Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit dem Sommer haben wir eine Butia capitata. Diese steht seit dem Winter im Zimmer. Jetzt haben wir einen Schädlingsbefall festgestellt. Auf den Blättern hat sie viele kleine Punkte und auf den Stängel wie einen weißen Flaum.

Was können wir dagegen tun, um die Pflanze zu erhalten? Kurzfristig haben wir die Palme erst mal auf die Terasse in den Regen gestellt.

Danke für eure Hilfe!
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (116.29 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (153.31 KB)
Foto 2.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (143.92 KB)
Foto.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:57 Uhr  ·  #2
Also mit dieser Auflösung und ohne nennenswerten Größen Vergleich würde ich sagen das es dabei um Wollläuse handelt.
Im Zeitigen Frühjahr würde ich die Erde aus dem Topf und den Wurzeln auskratzen, da die Läuse sich im Substrat Verstecken.
Vorher kannst du mit einer Alkohol Lösung arbeiten, das ist günstig und einfach.
Ich habe mit einer 80% Lösung gearbeitet innerhalb von 3 tagen waren die Verschwunden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 15:07 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
Wie wende ich die Alkohollösung denn an? auf die Blätter auftragen? oder gießen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 15:09 Uhr  ·  #4
Ich habe die in einen 500 ml Zerstäuber gefüllt und habe die Gesamte Pflanze damit eingesprüht, da kann man sich sicher sein das keine Eier oder Tiere überleben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 16:01 Uhr  ·  #5
man kann auch zusätzlich noch etwas Spülmittel in die Mischung tun, dann braucht man weniger Alkohol... ich such mal den Thread in dem das "Rezept" steht.
edit: zum Beispiel hier (klick mich!)
Du kannst Dir auch in diesem Thread die Infos zu allen möglichen Schädlingen durchlesen.

Auf die Erde sollte diese Mischung nicht gelangen (das vertragen die Wurzeln nicht), darum solltest Du den Topf abdecken.

Grüße,
firemouse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 16:32 Uhr  ·  #6
ich finde nicht, daß es wie Wolläuse aussieht. Jedenfalls nicht die Art, dich ich normalerweise habe. Da sind immer auch größere, deutlich erkennbare Exemplare bei. .
Aber gesund sieht es definitv nicht aus.
Ich würde es auch mal mit Abwischen und Einsprühen versuchen. Auch wenn ich so eine Palme nicht habe, bei mir tut's eigentlich immer eine Mischung aus Wasser, Spiritus und Spüli. (genaues Mischungsverhältnis kann ich nicht sagen, hängt auch vom Befall un der Pflanze ab).
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 16:39 Uhr  ·  #7
Ich denke auch nicht, dass es Wollläuse sind. Die sind viel größer!
Aber mit dem Rezept von Spiegel kannst du nichts falsch machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 08:33 Uhr  ·  #8
Schildläuse
es gibt verschiedene Arten, wobei die Bekämpfung gleich ist
forum/ftopic52673.html

bei dir geht es warscheinlich in Richtung Pseudaulacaspis pentagona die Maulbeerschildlaus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 10:16 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 12:07 Uhr  ·  #10
Ich auch, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe und kam auf das gleiche Ergebnis.
Dass diese Viecher so resistent sein müssen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wir brauchen Hilfe! Krankheit bei Palme

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 20:23 Uhr  ·  #11
Da ich mir nie PDF´s Runterlade habe, mache ich auch da keine ausnahme, aber ich gebe dir immer noch den Tipp mit dem Alkohol, wenn der für uns Giftig ist dann erst recht für die!
Ich hatte mal Schwefel an meine Pflanzen getan wenn die Läuse hatten, leider sind die Erfahrungs werte dafür noch zu gering, so das ich das alles leider Überdosiert habe, und bei deiner Palme müsste man glaube ich noch Vorsichtiger sein wie bei Oliven.
Aber die waren Laus frei...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.