Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 17:46 Uhr  ·  #1
Kann man Winterjasmin durch Stecklinge vermehren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hi Knuddelkaninchen,

ich weiß es nicht, aber ich frage mich das auch schon die ganze Zeit und deshalb möchte ich mich gleichmal dem Aufruf anschließen. Bitte könnte hier mal einer was sagen, von denen die es schonmal probiert haben??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #3
Das kann man ganz sicher, bei mir wurzen die herunterhängenden Triebe immer von selber unten an der Mauer, und ich muss ihn wegrupfen. Also das würde mich echt wundern, wenn das nicht ginge!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:41 Uhr  ·  #4
Hi cantharellus,
ja wenn die Steckis noch an der Mutterpflanze hängen, kann ich mir das auch vorstellen. Aber wenn man direkt einen Steckling abschneidet????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:44 Uhr  ·  #5
Ich hab es noch nicht probiert! Aber wenn sie so leicht Absenker machen, denke ich, dass Steckis eigentlich auch gehen müßten. Käm mal auf einen Versuch an!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:54 Uhr  ·  #6
Ich kann mich nur cantharellus anschließen - ich habe jede Menge davon im Garten, und wenn ich mich recht erinnere, habe ich den vor ca. 15 Jahren zuhause bei meiner Mutter abgeschnitten und hier einfach in die Erde gesteckt!
Geht bei Forsythien auch so!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 19:55 Uhr  ·  #7
Kann marcu nur zustimmen,einfach abschneiden und in Erde stecken geht wunderbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 22:25 Uhr  ·  #8
dankeschön
ich werde berichten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Winterjasmin

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 22:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
Kann man Winterjasmin durch Stecklinge vermehren?

das habe ich voriges Jahr gemacht und dieses Jahr blühen die schon, Ratzfatz geht das
abschneiden, in ein Wasserglas stellen, Plastetüte drüber und zubinden, dauert keine 3 Wochen.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Winterjasmin durch Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 22:39 Uhr  ·  #10
Danke euch und dafür das ich mich mit reingehängt habe. Das freut mich wenn das so gut geht. Ich werde es probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.