Winterschutz - wieso eigentlich?

Annette22

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind im letzten September stolze Kleingartenbesitzer geworden, inkl. Laube etc. und nun habe ich eine Frage zum Winterschutz.

Die frischgepflanzten Weinstöcke, Aprikose und immergrüne Heidelbeere habe ich mit x Schichten Luftpolsterfolie und drüber nochmal x Schichten Vlies eingepackt, wobei letztere beiden erst nach einer Nacht bei -10°.

In unserer Laube ist es trotz (DDR-Papp-)Wänden inzwischen genauso kalt wie draußen und so gehe ich davon aus, daß die Temperaturen im Inneren der Folie doch auch kaum höher als draußen sein können, so lange man keine Wärmequelle hineintut (Radiator ins Gewächshaus o.ä.).

Nun aber die Frage, weshalb tut man das dann eigentlich?

Meine Mutter hat zwar 40 Jahre Gartenerfahrung, aber erklären konnte sie es mir auch nicht (macht man halt so...).

Vielen Dank und viele Grüße aus dem frostigen Berlin

Annette
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

also so eine Hütte ist ja nicht ganz dicht. Da zieht es ja aus jeder Ecke.

Ich erkläre mir das so mit dem Winterschutzt, wie mit Klamotten. Da geht es auch nicht darum, die Kälte draußen zu halten, sondern die Wärme drin zu halten. Es geht also darum, eine Wärmeschicht miteinzupacken, damit die kalte Luft nicht rein kommt. Kann mich aber auch irren...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
So ist es schon ungefähr richtig. Durch den Winterschutz werden kalte Winde und zuviel Nässe von den Pflanzen abgehalten. Ausserdem werden sie damit vor zu starker Sonneneinstahlung (und damit Verdunstung) an klaren Tagen geschützt. So ein Winterschutz wärmt zwar nicht (was viele denken) aber er kann die Pflanzen doch erstaunlich gut schützen...
Blüten: 37139

Indigogirl

Das heißt, ich brauche meine Pflanzen im Treppenhaus jetzt bei den starken Minusgraden auch nicht in Luftpolsterfolie einpacken???

Ich hatte nämlich gedacht, dass die mir nun doch zu kalt werden dort und dass ich sie daher etwas einwickele. Aber wenn es da drin trotzdem so kalt wird, bringt das ja gar nix. Und Wind und Feuchtigkeit hab ich ja im Treppenhaus nun nicht...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Indigogirl

Einwickeln dürfte im Treppenhaus nicht wirklich viel bringen, evtl. schützt es vor Zugluft und Temperaturschankungen, die durch das Öffnen der Haustüre entstehen. Einen isolierenden Platte aus z.B. Styropor oder Kork solltest du aber schon unter die Pflanzen stellen, weil die Kälte über Stein- oder Keramikfussböden viel stärker an die Pflanze weitergeleitet wird, als über die Luft.

Annette22

@Gudrun:

super - Danke, der Link ist Klasse - vor allem, weil ich damit gleich sehe, daß die von mir verwendete Luftpolsterfolie mit Vlies völliger Murks war.
Also werde ich nachher mal in den Baumarkt klappern (-8° z.Z.) und Jute kaufen.
Sollte ich um die noch Vlies rumwickeln oder ist das auch luftdicht?

Grüße + Danke

Annette
Blüten: 37139

Indigogirl

@Roadrunner: Die stehen auf der Fensterbank... Auf den Boden dürfen wir ja im Treppenhaus leider nix stellen... Feuerschutzbestimmungen. Auch wenn meine Nachbarin schon wieder ihre großen Pflanzen dort stehen hat. Die weiß sonst auch nicht wohin damit.

Bisher haben sich meine Pflanzen auch nicht beschwert, aber ich wüsste auch nicht so recht, wie ich sie da schützen sollte. Ach ja: die Fensterbank habe ich künstlich verbreitert mit einem Holzregalbrett. Kalte Füße gibt's also wohl nicht so schnell.
Ich glaube, die müssen da jetzt einfach durch!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Annette22

Sollte ich um die noch Vlies rumwickeln oder ist das auch luftdicht?

Das Vlies ist nicht luftdicht.
Aber ich würde nur entweder Jute oder Vlies verwenden.
Vielleicht kannst du die Reste vom Weihnachtsbaum noch aufarbeiten