Winterschutz für Hortensien

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Winterschutz für Hortensien

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 08:44 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

ein paar Fragen beschäftigen mich:

Hortensien: Ich habe Bauernhortensien im Garten und eine Samthortensie - Soll ich die Anhäufeln (wie z. B. ) Rosen? Ev. mit Torf (da die Pflanzen es ja sauer mögen)?

Sie sind nach dem harten letztjährigen Winter auch ohne Anhäufen wieder ausgetrieben und haben ganz gut geblüht; nur wenn ich Starthilfe leisten kann - warum nicht. Wäre nett, wenn jemand was wüste.

Vielen Dank für Tipps

Inyourgarden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Winterschutz für Hortensien

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 12:30 Uhr  ·  #2
hallo

ich pack meine nie ein

ich weis jetzt auch nicht, ob das gut wäre, denn unter laub oder sogar torf wird das sehr feucht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winterschutz für Hortensien

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 12:48 Uhr  ·  #3
Sersn,

die Gartenhortensien bleiben so wie sie sind und werden nicht eingepackt.

Haben auch den letzten Winter mit bis zu ca. 19 Grad Minus klaglos überstanden.

Im Frühjahr werden dann die alten Scheinblüten abgeschnibbelt und mit Hortensienblau gedüngt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winterschutz für Hortensien

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 16:33 Uhr  ·  #4
Kann mich der Meinung von Rose und Dieter nur anschließen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Winterschutz für Hortensien

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 16:47 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
ich hab da auch mal eine Frage zu den Hortensien:
Also die Pflanzen (ausgepflanzt!) überstehen den Winter eigeentlich recht gut, nur hab ich schon zwei mal das Problem gehabt, dass wenn sie früh austreiben, mir die Neuaustriebe erfroren sind und die Pflanzen demzufolge dann im Sommer auch keine Blüten hatten .
Wie kann ich da vorbeugen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterschutz für Hortensien

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 17:48 Uhr  ·  #6
bei späten Frühjahrsfrösten (wenn die Hortensien schon ausgetrieben sind) mit Flies abdecken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Winterschutz für Hortensien

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 18:09 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Winterschutz für Hortensien

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 18:25 Uhr  ·  #8
@baki
danke für Deinen Tipp, hätte auch selbst darauf kommen können ! Das Zeug liegt meterweise bei mir im Keller und wurde auch schon bei einer angeblich frostharten Passiflora im letzten Winter verwendet, leider ohne Erfolg .

@Hesperis
Sollte man evtl. doch mit Fliesen versuchen !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Dann bleiben sie so

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 20:24 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr Lieben,

das sie es auch den letzten Winter super geschafft haben, werde ich sie einfach so lassen, wie sie sind.

Besonders gute Erfahrung habe ich mit der Sorte Endless Summer gemacht. Sie war die erste die ausgetrieben ist und hat wunderbar geblüht. Meine normalen Gartenhotensien haben zwar größere Blüten erzeugt aber etwas später.
Die sehen jetzt dunkelblauvertrocknet ganz nett aus. Die lasse ich auch bis zum nächsten Frühjahr stehen.

Übrigens habe ich mit dem Bläuen der Hortensien keine Schwierigkeiten. Ich hatte noch nicht mal einen Hauch von Rosa.

Sonst als Tipp, was bei mir super funktionierte: Im Frühjahr, wenn die ersten Blattknosepen bei den Pflanzen anschwellen, habe ich ordentlich Rhododendronerde drauf gepackt. Darauf standen sie ganz besonders.

LG Inyourgarden

PS.: Meine Primeln blühen sogar jetzt noch in dem Beet. Einmal im Frühjahr und dann noch mal im Sehrspätsommer/Herbst bis zum Frost )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.