle stand mal eine Birke - kann mir nicht erklären warum die sonst alle an der gleichen Stelle wachsen sollten)

Mein Grundstück ist zu klein um weitere Bäume zu setzen - was kann man mit diesen kleinen Bäumchen sinnvolles tun? Es täte mir schon sehr leid, diese jungen Bäumchen einfach zu entsorgen.

Habt ihr Ideen?

Schöne Grüße

Christoph
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 06:52 Uhr  ·  #2
Irgendwo außerhalb deines Grundstücks einpflanzen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 09:11 Uhr  ·  #3
Zitat
Irgendwo außerhalb deines Grundstücks einpflanzen?

Das geht nicht so einfach.... außer man hat noch weiteren Grund und Boden oder die Erlaubnis des/der Eigentümers, aber außerhalb kann man nichts einfach mal so pflanzen.

@Chris: Habt ihr vielleicht irgendwo eine private Pflanzenbörse, auf der du deine überzähligen Bäumchen anbieten könntest? Oder habt ihr einen Obst- und Gartenbauverein und Interessierte dort würde dir Bäumchen abnehmen? Oder kannst du inserieren in eurer Tageszeitung oder Gemeindeblatt, dass du Bäumchen abzugeben hast?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 12:15 Uhr  ·  #4
Such dir doch ein oder zwei der schönsten Sämlinge aus und setze die in Töpfe. Versuch diese zu Bonsai zu erziehen. Versuchen kostet nix.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 12:16 Uhr  ·  #5
Du kannst es auch bei e**y-Kleinzeigen versuchen, verschenken geht immer recht gut
Mache ich mit meinen überzähligen Pflanzen auch desöfteren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 15:17 Uhr  ·  #6
Ich habe immer wieder kleine Robinien in meinem Garten. Pflanze die in kleine Töpfe und verschenke diese zu Geburtstagen an Stelle von Blumen. Schleife drum und fertig. Haben sich bisher immer alle darüber gefreut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 22:11 Uhr  ·  #7
Eine weitere Option wäre es, wenn du dich bei Förstern der Umgebung erkundigst, ob sie ggf. kleine Bäumchen zur Aufforstung abnehmen würden. Aber nicht einfach in den nächsten Wald pflanzen! Eben den zuständigen Förster fragen, evtl. vermittelt der dir auch einen Kontakt zu jmd. mit Privatwald, der vllt Flächen neu bestocken, also aufforsten will. Adressen, Kontakte gibt's beim Forstamt.
Und wenn du sie für lau abgeben willst, wäre das ja evtl. auch eine Option für Förster und Waldbauer... Die kaufen ihre Jungpflanzen sonst in der Forstbaumschule.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 12:09 Uhr  ·  #8
Da gibt es doch die pöhsen Eichelhäher, die einfach OHNE ZU FRAGEN (!) Eicheln vergaben. Auch das pöhse Eichhörnchen... Pfui. Das geht in ,,unserem" Paragraphenstaat doch gar nicht.

Ein Naturfreund lässt sie nicht sterben, sondern woanders weiterleben.
Solltest du sie aussetzen, dann schaue aber auch nach Wildkameras, oder wie diese Dinger heißen. Die haben Selbstauslöser und sind auch nachts funktionsbereit. Meistens sind sie für Dämmerungsaktive Tiere gedacht.
Ich wandere viel und habe im Oktober durch Zufall eine am Waldrand gesehen. Sie war auf das angrenzende Feld gerichtet.

Ich war schon so gemein und hatte in den 90ern EINHEIMISCHE Sumpfgladiolen in der Sumpfwiese und EINHEIMISCHE Türkenbundlilien auf einer Lichtung im Buchenwald ausgesät.
Pflanzen, die außerhalb Deutschlands wachsen, würde ich niemals aussäen, -setzen, oder -pflanzen! Auch muss darauf geachtet werden, dass sie den richtigen Standort bekommen. Viele Blumen gibt es nur noch selten, dank Monokultur und Spritzereien der Bauern.

Birken sind ja wie Unkraut, wachsen schnell und wahrscheinlich überall. Von den Eichen und Buchen gibt es verschiedene Sorten, die verschiedene Standorte bevorzugen.

