Wintervlies für Trachy?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wintervlies für Trachy?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hi
Ich habe mal wieder ne frage,und zwar habe ich für Trachy.ein Wintervlies gekauft,
Und das ist so ein dünnes von obi ,würde gern wissen ob es was gescheides ist .??
Oder was ihr davon denkt,oder erfahrungen gemacht habt.
Grüsse :-##
ALEX
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wintervlies für Trachy?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 17:32 Uhr  ·  #2
Kommt drauf an wofür das du das genau haben möchtest?

Um zu Beschatten ist es optimal, als richtiger Winterschutz würde ich das doppelt wickeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wintervlies für Trachy?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hi Alex,

ich nehme solches Vlies schon einige jahre für meine Kamelien. Aber ich muß Dir sagen, ich mache es wie Mel, doppelt und mehrfach. Wenn dann mal wenige Frostgrade sind mache ich auf zum lüften. Das ist besonders wichtig, weil ja die Feuchtigkeit nicht so doll in den Kübeln verschwindet. So ganz einfach dieses Vlies würde ich nur für Rosen nehmen, weil die von Natur aus schon sehr hart sind. Für Deine Trachys mußt Du doppelt oder mehrfach nehmen, ansonsten sind die recht gut. Die Luft kann auch noch durch, was will man mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wintervlies für Trachy?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 19:14 Uhr  ·  #4
Hi
Ja ok danke erst mal \:D/
Ich habe das vlies 3 fach über meine Trachy. gestülpt als er so eisig kalt war -18 und als es wieder milder wurde habe ich das vlies runder und siehe da =D> Die fächer sehen noch ganz gut aus eigentlich wie immer.
Jetzt hoffe ich das es auch so bleibt,und meine kleine eigentlich grosse 1,80m das Eiszeitwetter gut überstanden hat.
[-o< [-o< [-o
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wintervlies für Trachy?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 09:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

Gartenvlies ist meines Wissens immer so dünn, egal ob von Obi oder von anderswo.

Die Funktion von Gartenvlies im Winter ist hauptsächlich, die Pflanzen vor der austrocknenden Wintersonne und vor austrocknenden Winden zu schützen. Ist der Boden nämlich gefroren, während oben die Sonne scheint, verdunstet die Pflanze viel Wasser über die Blätter, kann aber aus dem Boden kein neues Wasser aufnehmen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Die Pflanze verdurstet. Die Schattierung bewirkt, dass die Blätter weniger Wasser verdunsten.

Auch dreifach gewickelt, hält Gartenvlies jedoch keinen Frost ab. Da hilft nur, Kübelpflanzen in einen frostfreien Raum bringen.

Sofern du eine frostresistente Palme hast, musst du eigentlich dafür sorgen, dass kein Wasser in das Herz der Pflanze gelangen kann. Das erreichst du am besten, indem du die Wedel dicht nach oben zusammenbindest und mit Strohmatten oder ähnlichem umwickelst. Wichtig ist hier, dass du keine Plastik-Noppenfolie oder so etwas verwendest, weil darin keine Luft zirkulieren kann und es zu Fäulnis kommt.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wintervlies für Trachy?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:26 Uhr  ·  #6
Was ist denn besser: Luftpolsterfolie oder dieses Vlies? Und dieses Vlies bekomme ich im Baumarkt?

Ich muss meinen Ginkgo im Kübel ab Februar für den Rest des WInters schützen und weiß nicht so recht, wie. Er wohnt jetzt auf dem Balkon und zieht um in einen Garten. Bin für Tipps dankbar!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wintervlies für Trachy?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:44 Uhr  ·  #7
@Rinny

Luftpolsterfolie kannst du nehmen, um die Blumenkästen und -kübel darin einzuschlagen. Für die oberirdischen Pflanzenteile ist Gartenvlies aber auf jeden Fall besser, weil es im Gegensatz zu Plastik die Luft zirkulieren lässt. Die Luft innerhalb der Vlieshülle wirkt dabei als isolierendes Luftpolster.

Luftpolsterfolie und Gartenvlies gibts beides im Baumarkt.

Aber Ginkgos sind eigentlich winterhart in Deutschland, wieso willst du den überhaupt schützen?

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wintervlies für Trachy?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 16:49 Uhr  ·  #8
Hallo blausternchen!

Vielen Dank!!!

Ich möchte ihn schützen, weil sein Topf recht klein ist und ich ihn in drei Wochen vom wirklich geschützten Balkon in den Garten stellen muss. Aber nur den Topf, die oberen Teile nicht. Aber ich wusste vorher nicht, wofür das Vlies nun genau ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.