Winzige weiße Biester auf meiner kleinen Wüstenrose

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Winzige weiße Biester auf meiner kleinen Wüstenrose

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen begann eine meiner Wüstenrosen, braune Blattspitzen zu bekommen. Das führte am Ende oft zu komplett braunen Blättern. Ich hab sie zuerst besonders trocken gehalten, das half aber nicht. Ich habe die Wurzeln kontrolliert (sahen gut aus), das Substrat gewechselt.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch an zu wenig Wasser liegen kann. Also habe ich vorige Woche begonnen, ihr mehr Wasser zu geben als vorher. Prompt kam ein neuer Trieb.

Heute sehe ich: An der Pflanze krabbeln winzige (1-2 mm lang vielleicht) Biester, die weiß oder zumindest sehr hell sind, eher längliche Körperform, sie krabbeln an der Unterseite der Blätter, an der Oberseite, am Stamm und auf der Erde ebenfalls. Einmal habe ich sogar gedacht, eines wäre zwischen den Steinchen verschwunden.

Wisst Ihr, was das sein kann? Und was tue ich dagegen? Ich habe die Wüstenrose jetzt erst mal von den anderen Pflanzen entfernt, aber vermutlich sollte ich die anderen sicherheitshalber auch mit irgendwas behandeln, oder?

Edit: Hab mal den Thread mit den Schädlingen hier durchgeschaut - am ehesten könnte es noch Weiße Fliege sein. Wie Blattläuse sehen sie eigentlich nicht aus, denke ich...

Danke!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Winzige weiße Biester auf meiner kleinen Wüstenrose

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 11:56 Uhr  ·  #2
hallo

versuch doch mal ein markofoto zu machen

wenns die weisse fliege sein sollte, dann krabbelt die nicht nur, sondern sie fliegt auch, wenn man am topf rüttelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Winzige weiße Biester auf meiner kleinen Wüstenrose

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 14:11 Uhr  ·  #3
Ich erwisch die Biester nicht. Die sind nicht nur winzig, sondern auch flink. Muss gleich mal kontrollieren, aber ich mach mir wenig Hoffnung auf ein vernünftiges Foto.

Geflogen ist bisher keins von denen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Winzige weiße Biester auf meiner kleinen Wüstenrose

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hallo TerraP,

ich würde spontan auf Thripse tippen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Winzige weiße Biester auf meiner kleinen Wüstenrose

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 17:03 Uhr  ·  #5
Hallo Terence,

ja, das könnte auch gut sein. Die scheint es ja sowohl mit als auch ohne Flügel zu geben. Oder das sind gerade erst die Larven, die ich sehe. Die erwachsenen Thripse scheinen ja irgendwie dunkel zu sein.

Bei Wikipedia habe ich jetzt gelesen, man könne die Pflanze mit Seifenlauge abduschen, um die Viecher zu bekämpfen.

Schadet so was der Pflanze nicht? Ich habe ja im Grunde auch keine Berührungsängste mit einem Spray aus dem Gartengeschäft...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winzige weiße Biester auf meiner kleinen Wüstenrose

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 07:39 Uhr  ·  #6
Ich würde entweder ein Spray nehmen das man im Baumarkt-Pflanzenabteilung holen kann, oder halt mit einer Seifen-Spiritus-Lösung ordentlich abspritzen.
Bei der Behandlung mit der Lösung würde ich die Topfoberfläche abdecken. Pflanze und Blätter von allen Seiten tüchtig besprühen. Danach aber nicht in die Sonne stellen (..... falls vorhanden).
Den Vorgang würde ich nach einer Woche wiederholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Winzige weiße Biester auf meiner kleinen Wüstenrose

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 20:05 Uhr  ·  #7
Danke, da ich keinen Spiritus im Haus habe, werde ich es direkt mit dem Baumarkt-Spray probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.