Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin inzwischen als "Gärtnerin" soweit, dass ich mich mal um die Substrate kümmern möchte, die meine Pflanzen (oder die nächsten) im Idealfall brauchen. Da liest man so viel in den Büchern: halb Torf, durchlässig, sandig, lehmig ... Frage: Bekommt man sowas fertig zu kaufen? Wenn nicht, wüsste ich gar nicht, wo ich das alles herbekäme, und vor allem: Wohin mit den ganzen angefangenen Packungen? (Kleine Wohnung) Und das dauert ja dann ewig, bis man was aufgebraucht hat, was auch nicht besonders förderlich ist (wenn's alt ist). Wie macht ihr das? (PS: Ich bin praktisch hausgebunden, habe aber eine Floristenfreundin, die mir was besorgen kann. Da sie sehr ausgelastet ist, will ich sie aber nicht zuviel beanspruchen!) Kann man sowas zu akzeptablen Preisen bestellen?

Danke & Gruss,


Monika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:13 Uhr  ·  #2
Hallo Monika,

genau wegen dieser Probleme gibt es die fertigen Mischungen zu kaufen. Je nachdem, welche Pflanzen Du hast, kommst Du mit der hanselsüblichen Einheitserde (Blumenerde) eigentlich schon sehr weit.
Welche Pflanzen hast Du denn? Die fertigen Mischungen in Baumärkten / Gartencentern sind zugegebenermaßen nicht DER Hit, aber bei Händlern / Gärtnern bekommt man auch Fertiggemisch, das besser ist. Frank hat im Shop z.B. Kokohum, un dann gibt es noch sowas:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=substra ... rksid=m270
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:17 Uhr  ·  #3
Torf (20l), Lavagranulat (20kg) und Sand (20kg) bekommst du in Beuteln im Baumarkt (z.B. Bauhaus). Perlite auch, allerdings nur im 100-Liter-Sack. Das bestellst du besser, z.B. hier bei Frank im Shop in kleinen Mengen, genauso Kokohum (gibt es manchmal aber auch in Gartencentern in gepressten Barren.

Lehm hole ich immer aus dem Garten, ich weiss nicht ob man den kaufen kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:20 Uhr  ·  #4
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=lehm&_sacat=0&_odkw=substrat&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313

Lehm kann man echt auch bekommen, aber man muss ihn quasi an der Baustelle abholen. Vielleicht habt Ihr irgendwo ein Baugebiet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:53 Uhr  ·  #5
Lehm wird zum Beispiel in kleineren Mengen auch bei Kakteen Haage im Shop angeboten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Woher bekommt ihr die verschiedenen Substrate?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 23:51 Uhr  ·  #6
Bei Haage und Uhlig gibts auch in kleineren Mengen fertige Substrate für Kakteen, Sukkulenten und diverse Spezialmischungen, mit und ohne Humusanteil. Außerdem kann man sich daraus mit normaler Blumenerde auch etwas zusammenmischen. Das ist für Leute, die nicht einen halben Kubikmeter Lagerplatz haben, keine schlechte Lösung. Ich habe sonst noch nirgends so gute Substrate fertig gemischt gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.