winzige Insekten im Wohnzimmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 14:56 Uhr  ·  #1
Jedes Jahr einmal fallen aus dem wohnzimmerlichen Universum Schwärme von winzigkleinen Insekten herunter, oder krabbeln am Vorhang. Buckelkäfer sind es wohl nicht, oder doch eine Art davon?
Die auf dem Sofa liegen sind tot, obwohl ich nichts gesprüht habe. -
Bin ich überhaupt richtig bei Euch mit dieser Frage?

P.S. ich sehe gerade, dass die ganzen Bilddateien mitgeliefert werden, sollte nicht sein, was habe ich falsch gemacht?
IMG_6222.JPG
IMG_6222.JPG (36.91 KB)
IMG_6222.JPG
IMG_6224.JPG
IMG_6224.JPG (27.39 KB)
IMG_6224.JPG
Bautz , - liegt tot auf dem Rücken
Käfer.JPG
Käfer.JPG (24.99 KB)
Käfer.JPG
3-4 mm groß
Fliege .JPG
Fliege .JPG (34.39 KB)
Fliege .JPG
und es kommen auch auch superwinzige Fliegen dazu.
Frechheit.jpg
Frechheit.jpg (687.87 KB)
Frechheit.jpg
damit es auch noch etwas zum Schmunzeln gibt, dieses Foto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 17:29 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 17:30 Uhr  ·  #3
Moin,

den Käfer kann ich nicht einordnen, aber die "Fliege" dürfte eine Schlupfwespe sein. Wenn der Käfer irgendwo seine Kinderstube hat, hat sich die kleine Wespe bestimmt dort bedient und schlüpft gleichzeitig aus den parasitierten Käferlarven wie die Käfer selber.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 19:24 Uhr  ·  #4
Ich tippe auf brotkäfer

Wobei sich nun die frage stellt, warum ausgerechnet das wohnzimmer befallen ist gibts da haustiere hase, meerschweinchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 21:51 Uhr  ·  #5
Inzwischen bin ich bei der "Fliege" aufgrund der Aderung der Flügel zu der Überzeugung gekommen, dass es sich tatsächlich um ein Schlupfwespe handelt (Ichneumonidae). Vielleicht eine Brackwespe (Braconidae - Cheloninae). Eine genaue Bestimmung ist aber aufgrund der riesigen Vielfalt, der geringen Größe und des gut getrockneten Zustands als Ferndiagnose schlecht möglich. Am nächsten kommt noch Microchelonus, aber duie Fundstellen sind gering
http://www.hympar.ufscar.br/im…s_7-12.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 22:43 Uhr  ·  #6
Lebus, du könntest mal Schalen mit Essig aufstellen, da wandert so manches Insekt aus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 07:39 Uhr  ·  #7
Hallo, Ihr Lieben, vielen Dank erstmal, - auf der Googlseite habe ich das Gruseln gekriegt, ist das alles ein Brotkäfer?, - ich finde da nirgends die Namen.
Ja, wir haben 2 Katzen, -
wie gesagt, sie liegen tot auf den Fensterbänken, wo es hell und sonnig ist, und oben laufen sie an der Decke herum,
d.h. meistens laufen sie nicht, - oder am Vorhang. -
Ich habe NUR eine Kalanchoe dort stehen, die in Hydro wächst, - aber die Käfer kamen auch schon in den Jahren, bevor ich die Pflanze dort hatte. -
Es ist also nicht feucht oder muffig, - nun, ich werde mal Essig aufstellen, - aber das ist gerade unser Schmuseplatz auf der Couch...
Jetzt werde ich erstmal frühstücken und dann schaue ich noch intensiv die googleseite an. Vielen Dank erstmal.
Ich komme wieder!

Bin schon wieder da, habe gerade das auf der angeführten Webseite über den Brotkäfer gelesen
...Schädlingsbekämpfer können auch im Bereich Holz- und Bautenschutz feststellen, ob die Käfer einen Hinweis auf eine Schadstelle im Haus sind. Bei einem Massenbefall in Zwischendecken oder an Holzbalken kann die Ursache zum Beispiel ein Befall mit Pilzen sein, die dem Käfer als Nahrung dienen. - See more at: http://www.iva.de/profil-onlin…eaN2q.dpuf

Ja, wir haben Holzbalken dort an der Decke, ...
Oh Gott...!
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 08:46 Uhr  ·  #8
Lebus, Insekten haben irgendwelche Löcher und Ritzen, durch die sie ins Zimmer kommen und sich dort einnisten. Will man sie loswerden muß man alles dicht machen. Oft sind es Ritzen an Scheuerleisten oder Balken wie bei dir. Da eignet sich Acryl-Dichtungsmasse in der Spritzpistole. Kein Silikon, Acryl. Dann hält man einen Eimer mit etwas Wasser und einen Pinsel bereit, womit man die Ränder sorgfältig verwäscht, an den Balken soll ja nichts verschmiert werden. So bearbeitet man peinlich genau den ganzen Raum, sodaß nicht eine Ritze offen bleibt.

