Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo,


mir ist mal wieder so ein greenes Ding passiert:

Bei einem Bummel durch ein Gartencenter sehe ich von weitem eine Hängepflanze..

Och,dachte ich zunächst...das ist ja mal eine interessante,neue Tradeskantien Sorte.

Aber von Nahem betrachtet ,viel mit mein Irrtum sofort auf ie Blätter sind viel größer und fleischiger .Trotzdem gefiel sie mir gut...bis ich den Preis sah: 28 Euro .Und das war mir dann für 3 eingetopfte Ranken zu heftig.

Allerdings wollte ich es jetzt genau wissen-und fragte eine Verkäuferin.Sie kannte das Gewächs auch nicht,bastelte die Pflanze aber aus der Dekoration ,um mit ihr zum Chef zu gehen.Der kennt alle Pflanzen...

Sie kam wieder und erzählte mir,das es eine seltene Orchidee wäre : Eine Vanille--daher auch der Preis.

Wir haben dann noch ein wenig gefachsimpelt und uns darauf geeinigt,das ich die Pflanze kaufe,wenn sie reduziert wird

Plötzlich fällt ein Seitentrieb von der Pflanze auf den Boden (warscheinlich abgebrochen bei dem herausgefummel aus der Präsentationsdeko) die Verkäuferin hebt ihn auf----

und schenkt ihn mir !!! Meine Freude kannte keine Grenzen.Ich hätte die Dame am liebsten geküßt !

Zu Hause,bei nähere Betrachtung,sah ich,das die Blätter gelbe Streifen haben.

Nun meine Fragen:

Ist es wirklich eine Vanille?

Die Stengel habe ich bisher im Wasser stehen.Ich will erstmal hören,was ihr zur Bewurzelung sagt.

Es soll auf jeden Fall gelingen ...

Liebe Grüße

Polli


Hier ist das geschenkte Ästchen...
Größenänderung IMG_3026.JPG
Größenänderung IMG_3026.JPG (125.97 KB)
Größenänderung IMG_3026.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 22:09 Uhr  ·  #2
Ich habe den Stengel etwas unterteilt und bis jetzt in Wasser stehen..

L G


polli
Größenänderung IMG_3028.JPG
Größenänderung IMG_3028.JPG (119.21 KB)
Größenänderung IMG_3028.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 22:09 Uhr  ·  #3
Meine hat keine gestreiften Blätter, aber sonst sieht die auch so aus. Ich würde sagen ja! Ist eine Vanille und herzlichen Glückwunsch!



Typisch Polli kann mir euch richtig vorstellen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hi Mel...da bist du ja schon

danke für deine schnelle Antwort! Mich irritieren nur etwas die gelben Streifen auf den Blättern..Vielleicht meinte der Chef ja diese besondere Unterform mit selten...

Denn die normalen grünblättrigen Vanille-Pflanzen sind ja nicht sooo schwer zu bekommen.


Ich bin absolut kein Freund von Wasserbewurzelung..wie mache ich es bei dieser speziellen Sorte am risikolosesten?


L G


polli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 22:28 Uhr  ·  #5
Ja, panaschierte Form. Ich habe mal gelesen, dass die Stecklinge erst eine bis zwei Wochen schattig liegen sollen. Wahrscheinlich in einer Tüte. Danach soll man sie Topfen können, heisst, der Steckling sollte an einer Kletterhilfe angemacht werden und das Substrat nur berühren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 22:36 Uhr  ·  #6
@ FrankO...

danke für deinen Tip! Er bestätigt das,was ich gerade beim googeln gefunden habe.Dort wurde eine Temperatur von 25 Grad angegeben .Ich denke,ich werde die Stecklinge (ich habe aus gem großen Ast 3 kleinere gemacht) in ein beheizbares Minigewächshaus packen.



Von Natur aus will die Pflanze woh klettern..sie sieht dann umwerfend hübsch---völlig symetrisch.Ich muß mal grübeln,wie ich ihr das ermöglichen kann..ähm ,vorausgesetzt sie geht an.


L G


polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 23:02 Uhr  ·  #7
Polli...Glückwunsch....das ist ne variegated Form.....so eine hab ich auch...die gabs letztens in einem Fachhandel bei uns für die Hälfte...hab sie auch mitgenommen....an dem Schildchen waren zusätzlich noch 2 Vanilleschoten zum Backen angeheftet...
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 07:56 Uhr  ·  #8
Mensch, Polli, die sieht ja wirklich hübsch aus!
Toll, dass die Verkäuferin da so großzügig war!

Bei meinen normalen Vanille-Steckis mache ich es immer so: ich schneide die Ranken so ab, dass ganz unten eine schöne lange Luftwurzel dran ist und entferne das dazugehörige Blatt. Mit dieser Wurzel kommt sie dann ein paar Zentimeter tief in Erde (keine Orchi-Erde, weil die nicht genug Halt gibt - lieber ein Erd-Seramis-Sand-Gemisch mit guter Wasserdurchlässigkeit).
Dann gibt's noch ein Rankgitter dazu, woran sie sich schön abstützen kann und es wird nach ein paar Tagen leicht gegossen.
Mir gehen dabei nur selten mal Triebe nicht an (meist die, die keine schöne Wurzel zum Eintopfen mehr hatten). Und durch das Rankgitter wurzeln sie wohl noch besser, weil sie viel besseren Halt in der Erde haben. Ohne Gitter ist zu viel Bewegung drin und neue Würzelchen brechen leicht wieder ab.

Ob das aber mit der gestreiften Sorte auch so klappt, weiß ich nicht!
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 22:31 Uhr  ·  #9
Indigogirl und Itschi...


Vielen Dank für eure Tips....Zum Teil habe ich es ja dann schon richtig gemacht.Ich habe den relativ langen Stengel ja bereits geteilt...es ist jeweils eine Wurzel vorhanden,das Blatt habe ich entfernt,damit es im Wasser nicht fault.


@ Indigogirl...bewurzeln die Steckies bei Zimmertemperatur?


Liebe Grüße


polli
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 10:59 Uhr  ·  #10
Hallo Polli.
Ja es ist eine Vanilla habe die mal bei ebay gesehn ist eine neuere Veredlung weiss aber nicht den Namen wünsche dir gutes Gelingen ist eine schöne Art.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla planifolia variegata

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 19:03 Uhr  ·  #11
Hallo...


Fingernägel waren über Weihnachten blitzsauber..nun nicht mehr !

Ich habe heute die Vanille Stecklinge in ein Erde / Perlite Gemisch gepflanzt und (mit einigen anderen Babies) in ein beheizbares Minigewächshaus gestellt.

Bin mal gespannt,ob es mit der Bewurzelung funktioniert !

Liebe Grüße

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.