Wisst ihr was das für Viecher sind? (Foto)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Wisst ihr was das für Viecher sind? (Foto)

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wir haben an unserer Arbeitsplatte noch nen Regal mit Pflanzen stehen.
(2 Arten Kalanchoen, 3 Crassula ovata, 1 Lithops)
Die Geldbäume stehen da schon lange, die anderen Pflanzen sind recht neu, so etwa 1,5 bis 2 Wochen.
genau an der Grenze zum Regal, hatte ich jetzt ein paar Tage eine schwarze Jogginghose (frisch gewaschen) zum Nähen liegen. Jedenfalls habe ich darauf eben ziemlich viele dieser weißen kleinen Tiere entdeckt.
Bei genauerem hinsehen befanden sie sich auch in den Ecken des Regals, neben der einen Kalanchoe, deren Blüten auch sehr schnell vertrocknet sind. In oder an der Pflanze oder Erde fand ich allerdings keine Tiere.

Ein Glück ist die Balkontür gleich daneben, hab die Hose erstmal rausgeschafft und die Tiere, nachdem ich feststellte, dass sie anscheinend leben (da eines hüpfte, als ich es mit der Pinzette nahm),
hab ich sie erstmal mit desinfektionsmittel besprüht, da ich grad kein Insektenspray hier hab.

Habt ihr ne Ahnung, was das für Tiere sind?
Die Bilder zu weißen Insekten/Schädlingen, die hier drin stehen, passen meiner Meinung nach nicht so richtig...

Achja, vielleicht auch wichtig: an der Arbeitsfläche sind als Raumteiler lackierte Rankgitter aus Holz angebracht (seit August)
P1010313 Kopie.jpg
P1010313 Kopie.jpg (241.28 KB)
P1010313 Kopie.jpg
ein Einzelnes mit Spray bewegungsunfähig gemacht und mit Pinzette auf den schwarzen Untergrund gebracht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wisst ihr was das für Viecher sind? (Foto)

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich denke das ist eine Blattlaus, mach uns doch mal ein Foto vom Blütenstand der Kalanchoe.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wisst ihr was das für Viecher sind? (Foto)

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 20:37 Uhr  ·  #3
Blattlaus? Das sind doch die kleinen grünen Viecher, oder?
Sehen die jungen denn von denen noch weiß aus?

Das wäre nämlich gut möglich, habe eine Kalanchoe seit ein paar Tagen isoliert stehen, da sie voller Blattläuse und irgendwelcher schwarzen Punkte (scheinbar ebenfalls Schädlinge oder Eier oder sowas) war. Habe sie dann draußen aufm Balkon mit Seifenlauge eingesprüht und die Blattläuse so gut es geht abgewischt und an den schwierigen Stellen mit Pinzette entfernt.
Die ganz vertrockneten und befallenen Blütenstände hab ich abgeschnitten.
Irgendwie gehts der Pflanze noch immer nicht gut.
Hatte aber die gesamte Umgebung abgesucht und an keiner anderen Pflanze welche gesehen.
Ist es also möglich, dass sie Eier auch auf der Hose ablegten,. die jetzt geschlüpft sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wisst ihr was das für Viecher sind? (Foto)

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 20:49 Uhr  ·  #4
die legen keine Eier, sondern bringen lebende Junge zur Welt. Was da auf der Hose war dürften überwiegend die im Zuge des Wachstums abgestreifen Häute (Exuvien) sein. Ist recht typisch, dass die unter einer Befallsstelle zu finden sind. Die Form und Größe der Fühler würde sehr gut passen. Vielleicht hast du dich mit der Eigenbewegung geirrt, da die aufgrund ihres geringen Gewichts von jedem Windhauch bewegt werden?
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wisst ihr was das für Viecher sind? (Foto)

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:33 Uhr  ·  #5
Ich vermute es sind Zikaden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.