Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Greenies,

endlich kommt allmählich die Sonne wieder raus und auch mich hat das Gartenfieber wieder gepackt. Am vergangenen Wochenende konnte ich endlich wieder in unseren kleinen Garten. Wir sind dort nur an den Wochenenden und wenn es einigermaßen warm ist. Deshalb ist es oft schwierig für mich die richtigen Pflanzen zu finden. Gießen können wir halt nur sehr unregelmäßig. Mein Steingarten macht sich immer gut und auch die Teichbepflanzung ist immer okay, denn durch den See vor der Haustür ist unser Boden feucht genug.

Doch ich möchte so gerne auch etwas Naschobst-oder gemüse im Garten haben aber ich traue mich nicht so recht ran. Eine kleine Heidelbeere habe ich schon zu stehen, die macht sich recht gut. Viel ist es zwar nicht, aber ich will ja auch nur etwas naschen.
Habt ihr einen guten Rat welches Obst/Gemüse pflegeleicht ist und auch mit unregelmäßiger Bewässerung zurecht kommt?

Ich habe mir auch überlegt in solchen Maurertuppen Obst oder Gemüse zu pflanzen. Dachte erst an Erdbeeren, musste dann aber rasch einsehen, dass das keinen Sinn machen würde, weil der Pflegeaufwand zu hoch ist.

Hat jemand eine andere Idee? Hatte letztes Jahr grüne Bohnen, die kamen aber erst nach der Saison und ich konnte garnicht mehr ernten..

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße.

Bine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 16:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe in meinem Garten , der ebenfalls nicht dauernd "betüdelt" wird, nur zwei richtige Nutzpflanzen, und das sind ein paar Himbeeren und einige Johannisbeersträucher.
Beide brauchen wenig Pflege, gegossen werden sie bei mir kaum, und tragen trotzdem treulich Jahr für Jahr so viel, dass ich immer noch genügend Beeren für Kuchen und frisch gemachte Marmelade einfrieren kann. Alles andere ist mir zu viel Aufwand neben der Arbeit, aber diese beiden haben die perfekte Relation: Viel Nutzen bei geringstem Aufwand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo cantharellus,

danke für den Tipp. Das hört sich gut an, mit soviel Ertrag hätte ich da garnicht gerechnet. Weißt du noch wie deine Sorten heißen und hast du die Sträucher als Hochstamm?

Ich hätte im Halbschatten Platz für diese Sträucher, das ist in Ordnung soweit ich weiß nicht wahr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 17:51 Uhr  ·  #4
Sortennamen weiß ich leider keine, es waren damals Stecklinge aus dem Garten meiner Mutter und von Nachbarn.

Von Hochstämmen würde ich dir eher abraten, die müssen sachkundig geschnitten werden. Die Sträucher muss man nur einfach auslichten, d.h. alle zu alten Äste am Boden abschneiden. Bei Himbeeren kommen die abgetragenen Ruten nach der Ernte weg.

Also etwas Düngung, Kompost und richtiger Schnitt, dann hast du ziemlich sicher jedes Jahr deine Beeren.

Vielleicht kann dir ja noch jemand ein paar Sorten empfehlen? Ich würde jedenfalls frühe und spätere Sorten nehmen, dann hast du länger frische Beeren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 18:04 Uhr  ·  #5
Gut zu wissen, ich dachte Hochstämmchen wären ganz praktisch aber dann lass ich lieber die Finger davon. Ich werde es erstmal mit einer Himbeere versuchen. Oder wie du schon vorschlägst mit einen frühen und einer späten Sorte. Himbeeren sind einfach lecker.

Also vielen Dank dir für deinen Ratschlag.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Auch ob es Sinn macht Obst/ Gemüse im Maurerkübel zu pflanzen oder ob ich dann zuviel gießen müsste, was ich wie gesagt nur unregelmäßig kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #6
ich würde nicht in Kübel pflanzen, wie Du schon vermutet hast -> ist mit dem gießen nicht ideal.

Wenn die Pflanze in der Erde sitzt hat sie vielmehr Raum in dem sie ihre Wurzeln ausbreiten kann, also kann sie auch aus einem weiteren Bereich Wasser aufnehmen, der Kübel trocknet zusätzlich schneller aus, weil sich bei Sonneneinstrahlung die Kübelwände erwärmen.

Himbeeren gibts viele ... und leider bin ich mir beim Namen nicht ganz sicher, eine Späte und leckere Sorte ist Autumn Bliss (oder so ähnlich ...)