Falls du es nun mit dem Rasenmäher erledigt hast, dann bringt es nichts, denn dann kommen umsomehr Seitentriebe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 20:32 Uhr  ·  #9
Der "Paragraphenstaat" ist sooo sinnlos nicht
Er regelt das Zusammenleben. Zum Schutz der Gemeinschaft und auch zum Schutz des Einzelnen.
Es gibt Gründe, warum man nicht einfach überzählige Bäume ausbuddeln und auf fremdem Grund ohne Erlaubnis wieder einbuddeln darf...
Und, um mal die andere Seite zu betrachten: es gibt ebenso Gründe dafür, warum Bäume so wahnsinnig viele Nachkommen produzieren. Bis auf wenige einzelne Exemplare überleben die meisten von ihnen nicht. Das Überleben in der Natur ist ein hartes Geschäft. Möglichst vielen das Überleben sichern zu wollen ist ein sehr menschlicher Wunsch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 16:22 Uhr  ·  #10
Hallo

In einem anderen Baum-Thema machte ich mich schon unbeliebt, da ich für die Wildform der einheimischen Wälder bin. Die Wildform ist für die Natur am besten.
Der Mensch BRAUCHT die Natur, die Natur braucht den Mensch NICHT.

Am besten schon an den nächsten Herbst gedacht und dann mal grob Eicheln verstreuen. Verschiedene Tierarten würden sich freuen und vielleicht treibt die ein oder andere Eichel aus. Und falls es klappt, heißt es noch lange nicht, dass die Eichen etwas werden, da die Rehe gerne junge Bäume futtern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 10:20 Uhr  ·  #11
Das Füttern von Wild ist nicht pauschal erlaubt. Teilweise ist es sogar komplett verboten, in der Regel kannst du davon ausgehen, dass du damit eine Ordnungswidrigkeit begehst. Wirst du dabei erwischt, kann es dich mehrere Tausend Euro kosten.

Gerade das Anfüttern von größerem Wild wie beispielsweise Wildschweinen kann auch richtig gefährlich für andere Spaziergänger werden.

Davon abgesehen: völlig unabhängig davon, welche Wälderformen du nett findest, wenn ein Wald dir nicht gehört, dann hast du nicht das Recht dazu, seine Zusammensetzung abzuändern. Es ist schlicht verboten und das aus gutem Grund: Du würdest schließlich auch nicht wollen, dass jemand in deinem Garten gegen deinen Willen seine persönlichen Vorstellungen umsetzt, weil er deine Gartenideen für doof befindet.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 17:19 Uhr  ·  #12
Weiß nicht genau, was Wildschweine futtern. Ich würde sagen, Eicheln gehören nicht dazu. Zum Googeln habe ich jetzt keine Lust.

Es gibt privaten und staatlichen Wald. Der staatliche Wald gehört theoretisch jedem Staatsbürger.
Steuern zahlen wir ja genug...

Der Vergleich mit dem Garten hinkt schon ein wenig.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wohin mit den sich selbst ausgesäten Bäumen

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 20:18 Uhr  ·  #13
Äh, wenn du nicht mal weißt, was Wildschweine fressen, aber im Wald Futter verteilen willst.....puh, dann wird’s schwierig.
Kleiner Tipp: sie lieben Eicheln...

Und hier noch ein paar Infos. Ich finde, diese überzeugten Behauptungen von Halbwahrheiten oder Fake-News, wie es heutzutage so schön heißt, ein Graus... da muss man gleich mal Fakten schaffen.
http://www.oberfoerster.de/besitz.htm

Außerdem trifft es der Vergleich mit deinem Garten äußerst gut.
Ich möchte absolut nicht, dass in meinem Garten noch in meinem Wald wildfremde, unbefugte Leute irgendwelche Pflanzen, Samen oder anderes ausbringen.
Und du sicher auch nicht, sonst könntest du ja einfach mal deine Nachbarn einladen.

Und damit sollten wir wieder zum ursprünglichen Titel und der Frage von Chris zurück kehren.
Und nur ernsthafte Tipps geben, die nicht verboten sind oder als Ordnungswidrigkeit gelten.
Wir stiften hier im Forum niemanden an, Straftaten zu begehen und Ärger zu bekommen.
Bitte halte auch du dich daran, deine persönliche Meinung mag deine Meinung sein, aber sie entspricht nicht den Richtlinien dieses Forums.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.