Wo kann man Dioscorea MEXICANA kaufen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wo kann man Dioscorea MEXICANA kaufen

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hi Leute

Hab mal ne kurze Frage: Wo kann man eine Dioscorea mexicana ausser bei ebay kaufen (Vileicht bei OBI,toom oder doch in einer Stil normalen Gärtnereibei mir in der Nähe von Bonn z.B.Breuer Ahrens u. Sieberz) ?

Danke schon mal für eure Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wo kann man Dioscorea MEXICANA kaufen

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hey Naturtyp!

Ich denke nicht, dass du eine Dioscorea mexicana in einem Baumarkt wie OBI oder toom finden wirst...
Du kannst ja mal in gut sortierten, größeren Gärtnereien in deiner Nähe schauen und gegebenenfalls nachfragen, ob es möglich wäre eine solche Pflanze zu bestellen. Ich kenn mich allerdings in der Gegend von Bonn überhaupt nicht aus und kann dir somit keine weiteren Tips geben.
Vielleicht konnt ich dir ja trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wo kann man Dioscorea MEXICANA kaufen

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 23:36 Uhr  ·  #3
Hallo Naturtyp,
ich habe meine zwar auch von eBay, aber Du kannst auch mal bei Exotik- oder Terraristikmessen gucken, da könntest Du auch Glück haben. Allerdings bin ich da skeptisch.
Eine andere Option ist noch, Dir selbst eine Dioscorea aus Samen zu ziehen. Hier findest Du etliche Infos im Forum. Bei mir selbst sind drei kleine D. elephantipes mittlerweile auch schon 1,5 Zentimeter im Durchmesser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wo kann man Dioscorea MEXICANA kaufen

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 00:02 Uhr  ·  #4
Hi

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin immer wieder auf Reptilienbörsenund wegen meinen Leopardgeckos und ich habe sogar schon zwei elephantipes ( und einen fehlkauf: ein 14cm große mexicana die unter ein bisschen eingefallen ist und kein Wurzeln hat .aber der Verkäfer hatte mich übers Ohr gehauen,deswegen auch nicht über
ebay ).

Mit freundlichen grüßen

Der Naturtyp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wo kann man Dioscorea MEXICANA kaufen

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 00:05 Uhr  ·  #5
Hallo Naturtyp,
ich hab Dir schon im anderen Thread geantwortet. Nur weil ein Verkäufer nicht das hielt, was er versprach, ist ja nicht gleich alles Schrott, was bei eBay angeboten wird. Ich hatte fünf oder sechs Knollen für unter 30 Euro gekauft, alle etwa 7 Zentimeter im Durchmesser, und davon wachsen alle. Bis auf eine haben sie auch Wurzeln gezogen.
Ich würde da nicht gleich aufgeben beziehungsweise es einfach noch mal probieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wo kann man Dioscorea MEXICANA kaufen

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 08:51 Uhr  ·  #6
Hi Naturtyp,

wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal bei der Raritätenbörse in der Gruga in Essen vorbei schauen.

http://www.grugapark.de/pflanzenmarkt/index.html

Die nächste ist am 30.4 - 1.5. Da habe ich zum Beispiel meine große D. elephantipes gekauft. So wie ich das überblicken konnte, gibts da auch mehrere Stände, die Dioscoreen anbieten. Neben denen gibt es auch noch gaaaanz viele andere tolle Pflanzen zu bestaunen und zu kaufen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wo kann man Dioscorea MEXICANA kaufen

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 11:33 Uhr  ·  #7
Hi Leute

Nur so zur info :
Als ich gestern beim Dingers in Köln war ,habe ich 5 riesige Dioscorea mexicana gesehen .
Waren mir aber mit 154.99€ ,207,99€ oder 4--,-- € viel zu teuer!

Mit freundlichen Grüßen

Björn
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo kann man Dioscorea MEXICANA kaufen

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:39 Uhr  ·  #8
Hallo,
tja gerade die D.mexicana sind eher schwieriger als sylvatica&elephantipes aufzutreiben.
Es liegt vermutlich daran das es bisher keine Saat von der mexicana gibt und wer einmal das Glück hat eine ECHTE Dioscorea mexicana zu ergattern gibt sie in der Regel auch nicht so schnell wieder her.

Bei ebay steht immer mal wieder etwas drin.Im Moment mal wieder eine (mir bekannte) "Gärtnerei"
die keine Ahnung hat und davon ganz viel....mit Mondpreisen!

Mit dem Pflanzenkauf bei ebay bin ich schon zu oft auf den Bauch gefallen.Ich traue da niemanden mehr!
Es gibt aber wohl auch andere Leute die zufrieden sind.
Ich selbst würde keine mexicana kaufen ohne Wurzeln und oder entsprechenden Blatt(werk).

Ich habe das Glück jemanden zu kennen der mir eine seiner gesammelten mexicana abgeben wird.
Er hat sie auf einen Flohmarkt endeckt(mehrere).
Ein Traum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Kann Beiträge nicht lesen Bugtracker fourseasons 3
Was kann passiert sein? Pflanzenkrankheiten & Schädlinge I Like 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.