winzige weiße tiere auf bananenpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: lu-hafen
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

winzige weiße tiere auf bananenpflanze

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:26 Uhr  ·  #1
hallo
nachdem ich ein paar tage nicht zu hause war, ist meine musa acuminata von schädlingen befallen. gleichzeitig sind zwei blätter trocken, braun, obwohl sie eigentlich genug wasser gehabt haben müsste (weiß nicht, ob das zusammenhängt).
die pflanze sieht aus, als wäre sie von einer staubschicht überzogen, dabei musste ich bei genauerem hinsehen feststellen, dass es unzählige winzige weiße tiere sind.
ich kann leider kein photo reinstellen. auf jeden fall habe ich keine ahnung, was das ist.
hab jetzt so ein doppelstäbchen gegen schädlinge mit düngung reingesteckt, weiß aber nicht, was das bringt.
soll ich die blätter abwaschen?
ich stell sie jetzt mal raus, aber ob das was bringt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: winzige weiße tiere auf bananenpflanze

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 13:14 Uhr  ·  #2
könnten ggf. Spinnmilben sein (schau mal nach Bildern) - dann helfen die Stäbchen wahrscheinlich nicht.
Abwaschen und raustellen ist auf jeden Fall sehr gut, das mag kein Schädling

Grüße Annette
Azubi
Avatar
Herkunft: lu-hafen
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

ok

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 13:46 Uhr  ·  #3
gut, ich hab mal die mischung aus dem link gemacht und auf die pflanzen gesprüht.
ich hoffe, die monster verschonen die noch intakten blätter.
danke annette!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.