Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 20:47 Uhr  ·  #211
@ Robert

dann werde ich in den Gartencentern mal Ausschau nach diesen Sorten halten - vielleicht findest sich ja die eine oder andere Sorte.

Dankeschön - ich mag es wenn Schmetterlinge durch den Garten flattern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:30 Uhr  ·  #212
Hallo Jondalar (witziger Name übrigens)

Danke für die Fotos. Besonders die Goldakelei Bilder von Seite 13 sind toll. Sie hat so was exotisches finde ich und ich freu mich sehr darüber das meine heuer auch schon früher blühen werden.

Bitte zeig noch mehr Fotos, vorallem die botanischen Arten würden mich sehr interessieren. Müssten nicht deine Aquilegia canadensis schon lange blühen? Die sind bei uns im bot. Garten immer eine der Ersten.


@Goldensun
Biedermeierakelein find ich irgentwie doof. Die sind so unelegant. Einfach keine Austrahlung die Sorten *lol*
Aber auf deine anderen bin ich sehr gespannt auch.

l
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:50 Uhr  ·  #213
@Ramona
Also bei A. chrysantha dürftest du bestimmt früher oder später mit der Sorte "Yellow Queen" fündig werden, aber Aquilegia flavescens ist in Europa leider nicht im Sortiment der Gärtnerein vorhanden. (ich hatte meine damals aus dem Abverkauf im bot. Garten)
Ich mag Schmetterlinge auch total gerne, sie sind wunderschlöne Fotomotive zusammen mit Lieblingsblumen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:32 Uhr  ·  #214
@Gastgärtner

Ja eine Aquilegia canadensis Blüte ist bei mir auch schon geöffnet. Bild 1 Sie ist sonst auch immer früher dran, aber heuer gehörte sie nicht zu den ersten.

Das dürfte dich dann als Liebhaber der botanischen Arten wohl auch interessieren: Bild 2 und 3: Aquilegia parviflora

Sie blüht heuer zum ersten mal bei mir und ist wirklich so einmalg wie ich es gehofft hatte. Ihre Blüten tragen merkwürdig große Kelchblätter im Vergleich zum Rest der Blüte was sehr edel ausschaut. Insgesamt ist sie eine sehr zierliche Akelei und eine der seltensten und am wenigsten kultivierten Akelein der Welt. Ich hab sie aus Samen gezogen ie nicht einfach zu beschaffen waren. Es gibt keinerlei deutschsprachige Literatur zu dieser Art. (Jetzt ja schon ) aber ich weis da sie gerne Steingarten Bedingungen mag.
P1011138.JPG
P1011138.JPG (60.35 KB)
P1011138.JPG
P1011134.JPG
P1011134.JPG (72.34 KB)
P1011134.JPG
CANADI.JPG
CANADI.JPG (56.15 KB)
CANADI.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:37 Uhr  ·  #215
Dann blüht auch zum ersten mal eine Alpenakelei (Aquilegia alpina) die auch wirklich eine ist. Bisher haben sie sich immer als Aquilegia vulgaris rausgestellt, was leider sehr oft im Handel der Fall ist.
Die echte Alpenakelei ist leuchtend blau und hat größere Blüten als eine Aquilegia vulgaris. Außerdem sind die Staubgefäße gut in der Blüte versteckt, wärend sie bei vulagris gerne mal rausschauen.


Und eine der Mc Kana Riesen blüht neben den Bartiris
KANAHYBR.JPG
KANAHYBR.JPG (83.38 KB)
KANAHYBR.JPG
ALPN.JPG
ALPN.JPG (108.65 KB)
ALPN.JPG
ALP.JPG
ALP.JPG (94.86 KB)
ALP.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:04 Uhr  ·  #216
Huhu Robert!