Dann kann man noch am Fenster Fliegengaze befestigen. So dürfte man den unerwünschten Untermietern die Suppe versalzen. Man muß nicht immer die Chemiekeule nehmen.

Wer weiß, vielleicht kommst du schon auf die Idee Decke oder Fußboden im Zimmer darüber zu öffnen um an einen eventuellen Hohlraum heranzukommen, doch ich würde erstmal alle Zugänge abdichten. Außerdem könnte da irgendwo Wasser eindringen, das den Pilzen und den Käfern ihre Existenz ermöglicht. Das muß dann auch abgestellt werden. Dann werden sie aussterben und du hast vielleicht ein paar vertrocknende Käferleichen im Hohlraum, aber der ist ja dann abgedichtet. Jedenfalls billiger als eine Großbaumaßnahme zu starten...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 10:25 Uhr  ·  #9
wobei, es bei einer mietwohnung wohl sache des vermieters wäre, da abhilfe zu schaffen, alles zu versiegeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 10:30 Uhr  ·  #10
... nein, das ist unser Haus! --- und das der animalen Besetzer...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 10:31 Uhr  ·  #11
ja, dann musst du wohl selber ran, viel erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 12:39 Uhr  ·  #12
Das mit dem eigenen Haus sollte man positiv sehen: da muß man wenigstens sich nicht mit dem Vermieter rumstreiten, der das alles nicht so schlimm findet, Dir erzählt Du solltest mehr putzen, mehr lüften, weniger dies dafür etwas mehr das und überhaupt, sowas kommt bestimmt wegen der Tiere oder es ist dreckig oder sonstwas.

Ich drücke Dir mal die Daumen, daß Ihr die Biester bald los werdet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 13:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Lebus
...
Ja, wir haben 2 Katzen, -
wie gesagt, sie liegen tot auf den Fensterbänken, wo es hell und sonnig ist, und oben laufen sie an der Decke herum,
d.h. meistens laufen sie nicht, - oder am Vorhang. -
...


Na, hoffentlich nicht

Bevor du in Panik ausbrichst, dass die Käfer in den Holzbalken sitzen würde ich erstmal die klassischen Futterquellen abquecken. Holz kommt nämlich nur in Frage, wenn es von Pilzen befallen ist. Guck mal hier, wo Leute überall Brotkäfer gefunden haben
http://www.helpster.de/brotkaefer-bekaempfen-so-geht-s_12685

Die Links sind nicht alle zum Brotkäfer (Stegobium paniceum), sondern auch zu Pelz- bzw. Speckkäfern. Alle sind aber vorrangig Vorratsschädlinge, so dass die Handlungsempfehlungen gleich sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 20:27 Uhr  ·  #14
soviele wie du haben wir nicht, aber das jahr über immer wieder welche. sehen genauso aus und kommen bei uns aus dem fußboden. aus den ritzen an der Fußleiste. wir wohnen Altbau. anfangs dachte ich, die wohnen irgendwo in meinen möbeln. als wir aber eine tür weiter gezogen sind waren die käfer schon in der "neuen" Wohnung, ganz ohne Möbel, auch tot auf dem simsen. da war mir klar, daß die aus dem haus selber kommen. nachdem sie bei uns nicht so überhand nehmen, unternehmen wir nichts. ich mach sie tot, wenn ich welche an den wänden hochkrabbeln seh. in den Vorräten haben wir sie nicht, sie sind definitiv nicht in der küche.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: winzige Insekten im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 07:31 Uhr  ·  #15
So, Ihr lieben Leute, - vielen Dank für Euer Mitgefühl. -
Zuerst an Beatty: nein, es sind nicht die Katzen die tot auf der Fensterbank liegen
Ich habe jetzt vorerst beschlossen, wie pokkadis weiterhin mit knack-knack zwischen Zeigefinger und Daumen zu morden...
Einige von ihnen stürzen sich ja anscheinend selbst in den Tod. Nun weiß ich wenigstens, wie ich die Viecher anreden muss, -
Ich hoffe nur, dass sie nicht eines Tages unsere Lebensmittelmotten in der Küche besuchen...
Nochmals Danke und liebe Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.