Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:07 Uhr  ·  #211
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 22:35 Uhr  ·  #212
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich lasse die beiden also im Schlafzimmer stehen und hoffe, dass ich sie gut über den Winter bringe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:08 Uhr  ·  #213
@baghira

bekenne mich schuldig aber schön das du/wir nun wissen,was für ein zyperngas du hast

@Maki

die vase sieht toll aus immer wieder bis zur hälfe mit regenwasser aufgiessen und besprühen, wenn es wirklich einmal zu trocken steht, werden die wedel braun und gehen ein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:23 Uhr  ·  #214
Ich überwintere meine Zyperngräser immer normal im warmen Wohnzimmer ohne Extrawurst. Hat bis jetzt gut funktioniert.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 10:59 Uhr  ·  #215
@ rose:

Gut. =) Danke, habe mir auch Mühe gegeben.

Vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 22:46 Uhr  ·  #216
Ich habe vor ca. 1 Jahr so ein Zyperngras (als Katzengras ausgeschildert) gekauft. Es sieht aus wie Gras und nun bekam es diese Wedel. Da es eigentlich meiner Katze gehört steht es im Wohnzimmer auf der Fensterbank in einem großen Topf und als Übertopf habe ich eine Haribo-Dose genommen. Nicht gerade schick, aber ausreichend. Die Haribo-Box ist immer voll mit Wasser.

Ist es eigentlich das gleiche Zyperngras wie das, was nur die Wedel hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 15:43 Uhr  ·  #217
Hallo.

Es gibt verschiedene Arten von Cyperus.

Eins ist das, welche runde Stengel hat, Cyperus alternifolius / Zyperngras

Oder das andere, welche mehrere, auch dünne, Wedel hat, und welches einen dreieckigen Stengel hat, Cyperus Papyrus

Wie auch schon gesagt, man erkennt den Unterschied auch an den Wedeln. Die Wedel vom Papyrus sind Buschiger.

lg Maki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:04 Uhr  ·  #218
Vielen Dank!
Ich habe dann wohl das Cyperus alternifolius. Als ich es kaufte sah es aus wie ganz normales Gras. Die Wedel bekommt es erst jetzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:06 Uhr  ·  #219
Okey. Ansonsten kannst du auch ein Bild hochladen, falls du dir nicht sicher bist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:19 Uhr  ·  #220
Hier mal zwei Fotos (bitte nicht wundern, es ist eben das Gras von meinem Kater):
Katzengras1.jpg
Katzengras1.jpg (347.43 KB)
Katzengras1.jpg
Katzengras.jpg
Katzengras.jpg (223.9 KB)
Katzengras.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:28 Uhr  ·  #221
Jap. Sehr schön Ist ein alternifolius.

Er hat auch Blüten!


lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:39 Uhr  ·  #222
Super! Danke!
Wenn das an den Blüten so braun wird und leicht abfällt, sind das dann die Samen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:48 Uhr  ·  #223
Das weiss ich leider nicht. Jedoch denke ich nicht, das dies geht.
Frag jemand anders, der sich besser auskennt.


Du kannst das Zyperngras auch folgendermassen vermehren:

1) Du schneidest ein Wedel ab, so dass der Stengel ca. 5 cm hoch ist, kürzt die Blätter auf ca. 1 - 2 cm, und steckst sie umgekehrt (also mit den Blättern) ins Wasser, oder direkt in die Erde. Das mit der Erde hat bei mir besser geklappt, im Wasser sind sie braun geworden, aber du kannst auch beides versuchen.

2) Oder du teilst es, beim umtopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 17:03 Uhr  ·  #224
Vielen Dank!
Das mit den Wedeln wollte ich sowieso mal versuchen.

Teilen wollte ich nicht so gerne, da die Erde ja klatschnaß ist und das so eine schmierige Angelegenheit wird. Vielleicht mache ich es ja doch noch. Mal schauen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Zypergras und Papyrus überwintern?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 17:09 Uhr  ·  #225
Dann mach das mal

Wie gesagt, teilen würde ich, wenn du das Zypergras umtopfst!

Viel Glück dabei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.