Wird dieser Steckling überhaupt etwas?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Wird dieser Steckling überhaupt etwas?

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin seit dem meine Frau letztes Jahr eine Maranta gekauft hat, ein Fan der Pflanze. Neulich habe ich endeckt, dass es mehr Arten gibt und habe angefangen diese zu Sammeln.
Eigentlich habe ich absolut nichts mit Zimmerpflanzen am Hut. Da meine Frau auch kein Profi ist, wollte ich hier mal fragen, ob dieser Steckling von einer Maranta eine Pflanze werden kann.
20201025_211422.jpg
20201025_211422.jpg (217.8 KB)
20201025_211422.jpg
Maranta Silver Band
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Wird dieser Steckling überhaupt etwas?

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 09:51 Uhr  ·  #2
Hallo k3k3,

die Marante lässt sich über Teilen des Wurzelballens oder durch Stecklinge vermehren.

Bei deinem Steckling erkennt man schlecht ob dort Luftwurzeln vorhanden sind. Zumindest sieht es so aus, als ob dort keine Vorhanden sind. Das wird dann schwierig.

Ansonsten den Steckling in ein Glas kalkarmes Wasser packen und einfach mal schauen was passiert. Entweder klappt es oder er geht kaputt.

Gruß
Patrick
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Wird dieser Steckling überhaupt etwas?

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 11:22 Uhr  ·  #3
Ich habe den Steckling gekauft, wird noch bewurzelt und dann erst verschickt. Da es nicht billig war macht mir meine Frau Stress, da sie der Meinung ist, dass selbst wenn es Wurzeln bilden sollte, trotzdem die Pflanze nicht austreiben würde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Wird dieser Steckling überhaupt etwas?

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 12:21 Uhr  ·  #4
Wenn der Steckling noch beim Verkäufer angewurzelt wird, wird dieser Wissen was er tut, oder auch nicht.

Sollte der Steckling gut anwurzeln wird die Pflanze auch wieder austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1263
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1100
Betreff:

Re: Wird dieser Steckling überhaupt etwas?

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 16:14 Uhr  ·  #5
Es gibt einige Pflanzen die man gut über Blattstecklinge vermehren kann. der Vorteil ist halt man bekommt mit relativ wenig Aufwand und Material recht viele Pflanzen.
Bei manchen reicht aber ein Blatt nicht zum weiterwachsen aus obwohl es wurzelt.
Vielleicht meldet du dich ja nochmal zurück wenn das Blättchen eine Pflanze geworden ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.