Wodyetia bifurcata oder doch eher Roystonea regia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Wodyetia bifurcata oder doch eher Roystonea regia

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 14:07 Uhr  ·  #1
Habe mir bei eBay 3 Samen der Fuchsschwanzpalme gekauft und heute diese erhalten:
http://i1137.photobucket.com/albums/n510/ortnit/DSC00224.jpg

Die Groeße und das Aussehen kamen mir doch sehr eigenartig vor, weshalb ich den Verkaeufer kontaktierte (er verkauft auch Samen fuer die Königspalme). Dieser meinte das es definitiv Samen der Fuchsschwanzpalme sind...ich jedoch glaube das nicht so ganz.
Immerhin sollten die fast doppelt so groß sein

Nun also die Frage: Was genau hab ich da vor mir liegen...?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wodyetia bifurcata oder doch eher Roystonea regia

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 14:23 Uhr  ·  #2
... und da darf man nun was drauf erkennen? Das ist ja unscharf!
Bilder für die Samenbestimmung (die an sich meist schon schwieriger ist als die Pflanzenbestimmung, wenn es sich nicht wirklich um etwas "idiotensicheres" handelt) gerne immer SCHARF (mit Marko fotografiert), mit Bauch- und Rückenansicht (sofern das die Samengrösse zulässt) und einem Massstab dazu... Man muss in der Regel schon ein paar Detailmerkmale erkennen können, da reichen nicht Form und Farbe (zumal auf die Farbe in der Regel je nach Art, Alter und Reifegrad der Samen auch kein Verlass ist )

Aber ich hab mal gegooglet, du hast ja ein bisschen was angeboten:
Wodyetia bifurcata:
Roystonea regia:

Anhand der Bilder würde ich auf letztere tippen, die Form ist eindeutig verschieden. Allerdings würde ich auch nicht ausschliessen wollen, dass dein "Händler" weitere Samen hat, die er vielleicht nur gerade bei e***y nicht anbietet und vielleicht auch verwechselt hat? Mit solchen Onlinehändlern geht man leider immer ein gewisses Riskiko ein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wodyetia bifurcata oder doch eher Roystonea regia

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 15:13 Uhr  ·  #3
Es ging auch ín erster Linie nur darum welche der beiden es is...nichts weiter, weshalb auch ein unscharfes Bild ausreichen sollte (mein Daumen ist nicht unbedingt groeßer als der Durchschnittsdaumen ;P).

Genau diese Bilder hab ich ihm auch geschickt. Und ich habe ihm auch geschrieben das er eventuell etwas verwechselt hat.


Hier nun etwas schaerfer:
http://i1137.photobucket.com/albums/n510/ortnit/kerne.jpg


Mehr geht nich...bin ziemlich schlecht was das machen von Fotos angeht. =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wodyetia bifurcata oder doch eher Roystonea regia

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 15:25 Uhr  ·  #4
Danke für das neue Foto! Ich verstehe zwar deine Logik zum unscharfen Bild nicht ganz, aber das sieht doch schon ganz anders aus...

Wenn ich das jetzt vergleiche, bleibe ich bei meiner These von vorhin. Bin keine Palmenexpertin, daher kann ich nicht restlos ausschliessen, ob es nicht auch was ganz anderes ist, aber die Ähnlichkeit ist fast umwerfend...

Mal schauen, was dein "Händler" antwortet... Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wodyetia bifurcata oder doch eher Roystonea regia

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 15:33 Uhr  ·  #5
Meine "Logik" war das man ja meinen Daumen so ein bisschen als Maßstab haette nutzen koennen.
Naja, er ist und bleibt der Ansicht das es sich um Samen der Fuchsschwanzpalme handelt und, wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich die Samen ja zurueckschicken und er erstattet mir den Kaufpreis.
Aber bei 1€ lohnt sich dieser ganze Versand/Rueckerstattungs-wahnsinn nicht wirklich, weshalb ich die Samen jetzt behalte und mein Glueck mit der Koenigspalme probiere. Leider halt ein bisschen zu tropisch fuer meinen Geschmack...aber mal gucken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wodyetia bifurcata oder doch eher Roystonea regia

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 15:38 Uhr  ·  #6
Na bei dem Preis lass dir doch beide schicken (also die "richtige" noch zusätzlich, vielleicht macht er das ja mit als "Wiedergutmachung"? Und sonst halt noch nen Euro überweisen...) und probiere was kommt.

Viel Erfolg bei der Keimung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wodyetia bifurcata oder doch eher Roystonea regia

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 19:39 Uhr  ·  #7
hallo,
die samen sehen anders aus, weil sie geschält sind. schau mal da beim vierten und fünften post. doch irgendwie sehen dann deine samen doch aus wie die Veitchia auf dem 5ten post... also denk ich auch, dass es eher keine Wodyetia bifurcata sind.
palmensamen kauf ich immer bei rarepalmseeds und kann das nur weiterempfehlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.