wo bekomme ich Perlite her??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:25 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

wenn mein Thema hier verkehrt ist, bitte ich um Endschuldigung,dann bitte verschieben.

Ich bin auf der suche nach Perlite,hab schon fast alle Baumärkte in Berlin durch,nur leider fürt kein Baumarkt Perlite.Vieleicht kennt jemand von euch ne stelle,wo ich Perlite günstig bekommen könnte.Hab unter anderen schon bei Ebay geschaut,aber 1L ist ein bissel zu wenig.Vieleicht hat auch jemand von euch nen guten und günstigen Internet Händler der Perlite anbietet,bin für jeden Tipp dankbar.

LG Ron
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:30 Uhr  ·  #2
Frag mal nach Knauf- Isoself. Das ist das Perlite. und scroll mal tiefer unter deinem Beitrag stehen noch mehr Informationen

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:33 Uhr  ·  #3
Habe kürzlich bei Hornbach 400 L gekauft. abgefüllt in 100 l Säcke, pro Sack 8,95 Euronen. Isoself - Knauf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:33 Uhr  ·  #4
Der Begriff "Perlite" überfordert die Mitarbeiter in den Baumärkten meistens.

Du mußt nach "Isoself" von Knauf fragen (das Perlite muß unbedingt unbehandelt und unbeschichtet sein; bei "Isoself" sollte das der Fall sein)

Bei uns hat das nur der Toom (80 Liter Sack, glaube ich), alle anderen nicht.
Aber ich habe bei den Baustoffabteilungen oft den Eindruck, daß die nicht alles sichtbar im Regal liegen haben, also ruhig direkt nachfragen.

Ich würde auch nicht von Baumarkt zu Baumarkt fahren, sondern rumtelephonieren.
Das ist zwar auch nervig und kostet fast genausoviel Zeit, aber immerhin sitzt man dabei gemütlich in der warmen Stube....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:34 Uhr  ·  #5
Die Herren wussten wohl nicht genau, was du suchst, da es unter unterschiedlichsten Namen vertrieben wird. Du findest es aber bei den Dämmstoffen im Baumarkt (Styropor, Dämmwolle etc.) in riesigen Säcken (50-100L) verpackt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:35 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich könnte mir auch vorstellen, dass es nur an der Bezeichnung liegt, dass Du es noch nicht gefunden hast. Mit der Suche findest Du hier schon viel Geschriebenes über Perlite
forum/ktopic5245--1-0.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:38 Uhr  ·  #7
ihr seit ja schneller als die Polizei es erlaubt!!!!

Danke euch allen,werd mal morgen mein Glück versuchen,danke nochmals,


LG Ron
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:38 Uhr  ·  #8
Ich muß mal eine Lanze für die Baumärkte brechen.
Im Hornbach wußten sie wovon ich spreche, als ich nach Perlite fragte. Ich wurde gleich in die Baustoffabteilung verwiesen, auch dort war der Mitarbeiter ausreichend informiert. Der Mitarbeiter berichtete mir sogar seine Pflanzenerfolge mit Perlite.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:45 Uhr  ·  #9
ich bins noch mal.

Wollte kein neues Thema anfangen.

Ich will mich am Wochenende bei machen,und meine Pflanzen die es nötig haben speziel Kakteen und Sukkulenten um zu Topfen.Nun meine frage ist,
Kann ich die Pflanzen in reines Perlite setzen? oder ist es besser wenn ich das Perlite unter die Kakteenerde mische??

danke nochmals!

LG Ron
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:57 Uhr  ·  #10
Das weiß ich nicht, da mußte mal Norbert fragen, der ist der Spezi dafür. Wir nehmen es als Auflockerungsmittel für fast alles. Außer den großen Palmen, die kippen sonst um. Unsere Anzucht in reiner Perlite klappt auf jedenfall hervoragend.

Gruß Arndt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 07:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von das Urvich
ich bins noch mal.

Wollte kein neues Thema anfangen.

Ich will mich am Wochenende bei machen,und meine Pflanzen die es nötig haben speziel Kakteen und Sukkulenten um zu Topfen.Nun meine frage ist,
Kann ich die Pflanzen in reines Perlite setzen? oder ist es besser wenn ich das Perlite unter die Kakteenerde mische??

danke nochmals!

LG Ron


In reiner Perlite kannst Du das vergessen!
Perlite für sich alleine ist viel zu leicht.
Unter die Kakteenerde kannst du das sicher in einem nicht zu großen Anteil mischen.
Ich gebe so 10 - 20 % in meine fast ausschließlich mineralische Mischung rein.
Der Kakteenerde sollte aber möglichst kein Torf beigemischt sein!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 07:48 Uhr  ·  #12
Ich kann das zwar nicht für Kakteen sagen (da habe ich es so nicht mit), aber reines Perlite geht nicht. Da wachsen die Pflanzen nicht drin. Immer mischen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 08:22 Uhr  ·  #13
Chiva hat aber neulich Fotos gezeigt, wo sie Pflanzen in reinem Perlite hat - Hoyas und eine Streli glaub ich auch.....
Ich hab hier übrigens auch bisher nur bei Obi Perlite gefunden, im 80 Liter Sack. Von Quick-Mix. Kein anderer Baumarkt hier hat das.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 08:26 Uhr  ·  #14
Bei einigen wenigen Pflanzen mag das ja wohl gehen, aber die müssen dann entsprechend gedüngt werden.

Das Argument, daß Pflanzen in reinem Perlite nicht richtig wachsen, teile ich mit Mel.

Zur Samenaufzucht geht das ganz gut, aber länger nicht!

Hatte Wüstis in Perlite und in Lava. Die Wüstis in Lava wuchsen wesentlich besser als die in Perlite!
Die in Perlite waren sind zwischenzeitlich bereits umgetopft in mineralisches Substrat!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: wo bekomme ich Perlite her??

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 11:04 Uhr  ·  #15
(Weiss das Thema gehört nicht in diesen Thread.....sorry)

Halli Hallo zusammen,
will meine Kakteen und Sukkulenten auch bald umtopfen, da ich jetzt aber öfters beim stöbern in den Threads gelesen habe, das Torf gar nicht geht bin ich jetzt etwas verunsichert. Die handelsübliche Kakteenerde besteht auch aus Torf und Quarzsand.....
Ich habe ungefähr um die dreißig Kakteen daheim und das Substrat hatte ich selbst gemixt aus Torf, Quarzsand und Aqariumkies.....ein bissl Blumenerde war auch dabei(muss ich zugeben )
Torf ist nicht unbedingt gut für Kakteen denn es entzieht ihnen Wasser und lässt es auch schlecht durchsiekern(war mir zu spät Bewusst da hatte ich sie schon alle reingesetzt)
Ich weiss das jede Kakteengattung ihre eigenen Bedürfnisse hat sprich, mineralisches, humushaltiges oder sauerliebendes Substrat......
Also.................Hilfe.....was ist jetzt richtig oder falsch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.