Winterharter Hibiscus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Winterharter Hibiscus

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 15:34 Uhr  ·  #1
habe 4 winterharte hibiscus in den garten gepflanzt. habe wunderschöne ca. 15-20 cm rosa blüten.
eine genaue typenbezeichnung existiert nicht.

meine frage, wie und wann schneide ich den hibiscus zurück?

danke im voraus
1113_1159201333_garten.jpg
1113_1159201333_garten.jpg (181.64 KB)
1113_1159201333_garten.jpg
noch nicht sehr hoch, aber die blüten....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Winterharter Hibiscus

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 20:03 Uhr  ·  #2
Hallo old_jürgen und herzlich willkommen in unserer Selbshilfegruppe für Exotensüchtige.
Ich schneide meine Gartenhibis eigentlich nur zur Stecklingsgewinnung zurück. Sie sind indessen ca 2,50m hoch. Sicher werden sie aber nächsten Frühling gekürzt. Sex Kontakte
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Hibiscus

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:29 Uhr  ·  #3
danke, müssen denn nicht die stengel mit dem verblühten geschnitten werden?
habe sie mit abstand von einem meter gepflanzt. hoffentlich nicht zu dicht!
sollen nur 1m hoch werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Hibiscus

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:54 Uhr  ·  #4
hallo und glückwunsch zu deiner pflanze also der name ist newbiscus ist ne neue züchtung aus hibiscus und malve glaub ich zumindest hab ich das gelesen jedenfalls hat der wunderschöne blüten und so oft gibts die wohl auch noch nicht und mit dem zurückschneiden wenn überhaupt würd ich bis zum frühjahr warten dann ist es ja auch noch eine frage ob du den hibi als hecke oder als bäumchen wachsen lassen willst wenn du ne hecke haben moechtest dann lass ihn weiterwachsen bis er gross und breit genug ist und bei einem gewünschten baumwuchs immer nur unten die triebe abschneiden ja und ansonsten kann ich nur sagen die brauchen viel wasser also viel spass damit lg fussel
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Winterharter Hibiscus

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 11:41 Uhr  ·  #5
Ich lasse die verlühten Blüten dran, wegen der Samen. Wenn Deiner aber eine Mischung aus Hibiscus und Malve ist, habe ich auch keine Erfahrung.
Bei Hibiskus ist 1m nicht zu dicht, ich habe meine mit 80cm Abstand für eine Hecke gepflanzt, es sind aber Gartenhibis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Winterharter Hibiscus

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 13:09 Uhr  ·  #6
Hallo Elfensusi ach kann man Gartenhibiskus auch durch stecklinge vermehren und im welchen monat kann man das machen?

Gruß Pflanzenboy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.