Wir sind fertig mit dir, Winter!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 08:14 Uhr  ·  #1
Frühling auf Balkon und Terrasse

Der Winterschlaf in der Natur scheint vorbei. Und auch in den Töpfen auf Balkon und Terrasse legt der Frühling munter los. Hier stehen jetzt Zwiebelblumen wie Tulpen, Narzissen und Hyazinthen in voller Blüte und die Sonne lockt mehr und mehr Stauden und frühlingsblühende Sträucher aus der Reserve.

Weiße, polsterartige Blütenkissen der Gänsekresse breiten sich aus, die Gämswurz streckt ihre goldgelben Blütenköpfe in Richtung Frühlingssonne und dazu bilden die kleinen himmelblauen Blüten des Frühlings-Gedenkemein einen schönen Kontrast. Auch Christrose, Küchenschelle und Schleifenblume trotzen eisern den letzten kalten Tagen und machen unmissverständlich klar: Wir sind fertig mit dir, Winter!

Frühling? Hier entlang bitte!
Sträucher wie Scheinhasel, Ginster, Forsythie und Stern-Magnolie empfangen den Frühling jetzt mit offenen Armen. Ihre Blüten sind zu dieser Jahrszeit besonders aufsehenerregend, denn die meisten Sträucher blühen so früh, dass sie noch keine Blätter tragen und die volle Aufmerksamkeit ihren Blüten gilt.

Zeigen sich in den Töpfen und Beeten noch große Lücken, lassen sie sich gut mit einjährigen Saisonblühern füllen. Einfach blühende Veilchen, quietschbunte Primeln, Goldlack oder zartrosa Gänseblümchen dazukaufen und in die Nischen pflanzen. Diese Frühlingsknaller bringen Farbe in Sichtweite und lassen den Balkonbesitzer selbst bei trübem Wetter schon den Sommer erahnen.


Tipps

Grüner Daumen
Angeblich gibt es Menschen mit grünem Daumen. Haben Sie Ihren schon ausprobiert? Auch wenn Sie noch keine Erfahrung mit der Balkonbepflanzung haben, können Sie jetzt in die Saison starten. Lassen Sie sich bei der Wahl der richtigen Pflanzen im Fachhandel beraten und dann legen Sie einfach los. Der grüne Daumen entwickelt sich nämlich aus Erfahrung. CMA

Handwerkszeug
Wer sich auf Balkon und Terrasse verwirklicht, der kann sich mit ein paar nützlichen Werkzeugen und Arbeitsutensilien die Arbeit im Topfgarten leichter machen: Beim Pflanzen helfen Handschaufel oder Blumenkelle. Den Rückschnitt erleichtert eine Rosen- oder Gartenschere, die auch kräftige Triebe kappt. Für die Feinarbeit eignet sich eine normale Haushaltsschere. Unentbehrlich sind auf Balkon und Terrasse außerdem Gießkanne sowie Handfeger und Kehrblech. CMA
CMA
1399_2_big.jpg
1399_2_big.jpg (316.19 KB)
1399_2_big.jpg
Neben leuchtkräftigen Hyazinthen treten immer mehr Blütensträucher in den Vordergrund.
1399_big.jpg
1399_big.jpg (314.73 KB)
1399_big.jpg
Einjährige Saisonblüher und Zwiebelblumen füllen jetzt die Töpfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 12:37 Uhr  ·  #2
Ja aber der Winter ist noch nicht fertig mit uns. Heute früh hat es geschneit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 19:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich glaube dieses Osterwochenende können uns diese komischen Männchen wieder heimsuchen!

Gruß André
Winter, Betonteiletransport,Beaver-Yorkie Bilder 002.jpg
Winter, Betonteiletr …  002.jpg (1.03 MB)
Winter, Betonteiletransport,Beaver-Yorkie Bilder 002.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 19:54 Uhr  ·  #4
Der Schneemann sieht nicht wirklich glücklich aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:14 Uhr  ·  #5
...ich glaube, mit der Gartenarbeit warte ich noch...

Tina
DSCF0003.JPG
DSCF0003.JPG (632.55 KB)
DSCF0003.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:23 Uhr  ·  #6
hmmm, Naja, man ja die Gartenarbeit auch in die Küche verlegen und fleißig aussäen, denn irgendwann hat die letzte Schneeflocke ausgehustet -#=