Brombeeren wäre auch noch ne Idee ... die brauchen aber genau wie die Himbeeren ein Rankgerüst

Stachelbeeren sind vielleicht auch noch ne Idee ...

Kiwi falls Du Platz hast und der Garten geschützt genug ist.

beim Gemüse ist es schwieriger, in der Regel brauchen die Pflanzen Wasser und oft sind sie bei Schnecken und anderem Getier ebenfalls sehr beliebt.

Falls Du es magst:
Topinambur ist gleichzeitig auch eine nette Blütenpfanze
Kartoffeln (lohnt sich aber in der Regel eher nicht )

mehr fällt mir gerade nicht ein

lg teatime
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 19:29 Uhr  ·  #7
Danke für deine Vorschläge Teatime!

Ich glaube Kartoffeln etc. hebe ich mir für später auf, wenn ich hoffentlich mal einen großen Garten habe. Ist zum Glück sogar in Sicht. JIPPI!

Gut vielleicht sollte ich auf Gemüse verzichten und bei Kräutern und ein wenig Obst bleiben. Das Himbeeren ein Spalier bräuchten, daran habe ich noch garnicht gedacht. Hoffentlich finde ich ein schönes Plätzchen.

Bei Brombeeren habe ich Bedenken, dass sie sich zu breit machen und die ohne Stacheln sollen nicht sooo gut schmecken hab ich irgendwo gelesen..? Den Tip mit den Stachelbeeren werd ich mir nochmal zu Gemüte führen, die mag ich nämlich auch sehr gern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 20:12 Uhr  ·  #8
bei Himbeeren ist "Spalier" vielleicht übertrieben, aber oft läßt man sie durch einen wagerecht angebrachten "Zaun" wachsen

Drahtzaun mit relativ großen quadratischen Maschen, rechts und links an einer Dachlatte befestigen
die Dachlatten über 4 Pfosten in den Ecken Spannen fertig

eine einfachere Variante rechts und links einen Pfahl in die Erde schlagen in der entsprechenden Höhe jeweils eine Querstrebe (Dachlatte ...) befestigen, beide Querstreben mit Drähten verbinden, die Ruten dann immer zwischen die Drähte fädeln.

Sinn und Zweck der Übung: die Himbeerruten sind nicht allzu stabil bei Wind und Regen würden die Früchte dann möglicherweise auf der Erde liegen ...

Also kannst Du das auch für Deinen Bedarf anpassen ...

Du schreibst Du hättest einen größeren Garten in Aussicht, was passiert dann mit dem Wochenendgarten?

Die Beerensträucher tragen im ersen Jahr noch nicht besonders ... vielleicht lohnt sich dann eher ein warten auf den "Großen" Garten?

oh und da fällt mir noch Rabarber ein, auch recht anspruchslos...

lg teatime
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:10 Uhr  ·  #9
Danke für deine Vorschläge zum "Spalier", ich werde es mit Pfählen probieren denke ich. Hoffe dieses Wochenende wirds ein bisschen schön so dass ich überhaupt raus fahren kann.

Wenn wir das ersehnte Grundstück kaufen sollten, behalten wir trotzdem unser Wochenendgrundstück. Dort ist es einfach zu schön und wir verbringen sozusagen den ganzen Sommer dort. Also Wochenenden und Urlaub. Das neue Grundstück mit Haus werden wir dann recht pflegeleicht halten. Es ist schon gut angelegt mit größtenteils Rasenfläche, Pool, Terrasse und kleinen Spielplatz. Deshalb wird wohl die meiste Arbeit im Rasen mähen stecken.
Aber du hast Recht die größeren Obst/Gemüseprojekte sollte ich dann auf dieses Grundstück beschränken wenn sich die Zeit dazu findet. Dazu muss ich erstmal schauen wie sich der Alltag dann so eintaktet.

Da wir die Wochenenden jedoch im Garten sind, will ich auch dort ein wenig rumdoktorn. Deine Idee mit dem Rarbarer finde ich auch super. Vielen Dank.

Ich freu mich jedenfalls schon riesig drauf und werde euch sicher wenn es soweit ist mit Bildern um Ratschläge bitten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wochenendgrundstück - Obst/Gemüse pflanzen

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:20 Uhr  ·  #10
Felsenbirne wäre eine ideale Pflanze. Keine Pflege nötig, die Früchte haben einen unvergleichlichen Geschmack und im Herbst zeigt sie eine tolle Färbung.

LG
zephira
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.