Wo liegt der Fehler?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, vor 6 Monaten habe ich mir diese Pflanze gekauft und am Anfang wuchs sie auch extrem schnell. Dann wechselte ich die Erde und verwende jetzt ein hochwertiges Granulat. Außerdem stand sie für 2 Wochen in Dunkeln ( was ich leider aufgrund von Bauarbeiten nicht ändern konnte). Weiß jemand, was der ich tun kann, um die Pflanze zu retten?
Da ich mich leider nicht auskenne, bin ich für jeden Ratschlag dankbar!
6A32FE04-DD58-473D-A29B-B8B3597BCF43.jpeg
6A32FE04-DD58-473D-A … F43.jpeg (3.08 MB)
6A32FE04-DD58-473D-A29B-B8B3597BCF43.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo liegt der Fehler? - Philodendron -

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

so dir nicht mir nichts den Philodendron in Seramis umzutopfen dauert seine Zeit.

Bin kein Freund davon, gute Blumenerde, ohne Torf, ist dafür am Besten!

Womit wird gedüngt? Wie oft gegossen? Am besten kein kalkhaltiges Wasser!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 13:52 Uhr  ·  #3
Gegen oder für Seramis kann ich nichts sagen. Aber ich vermute mal Du hast die Pflanze direkt im Übertopf gepflanzt?

Man sollte immer Töpfe mit Löchern benutzen. Damit überschüssiges Wasser einfernt werden kann.
Schau mal nach den Wurzeln. Weiß uns fest ist gut.
So schlecht sieht die Pflanze (Efeutute) aber noch nicht aus finde ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Wo liegt der Fehler?

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 13:55 Uhr  ·  #4
Ist das nur Seramis? Düngst du richtig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.