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:40 Uhr  ·  #7
Lapis , da haben wir ja schon ordentlcih zugeschlagen , viele Samen bevölkern unzählige Töpfchen .
Nun wird es Zeit , wenn das Wetter es zuläßt, das wir uns wieder nach außen wenden . Damit der inwendige Samenwahn endlich sein Ende findet .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 15:10 Uhr  ·  #8
ich will endlich wieder Platz im Haus haben, bin schon super gelenkig, vor lauter herumkrabbeln um die Pflanzen, also ich hätt wirklich schon genug vom Winter, aber er läßt nicht nach, gestern hats so geschneit, das der Schnee über Nacht liegen blieb Brrrrrrrrrrrrrrrrr
Aber ich seh wenigstens nicht mehr beim Küchenfenster raus,obs schneit,
vor lauter Pflanzerl,
aber bei den anderen auch nicht mehr

jetzt wirds endlich Zeit für den Garten!!!!!!!
Ich will endlich die Pflanzen aussetzen!!!
S4026508_edited.JPG
S4026508_edited.JPG (386.21 KB)
S4026508_edited.JPG
S4026506_edited.JPG
S4026506_edited.JPG (461.75 KB)
S4026506_edited.JPG
S4026505_edited.JPG
S4026505_edited.JPG (350.61 KB)
S4026505_edited.JPG
S4026504_edited.JPG
S4026504_edited.JPG (461.36 KB)
S4026504_edited.JPG
S4026503_edited.JPG
S4026503_edited.JPG (387.55 KB)
S4026503_edited.JPG
S4026502_edited.JPG
S4026502_edited.JPG (405.03 KB)
S4026502_edited.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 19:23 Uhr  ·  #9
Hallo laudi,

so wie ich das erkannt habe steht jedes Zimmer so voll, richtig?
Oben Küche, 2 Wohnzimmerfenster, Schlafzimmer und unten Bad, du hast keine Wohnung sondern einen botanischen Garten!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:05 Uhr  ·  #10
Das Gefühl hab ich auch manchmal im Keller gehts so weiter, ich will jetzt endlich stabile Sommertemperaturen, damit ich endlich wieder aus den Fenstern rausseh ,
momentan schau ich zwar dauernd zu den Fenstern, aber immer mit Gießkanne bewaffnet dann fang ich an zu gießen, such irgendwelche
mit rausschauen wirds da nix
außerdem ist es mittlerweile schon ziemlich Finster im Haus, weil die Pflanzen immer größer werden jetzt stapel ich sie schon übereinander hinter dem Fenster, damit die Jungpflanzerl noch ein bisserl Sonne bekommen,
aber wenn nicht bald der Sommer kommt dann
muß ich anbauen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:16 Uhr  ·  #11
Oh laudí,
das sieht ja wild aus bei dir schade dass ich unter dem Fenster keine Arbeitsplatte habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:29 Uhr  ·  #12
das sind nur die Fenster,
da gibts noch soviel dazwischen

I wü endli wida Summa .........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 22:51 Uhr  ·  #13
oh weia laudi! Bei Dir siehts ähnlich aus wie bei mir LOOOL

Nur sind bei mir bisher nur Physalis und Tomaten groß. Die andren sind so zwischen 10 und 20 cm. Kohlrabi, Gurke, Zucchini, Paprika, Chillie, Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Lauch, Blumenkohl, Trichterwinde, Löwenmaul, Tagetes und noch kleinere Kräuter wie Peterle, Basilikum, Bergbohnenkraut, Wermut und und und - natürlich nicht nur eine Sorte von jedem ca. 2-3 *hihi*

ich weiß scho nimmer wohin mit den Töpfen. Hab locker 140 L Erde verbraucht und ca. 200 Torfquelltöpfe. Ganz zu schweigen von den neu dazu gekauften Gewächshäusern. Ich bin schon so verzweifelt, dass ich Plastikbehälter von Fleischsalat und Fertigkartoffelbrei (so schön rund) aufhebe. Kaum abgespült schon in Verwendung so ungefähr.

Und was sehe ich einen Tag nachdem ich die Erbsen, Feldsalat, Zuckererbsen und Radieschen außen angesäht habe?! : ES SCHNEIT *heuuuul*

Wieso kommt das jetzt erst und nicht schon im Februar/Januar... Grad wo die Krokusse so schön geblüht haben kommt so n S...Wetter. Das drückt ganz schön auf die Stimmung. Hoffentlich wirds bald besser. Komm mir vor wie im April... Hoffe mein Mann hält noch weng durch, nicht dass meine Pflänzchen irgendwann zufällig eingehen...

LG
Cerifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:00 Uhr  ·  #14
Wow, ...und ich dachte bei mir seis um die Fenster vollgestellt

...hab das Foto grad geschossen, die Tulpen versuchen zwar mit aller Kraft der Welt zu zeigen dass jetzt dann die Blütenzeit anfängt....zum Glück ist der Schnee nicht liegen geblieben, aber er versucht es alle zwei Stunden wieder
ICH WILL JETZT SOFORT FRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHLING
001x.jpg
001x.jpg (19.83 KB)
001x.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wir sind fertig mit dir, Winter!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 13:55 Uhr  ·  #15
Laudi, ich hab Gott sei Dank mehr Fenster da fällt mein Pflanzenmeer nicht so auf. Und Einige sind im Keller und im Gartenhaus, da kommt mein Mann selten bis nie hin also störts niemanden. Aber ich freu mich auch schon irre auf die neue Gartensaison und kanns kaum erwarten...
Hilde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.