Winterschneeball - wann und wie schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Winterschneeball - wann und wie schneiden?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 08:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, wann und wie Viburnum bodnantense geschnitten werden soll/muss?

Vielen Dank & liebe Grüße
Bettina
schneeball.jpg
schneeball.jpg (61.47 KB)
schneeball.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterschneeball - wann und wie schneiden?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo - Bettina - Guten Morgen!

Schön, wenn Du einen solchen bei Dir im Garten stehen hast. Alleine der Duft, in den frühen Monaten des Jahres, ist einfach traumhaft. Oder?

Es gibt da keine besondere Regeln diesen Strauch zu schneiden, Wichtig könnte sein, dass er mit zunehmendem Alter und Größe - ausgelichtet - werden muss; außerdem kannst Du alle diese Zweige/Äste entfernen, die Dir irgendwie im Wege sind, Dich behindern bei anderen Arbeiten.

Die volle Schönheit - zur Blütezeit - entwickelt der Strauch dann, wenn er reichlich mehrjähriges Holz hat, an dessen kurzen Seitenverzweigungen ja die Blüten erscheinen.

Es kann vorkommen, dass dieser Strauch - auch nach Schnittarbeiten - von einem Welkepilz befallen wird, was dann u.U. zum Absterben ganzer Zweigpartien oder auch des ganzen Busches führen kann. Tritt sowas auf, gibt es keine Möglichkeit der Bekämpfung.

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Winterschneeball - wann und wie schneiden?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hallo Niklas,

ich hab sogar zwei davon und wirklich viel Freude daran!
Möge dieser Welkepilz auch künftig einen großen Bogen darum herum machen!!!

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos,

liebe Grüße
Bettina

NS. das Bild stammt übrigens aus dem Januar dieses Jahres. Kommt ja nicht grade häufig vor, dass diese Blüten von Schmetterlingen besucht werden!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wionterschneeball schneiden

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 13:19 Uhr  ·  #4
Hallo miteinander,

in Bezug auf den Winterschneeball bin ich zwar noch kein Experte, meine drei Stecklinge kommen in den nächsten Tagen aus den Töpfen ins Freiland.

Aber ich denke, daß man den Winterschneeball, ähnlich wie Frühjahrsblüher, auf keinen Fall im Herbst, sondern erst nach der Blüte schneiden darf.

Viel Glück,

Bottlebrush
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterschneeball - wann und wie schneiden?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 13:29 Uhr  ·  #5
Ja das würde ich auch sagen Würde man den jetzt schneiden, täte man sich ja all die schönen Blütenknospen wegrasieren die jetzt von November bis April wider so schön zu bewundern wären...
duftschneeball.JPG
duftschneeball.JPG (73.51 KB)
duftschneeball.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.