Wo sind die Schmetterlinge hin?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 08:54 Uhr  ·  #211
Schwalbenschwanzraupen bevorzugen natürlich die Futterpflanze, auf der sie geschlüpft sind.
Aber man kan auch ganz normales Fenchelkraut, Dill, Möhrenkraut usw anbieten. Sogar Petersilie geht.
Ich habe deswegen auch Diptam angepflanzt. Der ist ebenfalls beliebt. Bronzefenchel ist deshab ideal, weil er sehr hoch wird und sehr aromatisch riecht. Nur muß man für den viel Platz einplanen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 18:32 Uhr  ·  #212
Hallo,

zum Thema Schmetterlinge (auch Bienen) noch kurz:

Weil der TE sagt, er wohne im Allgäu, fällt mir dazu ein:

Kaum eine unserer Kühe vertragen noch "normales" Wiesenfutter! Die sind so extrem hochgezüchtet, daß sie Probleme haben bei der Verdauung von Kräutern und Co. ... Deshalb wird auf normalen Futterwiesen sogar Gift gespritzt, daß nur noch einkeimblättrige Pflanzen (eben Gras) wächst und keine Zweikeimblättrigen (eben "Unkraut" und Co.) mehr!

Diese Monokultur sorgt letztlich dafür, daß die Bienen keinen Nektar mehr finden (zusätzlich zum Einsatz von Insektengiften) und auch Schmetterlinge haben - wie Lorraine schon schrieb - absolut keine Chance mehr, ihre Eier abzulegen!

Der Mensch sollte lernen umzudenken und zwar schnell! Ein wenig mehr Einklang mit der Natur täte uns allen gut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.