Wo hin mit den ganzen Apfelbäumen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Wo hin mit den ganzen Apfelbäumen?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community!
Ich habe mir vor kurzem ein kleines Problem eingehandelt, welches leider immer weiter "wächst". Ich habe erst vor wenigen Monaten meine zwei grünen Hände entdeckt und relativ zu Beginn meines neuen Hobbys damit begonnen, ein paar Samen aus Äpfeln aufs Keimen vorzubereiten.
Da ich wie gesagt noch am Anfang meiner Gärtnerkarriere stand, und zu der Zeit nur sehr wenige Pflanzen aus Samen herangezogen hatte, erwartete ich keine großen Ergebnisse. Heute weiß ich es ist nicht schwer. Aber damals hab ich mir das mit dem kühl stellen usw. einfach nicht zugetraut.
Naja, nun zu meinem wachsenden Problem. Die Samen (20 Stück) sind alle gekeimt und ich habe nun 18 (zwei sind verschenkt) junge, zwischen ca. 15 und 25cm große, Apfelbäumchen auf dem Balkon, der Terasse und überall sonst stehen.
Einen werd ich in den Garten setzen, wenn er etwas größer ist. Und mit zwei von ihnen möchte ich Bonsai-Experimente starten.
Aber was mache ich mit den anderen 15 Apfelbäumchen? Sie wegzuschmeißen bringe ich nicht übers Herz. Was man sät das erntet man.

Sorry für das viele drumherum, ich bin kein Mensch weniger Worte.
Und vielen lieben Dank für die Aufmerksamkeit
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wo hin mit den ganzen Apfelbäumen?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 22:32 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Vielleicht setzt du sie hier in die Kleinanzeigen?

Außer auspflanzen oder Bonsai gestalten kann man sonst wohl nicht viel mit Apfelsämlingen machen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Wo hin mit den ganzen Apfelbäumen?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 06:30 Uhr  ·  #3
Danke Dir für die schnelle Antwort
Dann werde ich wohl noch ein paar Tage warten und sie dann hier reinstellen. Irgendwer hat bestimmt noch Freude dran
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wo hin mit den ganzen Apfelbäumen?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 18:34 Uhr  ·  #4
"Ein Gärtner braucht ein kaltes Herz und eine scharfe Schere"

Jaja, so sind sie, die Profis

Ok, ich hab ja auch schon über 30 Jahre Training im Wegschmeissen von selbstgezogenem.........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wo hin mit den ganzen Apfelbäumen?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 21:57 Uhr  ·  #5
hihi, das wäre jetzt auch meine antwort gewesen: wegschmeissen.
oder stell sie irgendwohin, wo sie jemand finden kann (z.b. Treppenhaus, müllhaus,..), zettel dazu "apfelbäumchen zu verschenken" und ab damit. so mach ich das mit "zuvielgrün"
Ich hab auch sowas hier. das stell ich hier in die Kleinanzeigen. da haben sie evtl. bessere überlebenschancen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wo hin mit den ganzen Apfelbäumen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 16:55 Uhr  ·  #6
Hallo

du könntest sie auch ggf. an eine Schule / Kindergarten verschenken.
Einfach mal nachfragen, die freuen sich bestimmt!

Gruß,
Perse
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Wo hin mit den ganzen Apfelbäumen?

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 18:57 Uhr  ·  #7
Ich würde sie über Sh**ck (Smartphone-App) und eB*y Kleinanzeigen verschenken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrückem
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Wo hin mit den ganzen Apfelbäumen?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 10:44 Uhr  ·  #8
Über Kleinanzeigen-Portale findest du sicher ein paar Abnehmer.

Vielleicht habt ihr auch einen Schrebergarten Verein in der Nähe? Dort könntest du ja auch mal nachfragen oder einen Aushang machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.