Winterharter Bananenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 20:34 Uhr  ·  #1
Wie bekomme ich meinen Bananenbaum gut durch den Winter???soll ich ihm die Blätter kürzen bzw.zurückschneiden?
P.S:er ist winterhart.
Bendanke mich im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße lotte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Ist Deine Banane ausgepflanzt?

LG
Mel
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 21:03 Uhr  ·  #3
ja sie ist ausgepflanzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 23:03 Uhr  ·  #4
PS: Winterharte Bananen gibt es nicht!! nur kälteunempfindlicher!! man muss sie trotzdem mit einem durchsichtigen sack oder folie schützen, ansonsten gehen sie schnell ein.. den stamm am besten mit rohr oder bambus ummanteln.. und den boden mit viel humus bedecken oder ähnliches um ein gefrieren des bodens zu vermeiden das währe der sofortige tot für die banane.. wenn blätter kaputt gehen ist nicht so schlimm die treiben bei guter stammdämmung und bodendämmung wieder aus..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 16:11 Uhr  ·  #5
hallo,
ich habe auch so eine.
ein jahr ist durchgekommen, und im nächsten jahr war sie weg.
habe wieder eine die ich im haus überwintere.
soviel ich weiß soll man sie bis auf die herzblätter zurückschneiden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 18:58 Uhr  ·  #6
Ich nehme an, du hast eine Musa basjoo?

Du kannst sie nach den ersten Frösten auf 60-80cm zurückschneiden. Hier im botanischen Garten bekommen sie dann einfach eine mit Laub und Stroh gefüllte Holzkiste übergestülpt. Es ist von Vorteil, wenn die Wurzelscheibe trocken bleibt. Natürlich ist eine erfolgreiche Überwinterung von der Klimazone abhängig, in der du wohnst. Hier erreichen die Pflanzen im bot. Garten mittlerweile jeden Sommer mehr als fünf Meter Höhe und blühen auch.

Meine hat dieses Jahr (2. Sommer) ca. 2,5m erreicht.


Im Exotenforum gibt es Bauanleitungen für die Überwinterungshilfen, mitunter abenteuerlich, aber erfolgreich:
http://www.exoten-forum.de/sho…&highlight
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 08:29 Uhr  ·  #7
ich glaube ich werde es nächstes jahr mit diesem tipp nochmals versuchen.
mit der zeit wird sie zu groß zum überwindern.
wohne zwar in einer recht rauen gegend, pack sie eben etwas mehr ein.
bei meiner banane handelt es sich um eine Musa Basjoo Sakalinensis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 14:23 Uhr  ·  #8
Kann man das mit dem Abschneiden mit jeden Banane machen? Weil ich habe drei Bananen. Einmal eine velutina und zwei unbekannte Arten. Mir wäre sehr geholfen, wenn man die einfach ihrer Blätter entledigen könnte und etwas dunkler stellen könnte. Die basjoo steht ja, wenn sie so eingepackt ist auch im Dunkeln. Und wenn keine Blätter mehr dran sind brauch die ja auch kein Licht. Und sie wird ja wohl dann wieder teleskopmäßig austreiben, oder?

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 14:51 Uhr  ·  #9
Ich bin jetzt kein Bananen-Experte, aber ich meine gelesen zu haben, dass man Musa kappen kann, Ensete aber nicht!

Sicher wird es wieder Ausnahmen geben, deshalb auf jeden Fall bei jeder Art genau informieren.

Die einen (Musa) haben den Vegetationspunkt sehr tief, fast im Boden, die anderen (Ensete) im Stamm. Wenn der Vegetationspunkt gekappt ist, ist es natürlich vorbei mit der Banane!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 13:52 Uhr  ·  #10
Naja, schauen wir mal. Wenn alles drin ist bleibt ja vielleicht doch noch paltz für drei große Bananen mit Blättern.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 21:13 Uhr  ·  #11
selbst esente kann man kappen.. keine banane hat einen wirklichen stamm.. alle nur scheinstämme... schieben alle meist wieder nach, nachdem sie abgeschnitten wurden...

ABER

Das abschneiden will gelernt sein, also nicht zu tief, wer es nicht genau weiß kann ruhig das blattwerk abfrieren lassen und den rest mit folie oder pvc rohr einschalen..
weiterhin angemerkt banenpflanzen die überwintert werden bekommen keine früchte oder blüte, geht zwar anders auch aber dazu ist der aufwand zu groß, hab selbst mal eine banane durchgebracht, indem ich druchsichtige folie über die ganze banane hab.. und so die temperatur auf ca 10° halten konnte, dazu muss sie aber etwas windgeschützt und sonnig stehen.. dann hat man auch nen problem mit schädlingen also öfter mal auf schädlingsbefall unter der folie achten... so hab ich es geschafft nach 2x überwintern also 3jahre auspflanzung früchte zu haben, nachteil war die massenhafte rizombildung, das ich nen problem hatte die bananen wieder aus dem garten weg zu bekommen...ausläufer von über 4m haben im ganzen garten fast rizome gebildet...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 22:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von dezibl
weiterhin angemerkt banenpflanzen die überwintert werden bekommen keine früchte oder blüte,


Meinst du mit 'überwintert' abgeschnitten? Dann muss das an eurem bayrischen Wetter liegen.
Die erwähnten Pflanzen im Botanischen Garten Köln haben jedes Jahr an der einen oder anderen Pflanze Blüten.

Falls es euch interessiert, kann ich mal ein paar Fotos einstellen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 15:01 Uhr  ·  #13
@dezibl
Meinst Du also, ich sollte die Blätter braun werden lassen und dann das kappen, was sowieso schon fast abfällt? Und dann kann ich die drinnen dunkel hinstellen? Das wäre wirklich gut in Anbetracht des begrenzten Platzes.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 19:27 Uhr  ·  #14
richtig nur das braune wegschneiden, so nimmt man den pflanzen am wenigsten licht.. und nein nicht dunkel stellen.. trotzdem hell...

mit überwintert meine ich die einfach zu kalt überwintert werden ohne gewächshaus mit heizung.. so bekommen sie nie früchte, im botanischen garten ist das klima 90% ig an die pflanzen angepasst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Winterharter Bananenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 15:24 Uhr  ·  #15
Okay, dann werde ich das mal versuchen. wenn keine Blätter mehr dran sind kann ich die ja auch bedeutend enger stellen und so alle vors Fenster kriegen.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.