Woher Lehm?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:09 Uhr  ·  #1
*kopfkratz* Woher kriege ich Lehm?

Oder gibt es etwas, womit ich den ersetzen kann bzw. ist der irgendwo in einem bestimmten Fertigsubstrat drin?

Fräulein Michelia Champaca möchte in sandig/lehmigem Boden gesät werden und ich möchte es der Gnädigen ja so recht wie möglich machen

Danke schon mal ... den irgendjemand weiß bestimmt was
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:14 Uhr  ·  #2
Hallo swing,
hast Du in der Nähe ein Baufirma, die sich mit "alten Bauweisen" befaßt - z.B. Fachwerkhäuser restauriert?

Oder Ofensetzer - da ist der Trend jetzt auch in Richtung Lehmöfen ...

lg und viel Glück bei der Suche!
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:18 Uhr  ·  #3
Hmm.. kenne mich hier in der Gegend null aus und
hier auf dem Dorf gibt es das mit Sicherheit nicht.

Aber danke für den Tip, werde den an Google weiterleiten

Vielleicht hat sich aber auch schon jemand mit einem anderen Substrat erfolgreich versucht
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 18:46 Uhr  ·  #4
hallo swing4,

ähem reusper lehmboden hätten wir noch abzugeben, sind nur noch 100 t - lkw sollte mitgebracht werden......... ist nämlich noch unser überflüssiger aushub

o.k. im ernst: hast du schon mal so ganz einfach im dorf / über'n zaun herumgefragt....... vielleicht habt ihr ja im ort bereiche/gärten, die lehm-/sandboden haben.......
von lehm für öfen/alernative bzw. altertümliche bauweise würde ich dir abraten der ist nämlich chemisch rein.......

aussäen kannste die chempaka sicher auch in kokohum oder perlite........ oder wie ich mit meinen frangis - die ja auch aus bali kommen: einfaches anzuchtsubstrat mit unbehandelten, einfachen sand (keinen quarzsand gibt's auch im baumarkt schon in kleineren säckchen preiswert) mischen/abmagern...... wie gesagt bei den frangis hat's gut geklappt....... mach dich nicht zu verrückt wegen dem substrat und ich drück die daumen, dass die anzucht klappt - der duft der blüten ist unvergleichlich

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 04:05 Uhr  ·  #5
Blöd frag:
Und warum keinen Quarzsand? *kopfkratz*

Nahm bisher immer, wenn es hieß Sand verwenden, meinen Vogelsand und das dürfte Quarzsand sein

Was ist da anders dran?

Mit dem Lehm hab ich mal geebayt (gegoogelt kann man da ja schlecht schreiben ) und bin über 5 Ecken zu Lehmpulver gekommen. Das hört sich eigentlich so an als ob sich das relativ einfach mit Sand mischen lassen würde.

Hat das schon mal jemand verwendet? Kommt ja immer mal wieder vor, daß Pflanzen lehmigen Boden möchten und das Pulver müßte man sich ja auch auf Vorrat legen können.

Was meint ihr dazu?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:12 Uhr  ·  #6
hi swing4,
mir war er immer "zu sauber und zu fein" und da ich keinen vogel - naja, vogelkäfig habe, komme ich halt auf den "ordinären" sand vom baumarkt zurück........ oder jetzt z.b. den sandberg/bausand, mit dem in den leitungsbereichen verfüllt wurde........ wenn das zeugs im garten liegt .......

hier noch info zu dem thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzsand

ansonsten denke ich, dass es - solange es nur um die aussaat geht - sicher (wie schon geschrieben) mit kokohum, perlite, etc. auch geht....... schwieriger dürfte es dann werden, wenn die pflänzen pikiert/ausgepflanzt werden müssen....... obwohl das vor ort keine pflanzen sind, die offensichtlich besondere ansprüche gestellt haben kann natürlich, wenn sie als kübelpflanze gezogen werden etwas anders aussehen.......

was habt ihr denn eigentlich vor ort für einen boden? als ich meine olivenbäumchen bekam, hieß es auch "lehmigen boden" und ich hab mir echt nen kopf gemacht....... zwischenzeitlich sind sie mehrfach umgetopft, einige jahre alt und leben in gaaaaanz normaler erde/boden, wie sie bei uns eben vorkommt und das ist nix besonderes......... das nächste mal/nächstes jahr wenn dann umtopfen ansteht, kriegen sie wieder "was so am haus/im garten da ist" und das ist dann lehmboden....... da werd' ich dann sicher ne handvoll (bau-)sand reinhauen und gut isses

mmmhhh das mit dem lehmpulver hab' ich auch noch nicht gehört...... aber ein versuch wäre es wert, klingt auf jeden fall interessant, halte uns da mal auf dem laufenden bitte was verarbeitung und vor allem ergebnis angeht

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:31 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,
ich ahbe mal gelsen, dass "Baustellensand" zu kalkhaltig ist für Pflanzen - ich weiß nicht, ob das stimmt ...

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:55 Uhr  ·  #8
Ich bekomme eine Adresse, woher ich Lehm für einen Backofen bekomme. Allerdings ist das für Dich sicher zu weit, da der Versand immer teuer ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 16:18 Uhr  ·  #9
Habe bei Ebay Lehmpulver für 1 ? pro kg gefunden, werde mir das am Monatsende wohl bestellen und dann mal ausprobieren.
Die Mischung sollte wohl 1:25 für Pflanzen sein, soweit ich das jetzt gefunden habe, reicht also ne Weile
Die Portokosten von 4,50 gehen auch noch, da ich sowieso mehr als ein kg bestelle (mag ja nicht dauernd bestellen! )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 18:06 Uhr  ·  #10
hallo swing4

wenn du lehm suchst - hier in der brackenheimer gegend gibt es reichlich. aus vielen baugruben kommt reiner lehm.

ist ja von LB nicht gerade weit.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 08:21 Uhr  ·  #11
Danke dnalor,

stimmt, Brackenheim ist nicht soo weit, aber hin und zurück muss ich wohl auch mit 8-10 ? Sprit rechnen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:53 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Um welche Pflanze geht es hier eigentlich? Bin ja auch immer an schönen Blühpflanzen interessiert.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 14:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von swing4
*kopfkratz* Woher kriege ich Lehm?

Oder gibt es etwas, womit ich den ersetzen kann bzw. ist der irgendwo in einem bestimmten Fertigsubstrat drin?

Fräulein Michelia Champaca möchte in sandig/lehmigem Boden gesät werden und ich möchte es der Gnädigen ja so recht wie möglich machen

Danke schon mal ... den irgendjemand weiß bestimmt was


Habs dir markiert Für diese Pflanze gibt es aber einige verschiedene Schreibweisen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Woher Lehm?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 14:13 Uhr  ·  #14
Ach das war der Name der Pflanze
Dann kann ich ja mal googlen, was das ist und wie das aussieht.

Dankeschön
Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.