Winterling oder Unkraut

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Winterling oder Unkraut

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 10:05 Uhr  ·  #1
Halloho!

Ich habe im März (?) von einem Arbeitskollegen Winterlinge bekommen, die ich auch gleich eingepflanzt habe.
Irgendwann war die Blühphase vorbei, das "Grünzeug" ist vertrocknet bzw. hat sich zurück gezogen (die braunen Überreste kann man noch auf dem Foto erkennen).
Nun bildet sich ziemlich genau aus der Mitte heraus neues Grün und ich habe keine Ahnung, ob es sich dabei um den Winterling handelt oder um Unkraut
Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie der Winterling aussah Nur noch, dass er gelbe Blüten und grüne Blätter hatte.

Was ist es - Winterling oder Unkraut?


Danke für eure Antworten!
Winterling oder Unkraut.JPG
Winterling oder Unkraut.JPG (2.08 MB)
Winterling oder Unkraut.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Winterling oder Unkraut

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 10:47 Uhr  ·  #2
Das sieht mir nach Gierschaus, da hast du dir ja gleich en hartnäckiges Unkraut mit in den Garten geholt, du solltest es so schnell wie möglich loswerden.
Winterlinge kommen erst nächstes Frühjahr wieder.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winterling oder Unkraut

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 10:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

von dem Winterling wirst du in diesem Jahr nichts mehr zu Gesicht bekommen, der ist für heuer eingezogen.

Das, was da kommt, ist Giersch, den du UNBEDINGT so schnell wie möglich loswerden solltest. Dabei müssen alle Wurzeln raus!

Du musst aber aufpassen, dass du nicht die völlig unauffälligen Knöllchen des Winterlings auch mit wegwirfst - also die Erde zwischen den Unkrautwurzeln gründlich herausbröseln und dalassen, sonst ist auch der Winterling mit verschwunden.
Aber auch der schönste Winterling ist es meiner Meinung nach nicht wert, dass du dir damit den Giersch einschleppst!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winterling oder Unkraut

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 10:54 Uhr  ·  #4
Oh ha..... Na bravo......
Eigentlich habe es ja auch vom Winterling erwartet, dass der jetzt "weg" ist......

Oh je.... Giersch.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Winterling oder Unkraut

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 13:34 Uhr  ·  #5
In der geringen Menge solltest du ihn noch in den Griff bekommen, möglichst die Wurzeln mit rausreißen. Wenn du immer etwas acht darauf hast wirst du ihn wieder los.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.