Wird meine Maracuja noch reif

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Wird meine Maracuja noch reif

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hi leute!

Da ich noch keine Erfahrung mit Maracuja habe frag ich euch mal wies aussieht!

Die ersten kleinen Früchte hab ich ende Juli entdeckt. Meint ihr sie werden noch reif?? Es werden immer mehr
Sie wachsen bei mir im Wintergarten...
2.jpg
2.jpg (778.86 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (791.95 KB)
1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wird meine Maracuja noch reif

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hi,

also, eine Passiflora ist es schon mal.
Aber deine Passionsblume sieht nicht nach einer Passiflora edulis forma edulis aus.
Denn nur die P. edulis f. edulis ist die bekannte Maracuja.

Vielen, vielen anderen Passis bringen leider nur ungenießbare Früchte hervor, aber einige aus ess- und genießbare.
Aber Maracuja heißen nur die von der edulis f. edulis.

Weißt du, welche Passi du hast?
Zeig uns doch mal ein Blütenfoto.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wird meine Maracuja noch reif

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 22:25 Uhr  ·  #3
genau weiss ich das leider auch nicht
Hab die Blume geschenkt bekommen. Mir wurde gesagt sie ist von einem Discounter (Nor....a)

Aber ich hab da ein Bild....

Ich hoff mal das man daraus was schliessen kann! Gibt ja soooooo viele......
3.jpg
3.jpg (896.59 KB)
3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wird meine Maracuja noch reif

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 22:30 Uhr  ·  #4
Das sieht doch nach einer Passiflora Caerulea aus, oder? Da wären die Früchte definitiv nicht essbar, das ist keine Maracuja...

LG
Martina
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wird meine Maracuja noch reif

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 22:39 Uhr  ·  #5
Das ist aber eigentlich nicht das was ich hören wollte
Ist sie giftig oder schmeckt sie nur einfach nicht???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wird meine Maracuja noch reif

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 23:12 Uhr  ·  #6
Giftig nicht, aber iiiiihhhhh-bäh.
Die meistens Passi-Früchte sind ungiftig, aber

Ess- und genießbare, also leckere Früchte haben z.B.
P. edulis forma edulis = lila Frucht = Maracuja
P. edulis forma flavicarpa = gelbe Frucht
P. lingularis
und noch andere.

Es gibt wohl auch Passis, deren Früchte giftig sind, aber 1. weiß ich das nicht genau und 2. nicht welche.
............aber die Caerulea-Frucht ist definitiv ungiftig aber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wird meine Maracuja noch reif

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 23:14 Uhr  ·  #7
hallo,
wieviele passipflanzen hast du denn und hast du die selbst bestäubt? hast du nur eine, könnten es auch nur scheinfrüchte sein, die sind innen einfach hohl.
die meissten passionsblumen brauchen eine 2te pflanze, die nicht ursprünglich vom gleichen samen stammt. die maracuja-pflanze kann sich im gegensatz zu dieser caerulea (oder caerulea-hybride) aber selbst befruchten. maracuja-pflanzen bekommt man gut aus samen der supermarktfrüchten.
hierzulande empfielt sich eine bestäubung von hand um mehr früchte zu erhalten. dazu gibt es viele anleitungen im internet. ausserdem ist ein wintergarten oder ein beheiztes gewächshaus für maracujas gut geeignet.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wird meine Maracuja noch reif

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 23:15 Uhr  ·  #8
Danke dir!!!!

Vielleicht beiss ich ja doch mal beherzt rein
Werde dann einen erfahrungsbericht heir abgeben!!!!

Und ja, ich hab eine zweite und mit einem Wattestäbchen bestäubt. von der einen zur anderen. Beide bekommen Früchte!! Und die sind schwer.... also fühlen sich nicht gerade hohl an. Soll ich morgen mal eine opfern und aufschneiden?? Würde euch das evtl was sagen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wird meine Maracuja noch reif

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 23:33 Uhr  ·  #9
hallo
ja dann werden es wohl richtige früchte sein....
essen kann man sie schon... aber caerulea wegen den früchten anzubauen käme mir nicht in den sinn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.