Wo gehört die pumpe hin?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wo gehört die pumpe hin?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hab irgendwo gelesen das es gut sein soll die pumpe irgendwo oben zu installieren denke mal damit sind die oberen 20 - 30 cm gemeint gewesen. Dort stand das sie nicht in den tiefen Bereich soll weil dort das Nährstoffreiche Wasser ist. Stimmt das? Wer kann mir helfen bin in Sachen Teich noch recht unerfahren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wo gehört die pumpe hin?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 18:05 Uhr  ·  #2
Hallo Jensen
Wie groß ist dein Teich?? Wie tief ist er? Also ich habe meine Pumpe ( Teichtiefe 1,40) ganz nach unten auf einen Stein gestellt.Meine Pumpe hat ca.3000 Liter in der Stund umgewälzt.Also ich kenne das nur so das sie nach unten gehöhrt.Nur bitte etwas unter die Pumpe stellen,das sie nicht so im Matsch steht.
lg Anja 007
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wo gehört die pumpe hin?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 18:10 Uhr  ·  #3
Kann das nicht so genau sagen wie groß der ist....vielleicht auch so 3000 liter schätze ich. An der tiefsten an Stelle ist er 1.6 m Die Pumpe macht 1600 Liter/h.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wo gehört die pumpe hin?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 20:10 Uhr  ·  #4
Die Pumpe gehört - sollten Fische im Teich sein - niemals an die tiefste Stelle. Der Grund ist ganz einfach der, das im Havariefall der Teich nicht leer laufen kann und die Tiere elendig verrecken.
Es sollte also unter der Pumpe immer ein Wasserpuffer bleiben, der den Fischen notfalls einen Überlebensraum bietet.

Zitat geschrieben von Jensen
Dort stand das sie nicht in den tiefen Bereich soll weil dort das Nährstoffreiche Wasser ist. Stimmt das?


Das ist doch aber genau das Wasser, welches aus dem Teich raus soll und im Filter wieder von Nährstoffen und Schlammpartikeln befreit wird. Allerdings klappt das auch nur, wenn die Pumpe direkt auf dem Grund steht. Um meine obige Aussage nicht in Frage zu stellen mußt Du natürlich hier sehr genau abwägen, wo Deine Prioritäten sind.

Ich persönlich bin für Variante oben und die groben Nährstoffe müssen per Hand mit Schlammsauger oder ähnlichen Geräten aus dem Teich geschafft werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wo gehört die pumpe hin?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 17:02 Uhr  ·  #5
Huhu Harald
Deshalb habe ich ja gesagt , das die Pumpe auf einen Stein stehen sollte.Ich habe mir 2 breite ausgesucht sie übereinander gestellt und dann die Pumpe drauf.Ist natürlich ein Akt , wenn mann diese sauber machen möchte,wieder den richtigen Platz zu finden .Ich bin meistens auf die erste Stufe gegangen und habe mein Glück versucht
lg Anja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wo gehört die pumpe hin?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 11:27 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Harald für die ausführlichen Informationen.
Schöne Grüße nach Goldberg. Das liegt ja gleich hier um die Ecke. Habe die Pumpe jetzt wegen den Fischen nicht mehr ganz unten in den Teich gestellt. Den Schlamm werde absaugen und somit den Algen ja ein paar Nährstoffe entziehen. Bin halt noch kein Profi in Sachen Teich aber was nicht ist kann ja noch werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.