Wohin mit dem Mirabellenbaum??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wohin mit dem Mirabellenbaum??

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Hobbygärtner,

ich habe da mal eine Frage.Ich würde gerne nächste Woche ein paar Obstäume einpflanzen.
Unter anderem auch meinen Mirabellenbaum. Da ich im Netz nicht wirklich hilfreiche Infos gefunden habe, wollte ich mich an euch wenden.
Welcher Standort ist für einen Mirabellenbaum geeignet?

Ich wollte ihn hinter dem Haus einbuddeln...neben der Birne.
Dort ist es schattig und die Sonne kommt erst späten Abend dort hin.
Also keine pralle Sonne.
Wir haben erst letztes Jahr gebaut.. und es kommt nächste Woche eine Firma die bringt Mutterboden und wollte gleich Löcher für meine Bäumchen ausheben..

Stört es einen Mirabellenbaum wenn er nach ein paar Jahren auf lehmhaltigen Boden stößt??
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Schönen Abend wünscht Marlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wohin mit dem Mirabellenbaum??

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 20:27 Uhr  ·  #2
eine mirabelle erträgt auch halbschattige lagen, reift eventuell dadurch ein paar tage später.

lehmige böden schaden im allgemeinen auch nicht, was jedoch bei allen pflanzungen wichtig ist, der untergründ darf nicht von irgend welchen baumaschinen ect. verdichtet sein. tiefgründig locker und wasserduchlässig ist wichtig, sonst bekommst du staunässe und die wiederum ist für keine pflanze vorteilhaft.

was du beim baumkauf überlegen solltest - wie groß soll der baum werden. willst du einen kleineren mirabellenbaum haben, solltest du nach einer schwachwachsenden veredlungsunterlage fragen ( zb. PIXI ), denn im allgemeinen wird steinobst aufstärkerwüchsigen veredlungsunterlagen verkauft.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wohin mit dem Mirabellenbaum??

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 11:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich habe selber einen Pfirsichbaum in lehimge Erde gesetzt und er ist super angewachsen. Allerdings hat er den ganzen Tag Sonne und eine Hauswand im Rücken. Ich weiß nicht wie empfindlich Mirabellen auf Schatten/Kälte reagieren könnte mir aber vorstellen, dass die es auch lieber sonnig mögen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 19:20 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten und die Tipps.

Den Mirabellenbaum habe ich 2010 zu Geb. von meiner Tante bekommen.
Seit dem stet er draußen.
Die Firma kommt nächste Woche und legt endlich los...sofern es nicht regnet.
Die graben mir Löcher für die Baüme und füllen diese wieder mit Mutterboden auf.

Ich denke dass die dort nichts verdichten. Ich gebe aber Acht..
Stört es einen Mirabellenbaum wenn ich ihm ca. 6m nebenan ne Birne Conference hinpflanze?

schönen Abend wünscht marlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.