Wo wächst Kresse besser?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo !

Weis nicht obs richtige Forum ist aber egal.

Ich hab mal einen versuch gestartet wo Kresse besser wächst.
Zuerst hab ich zwei Teller genommen.Auf einens Wattepets gelegt
aufs andere Erde gestreut.Gekeimt sind beide gleich schnell.
Das doofe an der Watte war das sie bei mir sehr schnell ausgetrocknet ist.
Alle gleich weiter gewachsen.
Aber als ich die Zwei gekostet habe ,hatte ich festgestelt das die Kressekeimlinge
in der erde viel Würtziger geschmeckt haben.Die in der Watte schmeckten nich sehr gut
Könnte das an den Närstoffen in der Erde liegen ?


_________________________________________________________________________________

Aja übriegens wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 20:39 Uhr  ·  #2
Was genau da den Unterschied macht, weiss ich nicht.
Allerdings machen ja auch der Standort, das Wasser, die Sonne, ... einen geschmacklichen Unterschied bei Obst und Gemüse.
Und ein Landwirt, der auf ökologische Landwirtschaft umsteigen will, muss seine Böden - ich meine 3 Jahre lang - nach Biorichtlinien bewirtschaften, bevor er ein entsprechendes Siegel bekommt.

Und Watte schmeckt ja auch nach nix, von daher wundert mich nicht, dass da die Kresse dann auch nicht übermäßig schmeckt^^
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 20:51 Uhr  ·  #3
Ich habe einen Kräutertopf in der Küche stehen und wie wäre denn die Alternative?

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 21:25 Uhr  ·  #4
Zitat
Könnte das an den Närstoffen in der Erde liegen ?
mit Sicherheit: ja
die holländ. Unterglastomaten schmecken auch nach nix und die haben auch nur irgendein Substrat und Dünger. Grad die Vielseitigkeit an Mineralien und Spurenelemente so wie Sonne pur machen eben den Geschmack aus.

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 19:02 Uhr  ·  #5
Ah, danke an alle .
Mel,wie meinst du das mit der alternative? :-s
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:56 Uhr  ·  #6
Die Alternative heisst Seramis, also weder Watte noch Erde für die Aussaat
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:08 Uhr  ·  #7
Schmeckt Kresse aus Seramis denn?
Ich könnte mir vorstellen, dass Seramis da einen ähnlichen Effekt hat wie Watte, was den Geschmack betrifft...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 05:49 Uhr  ·  #8
Achso #-o .

Das mit dem Seramis hab ich nicht überrissen #-o


_____________

Man wieso werden die Smilies nix!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 06:39 Uhr  ·  #9
Mit Kokohum sollte das auch funktionieren

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 10:50 Uhr  ·  #10
Hi,
ich würde auch sagen, das der Geschmacksunterschied an den Nährstoffen liegt.
Der Vergleich mit den Tomaten hinkt allerdings ganz schön... Als erstes werden sie auch in Deutschland selten noch im gewachsenem Boden, bzw in Torfsubstraten kultiviert, zum anderen bekommen die dort die gleichen Nährstoffe wie im Torfsubstrat. Düngt man die Kresse mit einem guten ausgewogenem Dünger, der alle nötigen Spurenelemente enthält, sollte sich der geschmackliche unterschiede ausgleichen. Torf an sich enthält ja auch nicht besonders viele Nährstoffe und wird für Blumenerde mit zustäzlichem Dünger versetzt!
Der Tomatengeschmack liegt ganz einfach an der Sorte und solange es immer noch Leute gibt, die die Tomaten kaufen, werden sie auch weiter angebaut! Das Substrat trägt übrigens auch bei den Pflanzenschutzeinsatz zu verringern, da es hygienischer ist!
Lg, Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 16:29 Uhr  ·  #11
Hallo,

Ich habe Kresse in Watte gesät, jeder Kressekeimling hat nur 2 Blätter normal haben die
ja 3 Blätter... ist diese kresse dann essbar? oder ist das normal?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

NEUE FRAGE

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 09:39 Uhr  ·  #12
Hallo, freilich wieder eine Anfängerfrage.


Ich verstehe das mit der Kresse (die Essbare) einfach nicht?

Wie muss ich die pflanzen und behandeln ?


Ich hab jetzt nen Topf genommen, schön durchnässt, so das er schon feucht ist.
Überschüssige Wasser aus den Untersetzter weggekipt.

Danach oben die Kresse raufgestreut, bisshen angesprüht, danach noch bisshen Erde drüber gestreut und dieser ebenfalls feucht gemacht.


Hab ich das falsch gemacht ?

Ich will endlich mal ordentliche Kresse ?

Wo soll ich die Kresse aufbewahren, ich hab die letzte was gewachsen ist, in die Sonne gestellt, als ich dann 5 Stunden abwesend war, ist sie verwelkt, obwohl auf der Packung steht.

Hab Blumenerde verwendet, ist das der Fehler ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 10:27 Uhr  ·  #13
Hallo,

Kresse ist ein Lichtkeimer ,der Samen wird nicht mit Erde bedeckt.
Die Erde von Kresse musst du auch immer feucht halten.
Was genau hat auf der Packung gestanden?
Kresse ist sozusagen eine "Einweg-Pflanze". Wenn du die abgeschnitten hast, kommt da nichts mehr wieder. Deshalb wird sie auch immer wieder frisch ausgesät.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 11:21 Uhr  ·  #14
Saattiefe 0,5cm ist oben gestanden ? Heißt das nicht mit Erde bedecken?

Sonniger Standort

Meine Mutter meinte mal das die Kresse eine Blüte bekommt wenn man sie abschneidet oder so
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 11:28 Uhr  ·  #15
hallo La_Queen,
wenn bei Saaten eine Saattiefe von 0,5 cm angegeben wird, dann heißt das: nicht mit Erde bedecken, sondern in der lockeren Erde andrücken. Für alle Lichtkeimer gilt diese Richtempfehlung. Je nach dem, wie locker das Anzuchtsubstrat ist, kann man ein paar Krümel Substrat drüber 'steuen'-oder aber eben auch nicht.

Bei der Sprossenkeimung ist das nebensächlich, da kein organisches Erdsubstrat verwendet wird, hier das Beispiel mit der Watte, manche nehmen da auch nur Küchentuch und wieder andere nehmen gar kein Substrat, sondern nur Plastik und Wasser.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.