Obwohl ich gerade was am machen bin bin ich extra für dich in den garten gelaufen bevor es zu dunkel wird
forum/download.php?id=8295
P1010004.JPG
P1010004.JPG (633.8 KB)
P1010004.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:31 Uhr  ·  #217
Danke! Das ist lieb von dir. leider kann ich es nicht sehen... Bitte link!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 09:47 Uhr  ·  #218
Danke Angie, jetzt seh ich es *freu*


Das ist auch eine Aquilegia vulgaris und noch dazu eine mit einer Kronblattverkrümmung (nicht weiter schlimm)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 09:59 Uhr  ·  #219
Aehm. was ist das denn?? Also eine Kronblattverkrümmung?? klingt ja fast abwertend )) so vonwegen "oh mein gott nein, die..." *gg* Ich find die Farbe aber toll.. und dass es "nur" vulgaris sind ist mir egal ich find sie schön ^^ Und zwei farben fehlen dann ja noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 12:22 Uhr  ·  #220
Das ist nicht abwertend gemeint *lol* Ich liebe Blau auch.
Kronblattverkrümmungen sind ganz normal und treten häufig an den ersten Blüten einer Akelei auf, die sich öffnen. Die anderen blüten sind bestimmt alle normal. Ich könnte dir genauso Fotos zeigen von Akelein die bei mir so was haben.

Ich habe nichts gegen Aquilegia vulgaris. Im Gegenteil, von keiner hab ich so viele verschiedene Sorten wie vn ihr und keine bringt so viele ungewöhnliche Hybriden mit den anderen Arten hervor. Zum Beispiel Aquilegia vulgaris " William Guiness" ist eine der schönsten Akelein für mich mit ihrem Schwarz/ Weiß. Oder Aquilegia vulgaris var. stellata ohne Sporne die ausschaut wie eine Clematis.

Was hast du den für andere farben von ihr?
William Guiness.JPG
William Guiness.JPG (111.28 KB)
William Guiness.JPG
William Guiness"
STELLATA.JPG
STELLATA.JPG (68.31 KB)
STELLATA.JPG
clematisblütge Aquilegia vulgaris var. stellata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 12:32 Uhr  ·  #221
Ou , die Aquilegia vulgaris var. stellata ist ja echt toll! =)) Weiß ich nciht.... die sind immrnoch nicht offen und ich hab ja noch ne menge kreuzungen die bishe rnoch gar nicht geblüht haben weil die bienchen sie zu mir gebracht haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 12:48 Uhr  ·  #222
Das freut mch wenn dir die clematisblütige stellata gefällt. Hab noch zwei Fotos für dich gemacht. Die Tulpe die in ihrer Nähe steht hat witzigerweise die selbe färbung wie sie. Ich kann dir ja Samen geben wenn sie im Sommer reif sind.

Sind solche Aquilegia vulgaris var. stellata gefüllt nennt man sie "Barlow" oder "Clementine" (siehe weiter vorne im thread)

Und dann noch ein Bild von meinen ganz normalen blauen *lol*
BLU.JPG
BLU.JPG (56.42 KB)
BLU.JPG
CLEMATIS.JPG
CLEMATIS.JPG (89.06 KB)
CLEMATIS.JPG
CLEMA.JPG
CLEMA.JPG (69.66 KB)
CLEMA.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 15:41 Uhr  ·  #223
Meine sind aber nicht blau die sind dukel violette *ggg*

Apropos Samen..:
1) du müsstest eigentlich mal ne pn von mir bekommen haben?!
2) Ich habe heute die verwelkten blütenblätter bei der akelei im kübel entfernt .... man sieht die nackisch aus... aber mit den werdenden samen passiert doch nix oder?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 23:06 Uhr  ·  #224
Was soll damit passieren? *lol*
Wenn du sie dran lässt sind sie im juni reif und wenn du sie abknipst entwickeln sich noch ein paar zusätzliche Blüten die in den Reserveknospen sitzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia!

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 19:24 Uhr  ·  #225
Jippie! Gestern ist das erste baby von Aquilegia rockii gekeimt und ich hoffe die anderen Samen folghen bald. Ich freu mich schon so wenn sie nächstes Jahr das erste mal blüghen wird.
Die Blüten dieser Art sind altrosa bis dunkelviolett und nur an den Innenseiten der Kronblättern hell eingerahmt, was sehr edel ausschaut.

www.rareplants.de/shop/uploads/images_products/6086.jpg
www.arboretum.harvard.edu/library/tibet ... rockii.jpg
Vom Wuchs her ist sie so zierlich wie eine Scheinakelei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.